Nach mutterschutz

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Mutterschutzgesetz
Vielleicht kennt sich ja hier jemand ein wenig aus oder war in einer ähnlichen Situation. Meine Kollegen sind mir in..
von Duessi am 11.11.2016 | 19 Antworten
Was soll ich nur tun
Ich bin 28. 3 Kinder 7 Jahre 6 Jahre und 1 Jahr. Elternzeit endet Ende August. Arbeitslos da 2. Ss eintrat kurz vor End..
von Knuddeline87 am 17.08.2016 | 152 Antworten
Abwesenheitsnotiz bei Krankschreibung VOR Mutterschutz
Hallo ihr Lieben, da ich dazu im Internet nirgendwo etwas Adäquates gefunden habe, frage ich mal hier nach euren Anr..
von Yulan88 am 29.04.2016 | 8 Antworten
Krankengeld bei Schwangerschaft
Hallo zusammen, gleich vorneweg: Ich möchte gerne weiterhin arbeiten und bin niemand, der sich wegen jedem Zipperlei..
von Yulan88 am 18.04.2016 | 6 Antworten
Teilzeitarbeit abgelehnt
Hallo Ihr Lieben, heute habe ich mal wieder eine Frage an Euch. Ich befinde mich derzeit ja im Mutterschutz, da ..
von Frau_Lichterloh am 04.02.2016 | 13 Antworten
urlaubsgeld trotz mutterschutz?
Hallo ich hab mal ne frage ... ich bin grede schwanger, ende november (30.11) bekomme ich weihnachtsgeld, soweit so ..
von agi84 am 16.11.2015 | 7 Antworten
Im 6 Monat schwanger / Azubi / Alleinerziehnd / Wo was beant..
Hallo, Ich habe ein paar fragen ich bekomme mein erstes Kind und bin gerade total überforedert. Ich bin selbst n..
von IceKyra am 20.10.2015 | 46 Antworten
Arbeit - Schwangerschaft - Mutterschutz - HILFE
Hallo ihr lieben. ich hoffe ihr habt Tips für mich. Ich bin jetzt 13+1 und wie sage ich es meinem chefs? Leider si..
von laura1308 am 22.08.2015 | 12 Antworten
Wie habt ihr die Senkwehen in Erinnerung?
Guten morgen ihr lieben ... Befinde mich seit gestern offiziell im Mutterschutz ... jippi ... Seit ein paar Tagen ha..
von sophie2689 am 10.08.2015 | 10 Antworten
Arbeitslos nach der Geburt
Hallo ihr Lieben, ich hab im Dezember erfahren, dass ich schwanger bin. Kurz vorher wurde mir gekündigt. Durch die S..
von Rieke87 am 17.02.2015 | 10 Antworten
Nach Elternzeit nur noch Teilzeit arbeiten
Huhu, kennt sich jemand etwas mit Arbeitsrecht aus? Folgendes: Ich habe Vollzeit als Bürokraft gearbeitet und bin..
von nudelkeks123 am 19.12.2014 | 12 Antworten
Krankentagegeld wer kennt sich aus ?
also ich war am 30.9.-2.10. krank wegen erkältung 3.10. war feiertag, dann WE und MO der 6.10. hatte ich Urlaub ab 7...
von Knuddeline87 am 10.11.2014 | 14 Antworten
Arbeitslosengeld nach der Geburt
Hallo zusammen ich habe mal wieder ein Problem was mich nicht schlafen lässt. Ich war ja bis September in einem Arbei..
von nuggelsche90 am 22.10.2014 | 11 Antworten
Resturlaub nach Elternzeit
Hallo zusammen Hoffe ihr könnt mir helfen. :) Ich bin letzten Jahres, im Juni, in den Mutterschutz gegangen und h..
von Kristina1988 am 28.09.2014 | 37 Antworten
Minijob Elternzeit und Elterngeld
Ich bin schwanger und mache mir grad Gedanken über die Elternzeit und das Elterngeld. Ich arbeite auf Basis eines Minij..
von DetUrsel am 12.09.2014 | 7 Antworten
Kann ich von zuhause ausziehen?
hallo ihr lieben. ich hab bis jetzt schon viel über das thema im inet gelesen aber ich bin mir trotzdem noch unsicher...
von jackypinkman am 30.06.2014 | 6 Antworten
Mutterschutz und Arbeitsverbot? Was bekomm ich da an Geld?
Hallo alle zusammen, ich bin neu hier und werde zum ersten Mal Mutter. Ich bin 24 Jahre alt, examinierte Altenpflegerin ..
von nuggelsche90 am 19.05.2014 | 4 Antworten
Fa nach Beschäftigungsverbot fragen?
Hallo liebe mamis, In der 9ssw brachte ich meiner Chefin die Schwangerschaftsbescheinigung.Diese wollte sie nicht anne..
von alessiamo am 07.05.2014 | 17 Antworten
Ich weiss nicht weiter
Hallo ihr lieben ... Komplizierte Geschichte, und ich hoffe eine von euch hatte sowas ähnliches und kann mir vielleicht..
von Rania111 am 03.05.2014 | 17 Antworten
Wie hat euer Arbeitgeber reagiert?
Kurz zu mir, ich bin noch relativ am Anfang meiner Schwangerschaft. Ich bin fast 11 SSw. Da ich beruflich als Assistenti..
von Mami2o14 am 17.04.2014 | 6 Antworten
neue arbeit in der schwangerschaft
hallo ihr lieben, ich habe ja vor kurzem ein interessantes jobangebot bekommen. dort war ich auch zum vorstellungsges..
von quiteeasy am 16.04.2014 | 7 Antworten
ab wann genau Elternzeit?
hey Mädels bin grad ein bisschen verwirrt. Ich bin jetzt in meiner ersten Schwangerschaft und zwar in der 27 ssw. Der M..
von Carina-Lina am 24.01.2014 | 21 Antworten
hallo ihr,
Kurz die fakten :-) Ich bin als kassiererin auf 40,5std bei edeka angestellt Schwanger in der 25. Woche Mein arbeitg..
von nadi1089 am 17.01.2014 | 21 Antworten
Beschäftigungsverbot.ich dreh noch durch :(
hallo mädels. ich hatte schon mal ne ähnliche frage gestellt,aber nun bin ich 18.ssw und langsam wird es dringend. ic..
von kirschgummi am 06.01.2014 | 18 Antworten
Schwangerschaft vs. Arbeit
Hallo Mädels, heute mal n heikles Thema von mir. Also folgendes: meine erste Schwangerschaft ist ja wie viele hie..
von Zenit am 02.12.2013 | 36 Antworten
67% vom ALG1 oder 300 €?
Ihr Lieben, ich werd noch bekloppt. Es verdichten sich leider die Anzeichen, dass ich nach dem Mutterschutz wieder arbei..
von Flora1978 am 08.11.2013 | 22 Antworten
Gefahr in der Arbeit?
Hallo liebes Forum, meine Frau und ich sind in der 20. SSW und meine Frau arbeitet in der Werkstatt für Behinderte. ..
von AmysDaddy am 07.08.2013 | 10 Antworten
Aushang Abschied in Mutterschutz/Elternzeit
Moin Mädels, ich bin grad in poetischer, melancholischer Stimmung und schreibe gerade für meine Bezugskinder persö..
von TheBigL am 15.07.2013 | 6 Antworten
Wie lange würdet ihr eure Kinder nicht in die Kita bringen?..
Hallo (wink) Bei uns fangen ab übernächste Woche die Sommerferien an. In der Kita ist es dann so, dass die ersten 3..
von Caro87 am 14.06.2013 | 17 Antworten
Allgemeine Arbeitsunlust!?
Ich fühl mich grad ziemlich schlecht. Nicht, dass es mich schlecht gehen würde aber ich bin nicht so wirklich glückli..
von Zenit am 08.05.2013 | 5 Antworten
Finanzen während Mutterschutz und Elternzeit
Hallo :-) wir haben uns dazu entschieden demnächst für unser erstes Baby zu üben. Vorher wollten wir schon eine unge..
von Tiffy123 am 15.04.2013 | 6 Antworten
Ausheulen! Ich hab keine Ahnung wie es weitergehen soll :(
Hallo liebe Mamis ... Ich hab eine Umschulung zur Erzieherin gemacht über einen Bildungsträger. Die Prüfungen wer..
von Caro87 am 11.04.2013 | 9 Antworten
Mutterschutzgesetz im Hotel
Hallo Ihr Lieben. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin in der 8SSW und musste es meinem Arbeitgeber sagen,..
von Kruemel1990 am 28.03.2013 | 12 Antworten
In der 2. Schwangerschaft wehleidiger?
Ich komme mir so vor ... bei Jonah hate ich bis zum ET keinerlei Beschwerden und bin bis zum Mutterschutz 45 std./Woche ..
von JonahElia am 13.02.2013 | 16 Antworten
Kündigung trotz Schwangerschaft
Hallo Ihr lieben, ich bin am verzweifeln ... seit August 2012 habe ich in meiner Firma einen Jahresvertrag mit einer ..
von Jessie1989 am 30.01.2013 | 12 Antworten
zu spät für Mutterschaftsgeld?
Hallo ihr Lieben,folgendes ... Ich erwarte bald mein 2. Kind und bin noch total verwirrt was das ganze beantragen ange..
von mamalicous am 12.11.2012 | 5 Antworten
Hilfe (Text länger)
Ich habe ein riesen Problem. Am 16.11. fange ich nach Elternzeit wieder an zu Arbeiten. Ich habe 2 Kinder (3J. und dann ..
von ekiam am 08.11.2012 | 5 Antworten
Frage zum Thema Geld in Mutterschaft bzw Elternzeit!
So bin etwas durcheinander und hoffe jemand kennt sich aus uns hilft mir ... Ich bin in meiner Arbeitslosigkeit schw..
von fabmummy am 26.10.2012 | 17 Antworten
Orchideen - hat wer Ahnung?
ich habe zu beginn meines Mutterschutzes von einem Kiga-Kind zum Abschied eine wunderschöne Orchidee geschenkt bekommen..
von Mia80 am 18.10.2012 | 19 Antworten
Arbeitslos /Elternzeit ?
So wie es aussieht werde ich nach dem Mutterschutz von meinem Ag gekündgt weil es meine Firma nicht mehr gibt , und die..
von tinchris am 09.08.2012 | 12 Antworten
Betreuungszeiten Kita
Hallo, unsere Kinder haben bisher beide mehr als 45 Std/Woche Betreuungszeit, da wir vollzeitberufstätig sind. Nun beko..
von Chrisiebabe am 12.07.2012 | 30 Antworten
Bitte um Rat mmhhmm
... huhu Mädels ... ich weiß nicht wirklich weiter ! Bin derzeit Arbeitslos ... zwar erst seit knapp zwei Monaten, a..
von fabmummy am 09.07.2012 | 22 Antworten
hatte heute FA Termin- stinksauer
Hey, hatte ja mit meinem FA, den ich erst seit Beginn meiner SS habe bisher schon öfter Schwierigkeiten. Heute hatte ic..
von Chrisiebabe am 12.06.2012 | 18 Antworten
so geht es nicht weiter , ch will ein bv haben
also auf der arbeit kümmert sich ja keiner um den mutterschutz , ich habe meinem fa das schon mal gesagt er sagte das m..
von tinchris am 12.06.2012 | 21 Antworten
Elternzeit endet kurz vor mutterschutz
Ich brauch mal dringend Hilfe: Meine Elternzeit endet 9 Tage bevor der neue Mutterschutz anfängt, da ich aber auch nur..
von Simone307 am 23.05.2012 | 10 Antworten
ein jammer-thread
hi mädels, muss mal rumheulen und ne runde mitleid heimschen. nächste woche wär (offiziell) meine letzte arbeitswo..
von ostkind am 15.04.2012 | 14 Antworten
2 tes Kind für/wider?
Hallo Ihr Lieben, in letzter Zeit ertapp ich mich immer wieder bei dem Gedanken wie es mit einem 2.ten Kind wäre. ..
von mosel am 15.03.2012 | 6 Antworten
ich habe angst
ich will kein mitleid oder sonst etwas. ich muss nur mal wieder irgendwie darüber reden, weil ich sonst im moment keine..
von Mullemmausi84 am 01.03.2012 | 9 Antworten
Elternzeitfrage
hi mädels, wie ist das mit der elternzeit, kennt sich da jemand genauer aus? und zwar hab ich 23 tage resturlaub an..
von ostkind am 22.02.2012 | 31 Antworten
Was bekommt man im mutterschutz
also ich habe da ne frage ich habe bis jetzt bei einer leih Firma gearbeitet habe ein 20 Monate alte Tochter und ein M..
von Daye20 am 23.01.2012 | 7 Antworten
*sind hier junge mütter*
ich war lange nicht mehr hier aber seit wochen beschäftigt mich ein thema immer wieder. mein sohn ist inzwischen 2,7 ja..
von christin18 am 27.12.2011 | 29 Antworten
Fragen zum Mutterschaftsgeld
Ich gehe ab 26.12. in den Mutterschutz, habe am 28.12. n Termin beim FA, wo ich meine Bescheinigung über den Entbindung..
von Sarah_Michelle am 14.12.2011 | 5 Antworten
Arbeitslos - schwanger
Hallo ihrLieben! ich bin jetzt in der 6SSW, da ich zum erstenmal leider arbeitslos geworden bin und jetzt arbeitslosen g..
von twinangel am 07.12.2011 | 12 Antworten
Mann Elternzeit, Frau arbeiten?
Dienstag, 22 Uhr, wir liegen im Bett, mein Mann: Ich würde auch gerne das Elternjahr nehmen. Die Kleine kommt Anfang F..
von Sarah_Michelle am 17.11.2011 | 15 Antworten
Elternzeit/400Euro/Minijob/schwanger/Freistellung/Lohn
so ihr lieben, wir haben gerade disskutiert was nun sache ist ! und zwar geht es darum, wie es sich verhält, wenn ich j..
von Giftzwerg1980 am 01.09.2011 | 9 Antworten
Wann beginnt die Elternzeit?
Hallo, weiss jemand wie das mit dem beginn der Elternzeit ist? Beginnt die Elternzeit direkt mit der Geburt meines Kinde..
von nikelbaer am 23.08.2011 | 14 Antworten
wer spricht beschäftigungsverbot aus?Arzt o arbeitgeber?
hallo, ich bin in der 15 woche ss und arbeite als erzieherin in einer städtischen einrichtung. als mein arzt die ss f..
von kurze83 am 21.08.2011 | 17 Antworten
Mutterschaftsgeld und Elterngeld bei Zwillingsschwangerschaf..
Da ich Zwillinge bekomme, gibt es ja bei dem Elterngeld eine Pauschale für das zweite Kind in Höhe von 300 Euro pro Mo..
von chakka am 10.08.2011 | 5 Antworten
wieder arbeiten oder nicht?
bin grad echt in der zwickmühle, bin ja bis heut krankgeschrieben wegen vorzeitiger wehen am di, dazu kam das ich nachm..
von fluffy81 am 08.07.2011 | 9 Antworten
hallo ich frage nochmal urlaubsanspruch
habe mal ne frage und zwar ab 18.05 müsste ich wieder arbeiten gehen da ist mein elternjahr vorbei.würde gerne meinen ..
von 82ela am 15.05.2011 | 20 Antworten
1 von 70
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Fernsehen im Säuglings- und Kleinkindalter

Der Fernseher als Babysitter? Sollten kleine Babys schon fernsehen? Und wieviel Zeit sollten Kleinkinder vor dem Fernseher verbringen? In den USA hat man zum Thema Fernsehen im Säuglings,- und Kleink ..


Kinderfüße wachsen … wie wichtig passende Kinderschuhe sind

Wie groß sind passende Kinderschuhe? Wie erkennt man, welche Größe und welches Modell ein Kind braucht? Was ist beim Kauf von Kinderschuhen zu beachten? Eine passende Größentabelle für Kindersch ..


Der werdende Vater

Erfährt ein Mann, dass seine Partnerin ein Kind erwartet, weiß er oft noch nicht, was für eine große Veränderung das in ihr Leben bringen wird. Mütter spüren das instinktiv, auch wenn sie sich ..


Kinder beim Spielen

Erwachsene tendieren stark dazu, Kindern ein Spiel "aufzwingen" und nach den Erwachsenenvorstellungen spielen zu wollen. Um das Kind zu fördern ist es aber wichtig, auf die Bedürnisse der Kleinen be ..


Die Entwicklung des räumlichen Vorstellungsvermögens

Im Baby- und Kleinkindalter entwickelt sich die räumliche Vorstellungskraft im Spiel. Spielzeuge wie Bausteine, die Eisenbahn oder Behälter helfen Babys, sich Räume besser vorstellen zu können und ..


Babys tragen im Tragetuch

Immer mehr Mütter tragen ihr Baby lieber im Tragetuch, anstatt es im Kinderwagen durch die Gegend zu schieben. Das Tragetuch ist ein speziell geschnittenes Tuch, um das Baby optimal und komfortabel t ..


Der kleine Stern von Bethlehem

Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte über einen kleinen Stern dessen Wunsch erhört wird, obwohl er einer von Millionen kleinen Sternen am Himmel ist. Zu Weihnachten geschehen viele Wunder - jedes ..


Das kleine Weihnachtswunder

Das kleine Weihnachtswunder - wenn Kinder nicht mehr daran glauben! Eine kurze Geschichte, genau das Richtige für die Festtage - für groß und klein! ..


Der kleine Engel Benedikt

Die Geschichte über Benedikt den Engel, der in diesem Jahr auserwählt wurde, um dem Weihnachtsmann helfen zu dürfen. Eine Weihnachtsgeschichte für Groß und Klein. ..


Nimm Dir Zeit

\"Nimm dir Zeit\" ist eine isländische Weisheit und zugleich ein schönes Gedicht für die Weihnachtszeit. ..


Ich wünsche mir ...

Ein wunderschönes Weihnachtsgedicht zum Nachdenken. Wir alle wünschen uns zu Weihnachten doch so manches, was nicht als Päckchen unter dem Weihnachtbaum liegen kann. ..


Die Entbindung in der Klinik

Heutzutage ist die Klinik der Ort, an dem die meisten Entbindungen gemacht werden. Eine Geburt im Krankenhaus gibt den meisten Schwangeren ein Gefühl von Sicherheit, denn sie sind dort von einem eing ..


Warum Rituale für Babies und Kinder so wichtig sind

Ein Baby braucht Rituale, um sich im Alltag besser orientieren zu können. Sie machen es ihm leichter, die noch unbekannte Außenwelt schneller zu erfassen. Auf diese Weise helfen Rituale dem Baby sel ..


Kurse mit Baby: Babyschwimmen

Nach der Wochenbettzeit bietet es sich an, etwas mit dem Baby zu unternehmen. Es gibt viele verschiedene Babykurse, an denen Mütter mit ihren Babys teilnehmen können. Ein sehr beliebter ist das Baby ..


Die Entbindung im Geburtshaus

Eine Geburt im Geburtshaus ist eine gute Alternative zur Entbindung in der Klinik. Sie kann den werdenden Eltern ebenso ein Gefühl der Sicherheit geben, gepaart mit einer intimen und familiären Atmo ..


Hausmittel bei Schnupfen: Zwiebelsöckchen

Bevor man bei Schnupfen und anderen leicht fieberhaften Erkältungen zu Medikamenten greift, kann man dem Kind Zwiebelsöckchen machen. Die Wirkung ist in den meisten Fällen positiv. Solche und ander ..


Akupunktur in der Schwangerschaft

Wenn die Geburt näher rückt, möchte sich jede schwangere Frau möglichst gut darauf vorbereiten. Neben Geburtvorbereitungskursen kann man sich auch alternativ orientieren und sich für eine geburts ..


Die Entbindung zu Hause

Eine Entbindung zu Hause war Anfang des 20. Jahrhunderts noch alltäglich. Aus Sicherheitsgründen und dank des medizinischen Fortschritts ziehen heute viele Schwangere allerdings eine Klinik vor. Jed ..


Kinderwagen - Was ist wichtig?

Die meisten Eltern kaufen bereits vor der Geburt des Babys einen Kinderwagen. Dieser muss vielen verschiedenen Ansprüchen gerecht werden, in jedem Fall sicher und möglichst kostengünstig sein. Da e ..


Kneippen mit Kindern

Das Wassertreten nach dem Naturheilkundler und Pfarrer Sebastian Kneipp kann auch bereits mit Kindern durchgeführt werden. Die Abwehrkräfte können dabei auf natürliche Weise gestärkt werden. Fol ..




uploading