Ab wann mit Fahrrad zur Schule?

Gelöschter Benutzer
13.09.2010 | 7 Antworten
Moin (moin)

Wollte bloss mal allgemein fragen, ab wann bei Euch die Kinder alleine mit dem Fahrrad zur Schule fahren dürfen.
Bei uns wird in der vierten Klasse Fahrradprüfung gemacht u.ab dann kann es losgehen.

Lieben Gruss dankeschön.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

7 Antworten

1 Antwort
Moin
Bei uns ist es so, dass die Kinder in der 4.-Klasse erst mit dem Fahrrad zur Schule fahren dürfen
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
.......
Die 800 m von zu Hause aus bis zu Schule fährt sie noch nicht alleine, ist ja erst in die 1. Klasse gekommen. Sie fährt mit mir und meinem Sohn bis zum Kiga und dann die letzten paar Meter alleine. Ich warte immer noch, bis sie um die Ecke ist und dann sind es vielleicht noch so 15 m. Ich denke mal, das ist ok.
Wichtelchen
Wichtelchen | 13.09.2010
3 Antwort
HelenaundEric
Bei uns auch vorher immer in Begleitung mit Erwachsenen, gibt aber viele die das nicht so ernst nehmen u.ihre Kinder immer noch alleine losziehen lasen.
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
Bei uns...
dürfen die Kinder mit dem rad fahren, wenn sie in der 4. Klasse die Fahrradprüfung bestanden haben!
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
je nachdem
wie weit die schule weg ist, aber frühestens so mit 12 Jahren oder evtl. schon in der 5. klasse aber nur wenn der weg nicht so weit ist. Es passiert doch heut zu tage so viel, siehe fall mirko, das ich denke man muss den kindern nicht immer alle Frreiheiten lassen, ich hatte auch meist nie soviele freiheiten wie meine freunde immer hatten aber ich bin immer sicher daheim angekommen und bin eigentlich froh das es immer so war, das ich sehr viele Regeln und Grenzen hatte, ich musste auch immer viel früher daheim sein als alle anderen aber es hat mir nciht geschadet und ganz wichtig ich hab immer gemerkt das sich meine eltern sorgen um mich gemacht haben.
Nicki08272
Nicki08272 | 13.09.2010
6 Antwort
@seidenschnabel
Wir sind damals schon die letzten Tage vom Kiga alleine losgezogen und in der Grundschule hat man keine Eltern mehr gesehen.
Wichtelchen
Wichtelchen | 13.09.2010
7 Antwort
morgen
bei uns im Dorf sieht man die ein oder anderen erstklässler schon allein mit dem Rad fahren. Allerdings ist es echt ein kleines Dorf. Aber das kommt auch drauf an wie weit die Schule weg ist. Unsere müssen jeden Morgen mit dem Taxi Fahren und sind selbst damit etwa 45minuten unterwegs. LG
4Kruemelmausis
4Kruemelmausis | 13.09.2010