Kann das Kind den Familiennamen des Vaters annehmen auch wenn man nicht verheiratet ist?

Gelöschter Benutzer
14.07.2008 | 15 Antworten
Mein Freund und ich wollen ja bald zusammenziehen und kriegen bald unser erstes gemeinsames Kind und, weil es sein Kind ist möchte ich gerne, dass unser Kind von Anfang an den NAmen des Vaters hat. Ist das machbar auch wenn ich mit meinem Freund noch nicht verheiratet bin? Wir möchten ja heiraten, aber erst etwas später .. Kann das Kind trotzdem seinen Namen bekommen? (Und wenn nicht, bekommt das Kind den Namen dann automatisch mit der Heirat oder muss man den Namen umändern?)
Kann mir da bitte jemand helfen?
Vielen lieben Dank an eure Antworten ..
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

15 Antworten

1 Antwort
Ja, kann man
meine Schwester hat es auch so gemacht
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
juhuuu
ja das ist machbar. :-) LG
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
ja das geht
man muß dafür nicht verheiratet sein
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
das müsste gehen,
wenn ihr gemeinsames Sorgerecht habt. Bei Heirat heißt er dann automatish so, wird nur ne neue Geburtsurkunde ausgestellt.
daktaris
daktaris | 14.07.2008
5 Antwort
JA DAS HABEN
MEIN MANN UND ICH DAMALS AUCH SO GEMACHT. WIR WAREN AUF DEN STANDESAMT WEGEN DER VATERSCHAFTSANERKENNUNG UND DA HABEN WIR DAS DANN AUCH GLEICH KLAR GEMACHT WEGEN DEM NACHNAMEN. LG ELA
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
ja klar geht das
ist bei meiner freundin so, die hat im januar ihr kind bekommen und die kleine trägt den nachnamen des vaters!
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
Ja ist bei uns auch so
du musst nur zum Standesamt und es beantragen. Ihr braucht eine Abstammungsurkunde und müsst glaube ich 15 Euro zahlen. Und nach der Geburt kriegt ihr noch mal einen Termin wo du noch ein Formular unterschreiben musst, kostet 10 Euro. Macht es vor der Geburt, dann ist es einfacher die Geburtsurkunde im Krankenhaus zu beantragen.
anja82
anja82 | 14.07.2008
8 Antwort
Das Kind kann den Namen von dir bekommen. Ich weiß nur das er die Vaterschaft anerkennen muss. Aber wo du dich hinwenden musst weiß ich leider nicht. Einfach mal bei der Stadt nachfragen.
Kissy173
Kissy173 | 14.07.2008
9 Antwort
Bei der Anmeldung beim Standesamt
nach der Geburt wurden wir gefragt, welchen Nachnamen der Kleine haben soll. Zu der Zeit waren wir auch noch nicht verheiratet. Du kannst selbst entscheiden, ob ihr den Namen von dir oder deinem Freund nehmen wollt. LG
Gelöschter Benutzer
10 Antwort
Namen des Vaters
kann euer Kind ohne Probleme annehmen. Dein Freund muss nur während der Schwangerschaft eine Vaterschaftsanerkennung machen. Alles Gute noch für deine SS.
rasputin
rasputin | 14.07.2008
11 Antwort
Nachname
Also unsere Tochter hat den Nachname von ihrem Vater und das haben wir beim Jugendamt gemacht, bevor die kleine geboren wurde und zwar zur Vaterschaftsanerkennung.
Gelöschter Benutzer
12 Antwort
Name des Vaters
Das geht ohne Probleme. Im krankenhaus bekommt man unterlagen, wo man den namen usw. des Kindes angeben muss und der Eltern. Das wird dann aufs Standesamt gesendet und die bestätgien es dann schwarz auf weiß. Also nur den gewünschten Nachnamen angeben!
Gelöschter Benutzer
13 Antwort
Vielen lieben Dank
Ich danke allen für die lieben Antworten.
Gelöschter Benutzer
14 Antwort
@daktaris
es geht auch wenn die Vater keine sorgerechts bekommt, meien grosse hat die Familienname die Vater und die Vater hat keine sorgerechts für das kind.
Charmain
Charmain | 14.07.2008
15 Antwort
Nachname
Hallo, unsere Tochter trägt den Namen meines Freundes, wir sind auch nicht verheiratet. Ich würde Dir sowieso empfehlen, dass ihr die kompletten Sachen beim Jugendamt angerufen und mich mit der richtigen Stelle verbinden lassen. Dort habe ich einen Termin bekommen und nach einer halben Stunde war es alles erledigt. Was es gekostet hat, kann ich Dir leider nicht sagen. Die Namensänderung nach einer Heirat muss man dann aber auch extra beantragen, dass läuft wohl nicht automatisch. Das war der Grund warum wir uns vorher informiert haben und es auch vor der Geburt erledigt haben. Liebe Grüße KiaMi11