Mathe - problem prüfungsangst!

keki007
19.05.2011 | 4 Antworten
liebe mamis
ich bin am verzweifeln, und schlafe schon die halben nächte nicht mehr weil ich nicht mehr weiter weiß.
julian ist 9j und geht in die 3kl volksschule ... er hat eine rechenschwäche die geprüft wurde vom fachpersonal ...
ja er ist kein top rechner ... aber er versteht es er braucht nur länger ...
nun bringt er in der schule nichts zusammen in mathe ... test 5 tafelrechnung nix weiß er ... er hat angst kommt in streß vergißt ...
wir gehen schon 2j lang zu einer dyskalkulie trainerin zur nachhilfe dort macht er sich prima ... schafft alles ...
exact den selben test ... mit anderen zahlen hat er dort mit 94% abgeschlossen ... einen tag später in der schule mit 22 %
ansonsten steht er überall auf ner 1 in deutsch noch zwischen 1-2
mathe wird es wohl ne 4 werden ... ich weiß nicht weiter ... klasse wiederholen?
was noch tun ...
wie helfen?
danke
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

4 Antworten

1 Antwort
also
wenn er überall auf 1 ansonsten steht, bleibt er nicht wegen einer 4 nicht sitzen und die klasse wiederholen lassen würde ich ihn auch nicht. er kann es ja, er muss nur irgendwie lernen, mit seiner prüfungsangst umzugehen. ich kenne das sehr gut, aber bei mir hat sich das irgendwann von allein gelegt. frage doch mal die lehrerin oder schulleitung was man da machen kann, die sind ja sicherlich geschult und können dir sagen, zu wem du gehen kannst, um das vielleicht "ab"zutrainieren . lg und viel erfolg!
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
@knisterle
die lehrerin und ich sind auf keinen grünen zweig . sie will mir schon einreden er ist ein träumer macht nicht mit . sie weiß selbst nicht mehr weiter . wie sie ihm helfen kann wir eltern sind sowieso im engn kontakt mit lehrer und leiter .
keki007
keki007 | 19.05.2011
3 Antwort
In dem Fall würde ich glaub ich die Klasse NICHT wiederholen
Bei meiner Nele wars was anderes - sie war in mehreren Bereichen schwach, nicht nur in einem Bereich , von daher war eine Wiederholung der 2. Klasse vom Kopf her die richtige Entscheidung. Bei uns hatten damals Lehrerin und LRS-Lehrerin engen Kontakt gehabt. Sie haben GEMEINSAM beraten wie und was mit Nele passiert. Nele hatte damals ja diesen LRS-Intensivkurs Stufe II mitgemacht und im Kurs lief alles super, in der Schule weniger gut. Die Entscheidung war klar, weil auch Mathe durch den Kurs in den Hintergrund geriet. Lass erst Deine beiden Fachleute entscheiden bzw. eine Empfehlung aussprechen und dieser Empfehlung folge dann. LG PS: ich würde ihn weiter gehen lassen und in Mathe weiterhin fördern
Solo-Mami
Solo-Mami | 19.05.2011
4 Antwort
re
hy, meine schwester hatte auch immer prüfungsangst. meine mum hat ihr dann am abend für der prüfung immer einen nerven- schlaftee aus der apotheke gegeben. so hat sie zumindestens die nacht davor richtig schlafen können und kurz vor der prüfung hat sie dann globuli bekommen. somit hatte sie das ganze etwas besser im griff. vielleicht hilft es euch ja auch weiter!?! betreffend dem klassen wiederholen. würd ich nicht machen wenn er in den anderen fächer so gut ist, denn dann wird ihm nächstes jahr sicher zu langweilig und er fängt an nur blödsinn zu machen. schätz ich mal .