Baby nimmt Arme in Bauchlage nach hinten, normal?

sophie2689
16.02.2016 | 8 Antworten
Hallo ... meine kleine, 23 Wochen dreht sich ja schon seit gut 6 Wochen alleine auf den Bauch. Sie nimmt aber immer die Arme nach hinten in die Luft ... es sieht aus, als würde sie gleich abheben ... manchmal stützt sie sich zwar auch auf die Unterarme, wenn sie vor sich etwas greift, aber irgendwie macht mich das stutzig ... die Große hat das definitiv nicht gemacht. Ich muss sie dann auch immer zurück auf den Rücken drehen, da sie dann schnell unzufrieden wird ... obwohl sie sich bereits mit 11 Wochen mehrfach vom Bauch auf den Rücken gedreht hat ... aber sie macht es nicht mehr. Habe jetzt mal gegoogelt ( ja, ich weiß ... :-/)
Und mehrfach gelesen, dass das u.U. behandlungsbedürftig sein könnte. Achso ... sie dreht sich nach wie vor zu einer Seite, waren als sie noch kleiner war auch zwei Mal beim Osteopathen wegen Blockaden ...
Haben das eure Kinder auch gemacht?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

8 Antworten

8 Antwort
@Solo-Mami Danke . was ist ein SPD? Ich habe vorhin ein Termin bei meiner alten Kinderärztin gemacht, da ich sie für sehr kompetent halte und da sicher nicht solche Sprüche kommen. Ich würde gerne grundsätzlich wieder dort hin, aber es ist eine dreiviertel Stunde Fahrzeit .
sophie2689
sophie2689 | 17.02.2016
7 Antwort
@Triskel7912 Danke . sie stützt sich wenn sie schön ausgeschlafen ist lange auf die Unterarme und zum Teil auf die Hände.Dennoch macht sie halt oft den Flieger, obwohl sie mittlerweile ab und an den Kopf ablegt und die Beine gut ran zieht und dadurch auch mal ein Stück vorwärts kommt, aber trotzdem wundert mich das mittlerweile irgendwie. Und zum drehen zur anderen Seite motiviere ich sie immer mal bzw. lasse sie sich festhalten und dreh sie ein Stück rum . vorhin hat sie es fast alleine gemacht . vielleicht wird es. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass sie durch die langen Blockaden die eine Seite immer noch meidet.
sophie2689
sophie2689 | 17.02.2016
6 Antwort
ich hab geschaut, ich hab leider nicht ein einziges Foto vom flieger :D haben aber alle meine 3 kids gemacht. ist eine Vorstufe vom handstütz. irgendwann merken sie, dass sie so nicht voran kommen und machen die arme nach vorn und ziehen die beine an für den vierfüßlerstand.
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
sie macht den flieger ;) ist völlig normal.
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
Beim nächsten KA-Besuch lass das mal kontrollieren. Wenn dein KA sich mit Bobath oder Vojta auskennt wird er sofort erkennen, wenn etwas nicht stimmt. Ansonsten lass dir mal ne Überweisung zum SPD geben, die schauen dann mal aufs Kind. Meine Kurze hatte damals in Bauchlage nur einen Arm nach vorne gezogen, der andere blieb liegen. Auch schlief sie mit dem Kopf immer nur zu einer bestimmten Seite. Ebendso war eine leichte C-Haltung in Rückenlage zu erkennen. Habs damals kontrollieren lassen, ein halbes Jahr bestimmte Übungen mit ihr mehrmals am Tag gemacht und alles hat sich in Wohlgefallen aufgelöst
Solo-Mami
Solo-Mami | 16.02.2016
3 Antwort
.. Das kennen wir auxh deswegen bekommt unser kleiner ab Montag ein Helm da die Blockade zu spät erkannt wurde meiner ist 6 Monate und es ist wirklich schön viel besser geworden.. Und das letze mal haben wir Dez Physio gehabt und seitdem üben wir selber jeden Tag und unser Zwerg hatte deswegen au h starke Problem sich hochzustützen aber das klappt jetzt alles beim hochnehmen macht er die arme auch noch etwas nach hinten aber wir achten selber darauf das wird schon deine kleine ist 5 Monate
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
@Mam2015 Ja . ich frage mich halt auch, ob das nötig wäre . meine Kinderärztin sagt dazu nicht viel, ausser das es okay ist und sie mit 5 Monaten noch gar nichts können muss, erst mit einem halben Jahr . finde es komisch . und die Aussage total daneben . gerade weil sie lange blockiert war und genau diese Lieblingsseite hatte .
sophie2689
sophie2689 | 16.02.2016
1 Antwort
.. Huhu das hatten wir auch immer wieder üben arme nach vorne nehmen und auxh darauf achten beim hochnehmen wird dann besser ist es bei uns auch und wir waren auch bei der Physio