Warum setzt

Maxi2506
04.03.2010 | 131 Antworten
man ei 1, 5 Jahre altes Kind nicht auf ein Fahrad und trainiert damit es mit 2 fahren kann? Warum zieht man ein 2 jährigem Kind keine Rollschuhe an und trainiert?
Ganz einfach .. weil ein Kind von seiner Entwicklung und körperlich noch dazu gar nicht in der Lage ist
WARUM ALSO SETZT MAN DIE ZWERGE SCHON MIT 1, 5 JAHREN AUFS TÖPFCHEN?
ES KANN DAS NOCH GAR NICHT WIRD ABER TRAINIERT

Sorry aber ich könnte aus der Haut fahren

Möchte keinen angreifen ist meine Meinung

LG
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

131 Antworten

31 Antwort
@juliesmum
es gibt ja DOCH HIER FRAUEN mit gesundem menschenverstand!! *erleichtert bin* warum vertraut ihr lieber den statistiken anstatt euren kindern? danke juliesmum
Gelöschter Benutzer
32 Antwort
@Maxi2506 und @ich85
Ich habe nichts davon geschrieben/gesagt/oder in irgendeiner Form kommentiert was richtig oder falsch ist bzw. argumentiert. Ich hab lediglich meine Meinung auf die oben gestellte Frage zu dem "Warum" geäußert. Prinzipiell bleibt es jeder Mama selbst überlassen, wie oder wann sie mit der Sauberkeitserziehung ihres Kindes beginnt.
Gelöschter Benutzer
33 Antwort
@Klaerchen09
Das weiß ich selber. ich habe vor 23 jahren im osten auch ein kind trocken gemacht. Wie und in welchem alter das stattgefunden hat, brauch ich ja wohl nicht erzählen, das weiß hier jede mutti.
Gelöschter Benutzer
34 Antwort
@Klaerchen09
Schließe mich Dir an . Anbieten und spielerisch beibingen hat nichts mit unter Druck setzen zu tun. Das Motto in der Erziehung lautet nun mal : Hilf mir, es selbst zu tun. Wenn ich nichts zeige wie sollte es dann gehen??
Gelöschter Benutzer
35 Antwort
Wir haben hier zwar eins stehen,
da Romina ne Phase hatte, wo ihr AA inner Windel megapeinlich war . Saß einmal drauf, nix gemacht und nu stehts im Bad und wird nicht beachtet. Weder von uns noch mit ihr. Ich lass Romina auch die Zeit die sie braucht. Wenn sie von selbst ankommt, kann sie gerne, aber ich dräng sie da zu nix. Und weiter schreib ich nix, sonst bin ich wieder die böse! Und Berry! Es gibt keinen Grund sich hier zu löschen! DU BLEIBST HIER!
Gelöschter Benutzer
36 Antwort
-
Bin da ganz deiner Meinung!
Gelöschter Benutzer
37 Antwort
@Maxi2506
Zitat: "Und was bringt das Töpfchentraining dann, wenn es eh kein Pipi macht?" Diese Frage, meine Liebe, stelle mal den Mamas hier, die in ihren Threads fragen "Hilfe, mein Kind will nicht aufs Töpfchen. Ohne groß darüber diskutieren zu müssen!
Gelöschter Benutzer
38 Antwort
@ich85
ja meine ist vor monaten auch schon mal 1 woche mehrmals gegangen. und vor ein paar wochen hat es auch einmal geklappt. und daher weiß ich das sie weiß was sache ist. wenn sie will kommt sie sagt pipi und führt mich zum töpfchen und dann setzt ich sie drauf. warum soll ich sie dann drauf setzen wenn sie nicht will?! führt doch eh zu nix! mein kind entwickelt sich so wie es sich entwickeln möchte und wenn 20 elternratgeber sagen ein kind in dem und dem alter sollte dies und jenes können! ich find meine entwickelt sich prächtig und das sagen mir auch andere. ich lass mich da nicht beirren!
juliesmum
juliesmum | 04.03.2010
39 Antwort
@juliesmum
Maxi2506
Maxi2506 | 04.03.2010
40 Antwort
so jetzt noch ich
also unter druck setze ich meinen def nicht nur weil er schon mit 1 jahr aufs töpfchen geht, ich hab ihn drauf gesetzt und er ist sitzen geblieben und nach dem ich raus hgatte wann er sein geschäft erledigt wurde er immer zu dem zeitpunkt draugesetzt und ei gucke da es klappte. sicher wenn er brüllen würde oder sonstiges theater machen würde wär es auch was anderes tut er aber nicht also zwinge und drangsaliere ich mein kind nicht so wie du es hinstellst. und nur weil ein kind mit 1 oder 1, 5 jahren das töpfchen kennt heißt es noch lange nicht das es trocken ist. Klar das dauert sicher bei jedem kind anders. und ich gehöre zb zu den müttern die ihr kind teilweise 8 mal am tag windeln wechseln klar geht das mit der zeit ins geld und warum soll ich dann bitte nicht versuchen da was zu sparen? meiner freut sich immer wenn er erfolg auf dem töpfchen hatte. aber ich lass mir doch von dir nicht sagen was mein kind kann und was nicht.
romytubbie
romytubbie | 04.03.2010
41 Antwort
@Berrybuzz
ganz genau
juliesmum
juliesmum | 04.03.2010
42 Antwort
@juliesmum
so soll das ja auch sein . meine maus sagt mir auch wenn sie will und wenn nix bei rum kommt ist es auch ok . ich mach mir da auch kein stress . uns bis jetzt hab ich NUR positive resonanz bezüglich meiner kinder bekommen, also mach ich wohl irgendwas richtig ;-)
ich85
ich85 | 04.03.2010
43 Antwort
@19yaho82
Warum anbieten, zumindest so früh . und spielerisch üben? Braucht man nicht . wenn dieKinder soweit sind haben sie automatisch Interesse für die Toilette und die Tätigkeit die man dort verichtet . DANN ist es sinnvoll anzubieten und spielerisch zu üben . meist ist das zwischem dem 2. und 3 Jahr der Fall LG
Maxi2506
Maxi2506 | 04.03.2010
44 Antwort
@romytubbie
sparen? ach ja das lebe geld . meine prioritäten lagen halt anders .
Gelöschter Benutzer
45 Antwort
@tiki1409
war kein angriff, ich fand das argument mit der 70 jährigen uroma nur etwas unglücklich .
ich85
ich85 | 04.03.2010
46 Antwort
@ich85
eben. manche vertrauen mehr ratgeben und statistiken als ihren kinder wie berry schon sagte. und wir reden ja hier von kleinen menschen und wir sollten uns daran erfreuen wie sie sich entwickeln und nix erzwingen! berücksicht eine statistik den durchschnitt oder auch die individualität?! eben den durchschnitt geht ja nicht anders! und kein durchschnitt berücksichtigt dabei das mein kidn vll in einen andern bereich schon sehr fit ist! von daher .
juliesmum
juliesmum | 04.03.2010
47 Antwort
@ich85
ist aber in der Tat so geschehen .
Gelöschter Benutzer
48 Antwort
huhu
wir haben auch schon ewig des töpfchen da stehen, nico spielt lieber mit als sich drauf zu setzen. haben dann vor 3 wochen so ein teil für´s klo gekauft und da klappt es, bevor wir ne neue windel hin machen oder vorm bett oder vor der wanne setzt er sich drauf und es klappt auch. im sommer nehm ich dann des projekt ganz ohne windel in angriff, da ist nico dann 2 1/2 jahre und ich finde des reicht völlig. die kleine von meiner freundin hat schon seit sie noch keine 2 jahre war keine windel mehr dran und hat ständig in die hose gemacht, einfach weil sie keine lust hatte auf´s klo oder topf und des finde ich auch net den sinn in der sache, die gute hat es dann mit absicht gemacht, sich vor´s klo gestellt und schnell in die hose gemacht. wenn sie da war, hab ich teilweise in 2 std 4-5 neue sachen gebraucht, bin aber regelmäßig mit ihr auf´s klo.
supimami2008
supimami2008 | 04.03.2010
49 Antwort
@Berrybuzz
ja sicher ist das auch bei mir nicht der hauptgrund gewesen aber sicher spielt der eine große rolle. ich persönlich finde es agr nicht schlimm das kind mal an den topf zu gewöhnen denn von alleine lernen sie es meiner meinung def nicht woher auch wenns mama nicht zeigt.
romytubbie
romytubbie | 04.03.2010
50 Antwort
@romytubbie
Geld oder Weil das Windelnwechsel lästig ist sollten NIEMALS Gründe dafür sein sein Kind zu trainieren obwohl sie das aus EIGENER KRAFT noch nicht können Nur wenn ein Kind aus eigenem Antrieb sauber wird ist es für das Kind ersten toll zweitens dann ist es REIF fürs Klo Sorry aber ich hatte als mein Großer ein Jahr war andere Gedanken, etwa das Laufen/Sprechenlernen als den Gedanken des Trockenwerdens . das kam mit 2, 5 Jahren das erste mal
Maxi2506
Maxi2506 | 04.03.2010
51 Antwort
@Maxi2506
Meiner war etwas über 2 Jahre und dann sind erst damit angefangen. Wir zuerst mit dem Töpfchen gespielt z.B. Wasser rein geschüttet damit er weiß das da Flüßigkeiten rein kommen. Dann haben wir sein großen Teddybären drauf gesetzt und haben gespielt das der bär auf die Toiltte muß. Dann hat sich unser kleiner von alleine drauf gesetzt mit Windel . Nach dem er das ein paar Tage gemacht hat wollte er es ohne Windel also haben wir sie ab gemacht. Das meinte ich mit spielerisch . Ist das jetzt so verkehrt??
Gelöschter Benutzer
52 Antwort
@Klaerchen09
ja eben stimme dir da auch voll zu nur weil das kind aufs töpfchen geht bin ich als mama nicht zu faul. ich sehe das auch nicht ein das es erst mit 3 oder so von alleine auf die idee kommt evt auf die windel zu verzichten.
romytubbie
romytubbie | 04.03.2010
53 Antwort
manche
sind der meinung je früher desdo besser, ich hab immer gesagt das es wenn sie was ins töpchen machen eher glück iss aber die supermamas wissen es ja halt immer besser ich für mein teil lass mein sohn entscheiden wann er soweit iss genauso wie ich es bei mein anderen kindern gemacht haben und windeln sind nicht so teuer das man die kleinen soo früh aus töpchen setzen muss
Gelöschter Benutzer
54 Antwort
@romytubbie
raucht ehnen nicht zu zeigen . sie sehen es bei uns im Alltag
Maxi2506
Maxi2506 | 04.03.2010
55 Antwort
@romytubbie
Und warum siehst DU es nicht ein?
Maxi2506
Maxi2506 | 04.03.2010
56 Antwort
@Maxi2506
das sind für mich auch keine gründe sondern eig der umstand das ich als mutter dafür verantwortlich bin meinem kind beizubringen das man sein geschäft nicht in die windel sondern auf den topf usw macht und stell dir vor ich übe auch mit meinem laufen und sprechen. und es geht ihm damit prima der macht def keinen überforderten eindruck. ich denek mütter die ihre kinder erst mit 2 oder 3 jahren an sowas wie töpfchen usw gewöhnen sind einfach zu bequem und faul. tut mir leid aber es ist meine meinung
romytubbie
romytubbie | 04.03.2010
57 Antwort
@romytubbie
find ich auch nicht schlimm . haben es bei unseren ja auch nicht ÜBER den bedürfnissen un der entwicklung meines kindes stehen . unfassbar die aussage . und irgendwie ganz schön traurig . ich habe mir das schon vorher gedacht das es sein kann das ich drei vier jahre pampers kaufen muss . was kommt als nächstes? gewöhnst du deinem kind als nächstes das spielen ab weil die spielsachen so teuer sind? ne was schlimm . da kommt wieder der wunsch nach abschottung
Gelöschter Benutzer
58 Antwort
...
Also da muß ich jetzt auch mitmischen! Ich weiß nicht, ob ich mein Kind unter Druck setze, wenn ich ihm ein Töpfchen hinstelle und er sich FREIWILLIG samts Klamotten schon draufsetzt, weils ihm einfach gefällt und ich die Gunst der Stunde nutze und ihm die Hose und Windel abmache und mal kucke was passiert. Bzw. wenn er dann im Stehen neben dem Töpfchen pieselt, ich ihn einfach drauf setzte und das was er grade macht einfach bennene. Sorry, da kann ich keinen Druck erkennen! Mal abgesehen davon, dass ers toll findet, mit nackigem Popo durchs schöne warme Bad zu wuseln. Für ihn ist das ein tolles Spiel und ich nutze es halt, um ihn schon mal langsam heranzuführen. NEIN, ich habe mich nicht persönlich angegriffen gefühlt von Deiner "leicht" überzogenen Aussage, aber ich möchte doch auch bei diesem Thema und Toleranz bitten. Kein Mensch schnallt sein Kind aufm Töpfchen fest und zwingts zum Pipi machen - wir SPIELEN eben ein anderes Spiel. Noch dazu ist jedes Kind. Danke.
Colle77
Colle77 | 04.03.2010
59 Antwort
ach du meine liebe güte
was entbrennt denn hier für ne diskussion über so ein banales thema? es kann doch nun wirklich jede mama alleine entscheiden wie und wann sie ihr kind aufs töpfchen setzen möchte! ich bin ich auch der meinung, dass man nicht bis zum 3 lebensjahr warten muss, aber wenn der zwerg sich mit händen und füßen wehrt, dann is das halt so und man wartet noch! es gab mal zeiten, da wurde gar nicht darüber diskutiert. in meiner generation waren die kinder mit 1 jahr spätestens 1 1/2 jahren trocken. es geht also und ich persönlich habe kein toilettentrauma davon getragen! also kriegt euch mal wieder ein und gebt euch lieber tipps wie es geht. den zeitpunkt kann man ja nun wirklich selber bestimmen!
Yvetta
Yvetta | 04.03.2010
60 Antwort
@Maxi2506
*lol* also mein kleiner wird mit 1 1/2 jahren auf dem fahrrad sitzen . nee, mal im ernst. JEDE MAMA macht es so, wie sie denkt, dass es richtig ist. lasst doch bitte das thema. oder wollt ihr wieder mal nen zickenalarm? und nein, meiner geht noch nicht regelmäßig auf das töpfchen glg
hariboenchen
hariboenchen | 04.03.2010

«2 von 6»