Ab wann sollte ein Kind anfangen mit sprechen?

RonjaCharleen
10.06.2007 | 12 Antworten
Hallo, meine Tochter ist am 06.05.05 geboren, also 2 Jahre und 1 Monat alt. Laufen konnte Sie schon mit 1 Jahr recht gut, aber das sprechen will nicht so recht klappen. Sie kann ein paar Wörter z.B. Ball, alle, Mama, Papa, Teddy usw. neuerdings auch "Haus" und "Baum" aber mehr als 20 Wörter sind das nicht. Zum Vogel sagt sie "Gulli" oder zur Decke sagt sie "Tädä" .. ich berichtige sie immer und spreche Ihr das Wort deutlich vor, aber ich bin mit meinem latein am ende ..
Sie geht in den Kita, aber da sprechen und singen sie auch viel .. soll ich einfach abwarten? Kennt jemand vielleicht Spiele die das sprechen fördern?
Bin wirklich über jeden Rat dankbar ..

Vielen Dank
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

12 Antworten

1 Antwort
Sprechen
Hallo, meine Kleine ist am 30.05.05 geboren und kann auch noch nicht richtig sprechen obwohl ich sehr viel mit ihr spreche und sie 2 ältere Geschwister hat. Die Kinder haben alles in ihren Köpfen drin und irgendwann fangen sie an und wir wünschen uns, sie würden wieder aufhören, weil sie uns Löcher in den Bauch fragen :-) Mein mittlerer konnte auch erst so richtig mit 3 sprechen. Da war er auch schon ein paar Monate im Kiga. Warte ab, das kommt alles noch. Keine Sorge. Das eine Kind ist schneller das andere Langsamer. LG Alipajo Monika
alipajo
alipajo | 11.06.2007
2 Antwort
Ab wann sollte ein Kind sprechen!!!
Hallo, mach Dir keine Sorgen . Kinder können sie war mit dem laufen recht schnell und darauf hat sich Deine Maus konzentriert . Kleinkinder haben verschiedene Stufen und wenn sie das eine schneller können, sind sie mit dem anderen etwas langsamer . berichtige sie bitte nicht, sag einfach nur "Oh ja, da ist ein VOGEL" . versprochen wenn sie in die Kita geht wirdt Du Dich wundern wie schnell sie plötzlich alles spricht. Meine Amélie war mit dem sprechen unglaublich schnell und mit ihren 3 Jahren brabbelt sie als wäre sie 5 . jedes Kind legt sein eigenes Tempo vor und sie ist erst 2 . warte einfach ab und erzähle ihr viel . das wird schon! Liebe Grüße von den Keksen
keksbande
keksbande | 11.06.2007
3 Antwort
Sprechen
Hallo! also ein bischen sorgen würde ich mir an deiner stelle schon machen.mit zwei einhalb sollten kinder schon mehre wörter und sätze können. da liegt die schmerzgrenze.wenn kinder mit drei in kindergarten gehen, sollten sie sich sprachlich schon gut verständigen können.Das srechen , sprachentwicklung hängt viel auch von dir ab.hast du viel mit ihr gesungen, ihr viel erzält, kindermusik hören lassen, bilderbücher angesehen als sie kleiner war?
quick
quick | 11.06.2007
4 Antwort
sprechen
ich würde mir da kene großen sorgen machen. mene klene ist am 3.9.05 zur welt gekommen also bald zwe jahre und spricht auch noch nicht viel mehr wie deine. das kommt alles noch. mir wurde sogar auch sehr oft schon gesagt wenn kinder mit einer sache sehr früh anfangen dann braucht die nächste sache etwas lnger wie bei deiner leinen sie ist früh gelaufen spricht dafür aber etwas später. war bei meiner ersten übrigens auch so. wenn du dir trotzdessen gedanken machst frag doch einfach mal euen kinderarzt.
ciarlin
ciarlin | 11.06.2007
5 Antwort
das gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht...
. sagt ein afrikanisches sprichwort. ich denke man darf nichts zwingen, und wenn deine süsse spürt, dass du erwartungen hast, das kann sie sogar auch "bremsen". mein sohn -wird ende juni 2- spricht auch noch nicht , führt einfache bitten aus und gibt uns mit klaren signalen und mit hand und fuss alles wichtige zu verstehen . was will man denn noch? viele kinder, die später mit dem sprechen anfangen, reden dann "rucki-zucki" ganz toll und ganz viel, weil sie dieses können passiv ohnehin schon gehabt haben . also keine sorge, hör nicht auf viel mit ihr zu sprechen -aber ohne erwartungen und ohne druck!- und sie wird schon alles speichern was sie hört. ganz sicher!
mameha
mameha | 12.06.2007
6 Antwort
Tip von Logopädin
Hallo! Ich bin Logopädin und dass ein Kind mit zwei Jahren noch nicht perfekt sprechen muss, ist richtig! Jedoch solltest du die weitere Entwicklung beobachten! Etwa mit 2 Jahren sollten kinder 50 Wörter sprechen , jedoch sollte das Wort eindeutig erkennbar sein! Vielleicht machst du mal eine Liste mit den Wörtern, die dein Kind spricht . die kannst du ja nach und nach verlängern! Es sollten jetzt so allmählich auch 2 Wort-Sätze kommen, wie "Mama Ball" etc. Sollte dein Kind viel weniger Wörter haben, würde ich sie eventuell mal vorstellen, bei einem guten Kinderarzt, um abklären zu lassen, ob organisch alles i.O. ist, oder bei einer Logopädin, die die Möglichkeit hat, so kleine Kinder zu testen! Du brauchst dir aber keine Sorgen machen, denn jedes Kind lernt individuell schnell, auch das Sprechen, aber ein bisschen beobachten solltest du das schon! Grüße, Lillaja
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
antwort
Hallo, an euer Stelle würde ich das beim Kinderarzt und Ohrenarzt abklären lassen. Bei meinen ersten beiden Kindern dacht ich auch das kommt noch. Nun sind sie 4 un5 und besuchen auf grund von Sprachverzögerung einen integrativen Kindergarten, sowie 1x wöchentlich den Logopäden. Ich geb euch den Rat das klären zu lassen, denn sonst wird es für die Kinder später verdammt schwer.
misstrinity24
misstrinity24 | 27.06.2007
8 Antwort
sprechen
meine tochter ist jetzt 1jahr und 7 monate alt und redet noch gar nicht bis auf jetzt langsam mama aber mehr auch nicht. sie weis aber bzw verstzeht wenn man ihr was sagt alles. habe ihre ohren und so schon testen lassen da ist alles ok sie ist nur sprachfaul
mamamone86
mamamone86 | 27.06.2007
9 Antwort
hallo...
klar kann man es eigentlich kaum erwarten, das die kleinen sprechen. aber zwingen kann man sie ja nicht, ausser jeden tag mit ihnen lesen und deutlich sprechen. wir haben zwillinge und die werden im februar 2 jahre alt, aber von wirklich sprechen ist da nicht die spur. finde auch, das man nicht immer alles dramatisieren sollte und immer dirket zum arzt laufen muss. wie gesagt, wenn die kinder gesund sind und man immer mit ihnen redet, dann kommt die sprache von ganz allein. denn verstehen tun sie in dem alter sie jetzt sind, alles.
Gelöschter Benutzer
10 Antwort
Mit anderen gleich altrigen Kinder die mehr reden und auch sauber reden. Kinder nehmen mehr auf von anderen Kindern im Gegensatz zu Erwachsenen.
Fouad|Lahlou
Fouad|Lahlou | 17.10.2018
11 Antwort
@Fouad|Lahlou Ich spreche von meiner Erfahrung mit meinem 4jährigen Sohn der erst in diesem Sommer angefangen hat zu reden, da er ganz einfach unter anderen Kindern, die er auch mochte, er hat innerhalb von 4 Wochen mindestens 3 Mal soviel von der Landsprache gelernt und aufgenommen, wie er deutsch in den letzten 4 Jahren gelernt hat. Er kann jetzt fast alles sagen, mittlerweile klappt es mit deutsch, da ich weiß es liegt an nichts anderes außer dass er so viel wie es geht unter Kindern sein sollte, die sprechen können. Er ist in heilpädagogischen Kindergarten, was sehr gut und auch effektiv ist allerdings fehlen ihm Kinder, die sprechen. Unter einer Gruppe von 7 Kindern, die wenigen nur können sprechen aber auch nicht viel.. Also bitte euren Kindern immer mit anderen Kindern spielen lassen, damit es mit sprechen klappt.
Fouad|Lahlou
Fouad|Lahlou | 18.10.2018
12 Antwort
Hallo Ronja, würde erstmal an ihre Stelle eine ärztliche Untersuchung durchführen, damit körperliche Mängel ausgeschlossen werden können. Dann fangen sie an Gesellschaft für ihre Tochter zu suchen und zwar, ein Kind was ihre Tochter toll findet, dann ist Bereitschaft sehr groß zu zuhören und auch aufnehmen. Mein Sohn hat innerhalb von 4 Wochen von seinen Cousinen so viel gelernt dass er danach fast fließend reden konnte. Von Erwachsenen hört er nicht viel nicht genau, da er nicht will, es ist unteressant für ihn. Finden sie heraus was ihre Tochter mag für Kinder ob ein Junge oder Mädchen dann soll das Kind gut reden können. Wenn das klappt, wird ihre Tochter innerhalb von wenigen Wochen rasant anfangen zu reden und nicht mehr aufhören wollen.
Fouad|Lahlou
Fouad|Lahlou | 18.10.2018