Muss ein Kind sich mit 4 Jahren alleine anziehen koennen?

fochsi
fochsi
23.01.2013 | 24 Antworten
Frage steht oben ...

Hab meinen kleinen heute vom Kiga abgeholt und der war klitschenass ... menno!!!! sie waren halt draussen im Schnee ist ja auch toll aber die müssen doch ein bisschen schauen!!!!
Wo ich die Erzieherin drauf angesprochen habe sagte sie mein Sohn muesse sich alleine anziehen konnen usw. Nun frag ich euch???
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

24 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
hmm, naja eigentl sollten schon die erzieherinnen darauf achten.. zumindest sollten sie es deinem kind sagen dass er sich umziehen gehen soll ... zum thema können ... mein großer konnte es mit 4 noch nicht komplett ohne hilfe, mein kleiner mit 3 kann sich schon allein anziehen..jedes kind ist anders.. und wenn ers nich kann, müssen sie ihm klar helfen ...
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 23.01.2013
2 Antwort
ich denke mit 4 sollten sie es schon können. wenn er es aber nicht kann, dann müssen die erzieherinnen schauen und helfen, bevor er eben klitschnass ist. schneeanzug ist schon schwer anzuziehen ... Lg
Saridia
Saridia | 23.01.2013
3 Antwort
Also, bei uns im Kindergarten wird das so gehandhabt, dass die Kinder sich das alleine anziehen müssen, was sie auch schon können. Bei alleim anderen wird geholfen. Also, wenn sich ein vierjähriger alleine Jacke und Schuhe anziehen kann, muss er das auch machen Jetzt im Winter z. B. wird beim Schneeanzug geholfen. Es wird aber auch ein Unterschied gemacht, ob es ein jüngeres Kind ist oder ein Kind, das dieses Jahr in die Schule kommt. Von letzterem wird ein bisschen mehr erwartet.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 23.01.2013
4 Antwort
sie sollen auf jeden Fall versuchen, sich soweit wie möglich anzuziehen ... Matschehose drüber, Jacke und Schuhe an ...
JonahElia
JonahElia | 23.01.2013
5 Antwort
das problem hab ich leider auch, ich hol ihn oft ab und er hat sein bauch frei, allso unterhemt nicht in der unterhose noch nicht mal in der hose, oder wenn ich ihn drausen abhole, oft ist die schlauchmütze nicht richtig angezogen, sprich der kragen ist drausen, die jacke oft zum firtel offen, das sind auch dinge diem ich tirisch aufregen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 23.01.2013
6 Antwort
meine wird drei und sie versuchen auch das sie lernen das sie sich selbst anziehen also die sachen für draußen nur !!! und sie meinte das letzte mal zu mir isa könnte schon schuhe allein anziehen !!! und recht hat sie zu hause schlüpft sie auch schon alleine rein nur wenn wir weg wollen sitzt sie da und will das es einer macht für sie !!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 23.01.2013
7 Antwort
also meiner ist fast 5 und er kann sich nicht alleine anziehen! so ist zumindest seine aussage! wenn er allerdings was will/wohin will oder auch im kindergarten wenns alle machen, dann kann er es sehrwohl. bei uns im kindergarten ziehen sich die kids an und wo geholfen werden muss, da wird halt geholfen. die erzieherinnen setzen sich auf die bank, so dass die kids vorbei müssen und werden nochmal grob kontrolliert. also ich musste meinen sohn bisher noch nicht nass abholen. finde spätestens wenn sie beim reingehen merken, dass er nass ist, dann sollten sie ihm saubere sachen bringen. nicht dass er noch krank wird.
Krümelchen0402
Krümelchen0402 | 23.01.2013
8 Antwort
Also meine Tochter ist 3 und sie kann sich allein anziehen, aber es ist jedes Kind anders. Dennoch müssen die Erzieher drauf achten, dass die Kinder richtig angezogen sind. Gerade bei dem Wetter! Ich mache grad selber Praktikum aufgrund meiner Ausbildung in einer Kita und da schaut man schon sehr drauf, dass die Kinder gut eingepackt sind.
Caro87
Caro87 | 23.01.2013
9 Antwort
@Caro87 Bei uns wohl eher nicht Sorry, aber scheiss kiga!!!
fochsi
fochsi | 23.01.2013
10 Antwort
Ja das kann echt nicht sein ... Ich bin ja eh ne totale Frostbeule und frier schnell- ganz schlimm. Da möchte man nicht, dass es den Kindern auch so geht. Wir haben sogar Handschuhe für die Kinder, wo die Eltern keine mitgegeben haben ...
Caro87
Caro87 | 23.01.2013
11 Antwort
ja, sie haben recht, dass man das mit 4 mit sehr wenig hilfe schaffen kann
Mia80
Mia80 | 23.01.2013
12 Antwort
unsere machen das auch allein in der kita allerdings achten die erzieher auch drauf und wenn sie nass sind die sachen von draußen dann wird drauf geachtet das sich die kids trockne sachen anziehen hilfestellung gibs auch aber ehr selten weil sie es ja lernen sollen
Taylor7
Taylor7 | 23.01.2013
13 Antwort
Mein Sohn ist 4 1/2 und zieht sich seit ca einem jahr allein an. sollte dein spatz das noch nicht können, müssen die erzieherinnen daran arbeiten, dass er es lernt ... ich mein, man bezahlt den kindergarten ja nicht nur fürs aufpassen ... oder?
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 23.01.2013
14 Antwort
@Mia80 ja, kann er auch wie kinder das eben machen wenn sie spielen wollen. Ich werde auf jedenfall moch mehr mit ihm ü ben.
fochsi
fochsi | 23.01.2013
15 Antwort
bei uns in der kita müssen sich die kinder wenn sie sich eingepullert haben auch alleine umziehen , allerdigs steht die erzieherin daneben und hilft wenn die kinder nicht mehr weiter kommen ! aber ganz erlich selbst wenn sie im schnee waren dürfte dein sohn nicht ganz nass sein , hatte er keine schneehose mit ?
precious85
precious85 | 23.01.2013
16 Antwort
meine ist fast 3 und sobald sie nass ist zieht sie siich alleine aus und an.denke mal ist ne übungsfrage.und wenn er im schnee gefallen ist dürfte es net so nass sein
elli2011
elli2011 | 23.01.2013
17 Antwort
also bei uns wird aufgepaßt, meiner ist spa erst 3 aber wenn es nch im geht würde er auch in Strumfhose und Hausschuhe ausgehen.Und bei uns wird auf jedes Kind und ihr können eingegangen.
veilchen76
veilchen76 | 23.01.2013
18 Antwort
@precious85 Nee, heute hatte er keine an, aber dafür hat er ja die matschose zum drüber ziehen.aber die hatte er wohl nicht richtig an, das bemängel ich.
fochsi
fochsi | 23.01.2013
19 Antwort
Also sie sollten sich schon allein an und auszihéhen können. ABer wann ein Zeitpunkt zum umziehen da ist können sie noch nicht einschätzen. Da muß der Erieher sagen - geh dir einen neuen Pulli anziehen.
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 23.01.2013
20 Antwort
@fochsi da würde ich auf jedenfall was sagen , wenn das 2/3 mal passiert hast du nen krankes kind zuhause weil die es nicht geschafft haben das kind ordentlich anzuziehen !
precious85
precious85 | 23.01.2013

1 von 3
»

ERFAHRE MEHR:

Kind 7 Monate im Buggy anziehen?
14.05.2015 | 6 Antworten
5tes Kind mit 39 Jahren?!
27.02.2015 | 41 Antworten
Morgendliches Gezeter um das Anziehen
03.02.2014 | 16 Antworten
Socken u. Strümpfe alleine anziehen?
11.09.2013 | 11 Antworten
wie sind eure kinder mit 2,5 jahren?
04.11.2012 | 6 Antworten
Ich kann nichts mehr anziehen!
13.08.2012 | 13 Antworten

Ähnliche Fragen finden

Kategorie: Lernen und Entwicklung

Unterkategorien:

In den Fragen suchen



uploading