Socken u. Strümpfe alleine anziehen?

locke1609
11.09.2013 | 11 Antworten
Guten Morgen ...
aus gegebenem Anlass frage ich heute alle mal (ziemlich genervt):
Gibt es einen Trick, wie die Kinder ihre Socken oder Strümpfe alleine anziehen?
Bei Mädchen scheint das ja kein Problem zu sein ... aber mein Sohn ist jetzt 6 Jahre alt geworden, soeben in der Schule und anziehen klappt natürlich schon sehr gut ... nur die Socken eben ... da hat er wohl 2 linke Hände ...
Und grad im Sommer wo man doch nur die kleinen Söckchen anziehen muss ... auch da dauert es ewig bzw. garnicht ... mir graut schon vor dem Winter, wenn da Strümpfe oder Strumpfhosen zum Einsatz kommen.
Das in den Socken "hineinkrabbeln" mit 2 Fingern kriegt er einfach nicht hin.
Jetzt ist er schon Schulkind u. soll sich morgens auch alleine anziehen, aber das haut leider noch nicht hin ...
Wie sind denn da Eure Erfahrungen und Tipps?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

11 Antworten

1 Antwort
Vanessa zieht ihre Socken und strümpfe alleine an seid sie 2 ist , mh . wenn es ihm mal zeigst und einfach immer wieder übst mit .
rosafant1980
rosafant1980 | 11.09.2013
2 Antwort
Kann ich nicht sagen, aber mein 3-jähriger entwickelt sich ähnlich ;) Bei uns ist es vor allem dann ein Problem, wenn er das Gefühl hat, es soll schnell gehen. Wenn er alle Zeit der Welt hat und unbeobachtet ist, dann klappt's. Ach ja, und "üben" hasst er - also er verweigert so lange, bis ihm der Knopf aufgeht - erst wenn er eine Technik hat, mit der es richtig funktioniert und keine Fehlschläge kommen, erst dann tut er es auch. Also lass ich ihm seine Zeit, und helfe ihm oder übernehme es ganz, und plötzlich funktioniert's. Wenn Du ihm nun diese Sachen einfach selber anziehst? Wäre das ein Problem? Schont Nerven auf beiden Seiten und es gibt lustigere Dinge und Gelegenheiten Feinmotorik zu trainieren .. das MUSS nicht die Strumpfhose sein ;)
BLE09
BLE09 | 11.09.2013
3 Antwort
Würde es immer wieder mit ihm üben. Meine beiden sind 3 Jahre und ziehen sich morgens bis auf Strumpfhose alleine an.
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
@rosafant1980 Mädchen sind da echt anders - ich hab mich auch mit 1 Jahr schon selber ausgezogen, mein Kleiner beginnt jetzt mit 3, 5 - davor hat er verweigert. Und gestern ziehet er sich komplett allein aus für's Baden, als wäre das ganz normal. Davor: strikt verweigert : "Das kann ich nicht" . selbst die erfahrene Tagesmutter hat sich da die Zähne ausgebissen ;)
BLE09
BLE09 | 11.09.2013
5 Antwort
meiner wird im oktober 6 jahre und wir haben das gleiche problem. socken die weit sind schafft er anzuziehen, aber die mag er nicht weil sie runterrutschen und die die er gerne anziehen mag schafft er selten wilklich ganz allein
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
Bei uns wird das mit alleine anziehen wohl noch dauern - das passiert meist im Halbschlaf so um 05:30 . naja, aber das Anziehen hat noch jedes Kind erlernt. Ich musste auch nie was erlernen um des Erlernen's Willen- z.B. Wäsche waschen. Also saß ich mit 26 vor meiner ersten Waschmaschine mit Gebrauchsanleitung - ich hab's genauso gut hinbekommen, wie alle, die bereits in der Volksschule mit Mama wäsche waschen lernen . man muss nicht immer alles möglichst früh erlernen. Man muss sich zu helfen wissen, das ist wichtig. Und wenn man was nicht selber kann, bittet man Freunde, einem zu helfen - zur Not bringt Dein Sohn sicher die Socken an die Füße - oder er lässt die Strumpfhose eben weg, und nimmt Stutzen. Strumpfhosen kann man meist super abschneiden, die trennen sich nicht auf - evt. aus 2-3 alten Strumphosen Stutzen machen? Die kann er sicher anziehen, wenn es mal sein MUSS ;)
BLE09
BLE09 | 11.09.2013
7 Antwort
das Problem hatten wir mit Schuhe binden . üben, üben, üben . das wird schon !
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
Das kenn ich von meinem kleinen Bruder Der hat ein Problem mit dem Reisverschluss. Den bekommt er einfach nicht zu, er versuchts zwar, aber irgendwie hat er da nicht die Feinmotorik zu. Wir üben aber immer fleißig, wenn ich da bin. Ich denke da hilft einfach nur üben . !
Zenit
Zenit | 11.09.2013
9 Antwort
Er zieht es ja konsequent durch, Shirts und Schuhe falsch herum anzuziehn. Übs einfach immer und immer wieder.Wird schon.
Lia23
Lia23 | 11.09.2013
10 Antwort
Schön zu hören, dass es anderen auch so geht . wobei: bei meinem Sohn ist es teils "taktische Blödheit" ;) Er stellt sich in meiner Anwesenheit blöd an, ist völlig unmotiviert, und bringt kaum etwas zusammen in diese Richtung. Wenn ich ihn heimlich im Kindergarten beobachte, wundere ich mich da mitunter ;) Er mag eben keine genervte Mama, die ihn dabei beobachtet . kann ich ja irgendwie verstehen. Und er genießt es wirklich, wie ein Baby angezogen zu werden ;) Da er 45 Stunden/Woche im Kindergarten ist, zwinge ich ihn nicht zur Selbstständigkeit. Solange die Kindergärtnerinnen sagen, alles ist o.k., werd ich daran nichts ändern. Bisher hat er sehr selbstbestimmt meine Hilfe abgelehnt, wenn er es WIRKLICH GUT kann. So wie beim Klo gehen - zwar erst mit 3, 5 aber ruck zuck ohnen Unfälle - Reservekleidung schlepp ich umsonst mit. Vorher bestand er auf Windeln - also "üben" wir auch nichts gemeinsam, weil er von mir einfach immer Hilfe erwartet, und geübt wird mit den anderen Kindern, wo alle kämpfen .
BLE09
BLE09 | 11.09.2013
11 Antwort
hi also meiner ist jetzt 5 jahre geht jetzt seit ein paar wochen zu ergo therapie .da hatten wir das thema auch . mein sohn hat ein blatt mit einer schneke darauf bekommen wo ich jedes mal wo er seine socken angezogen hat nur mit einer aufforderung einen punkt ausgemald hab . dann hat er wo er genug zusammen hatte eine kleinigkeit dort bekommen seit dem klapt es schnell und ohne aufforderung. die kids brauchen manchmal so nen kleinen anstupser . kannst ja mal versuchen war auch verplüfft das es geklapt hat lg nicvi
nicimaus88
nicimaus88 | 12.09.2013