Kurze frage " thema schwiegermutter "

miri840
29.05.2015 | 17 Antworten
Hallo zusammen . Es ist etwas was mir total auf die nerven geht und mir so garnicht passt. Wie würdet ihr es finden wenn eure Schwiegermutter ständig zu eurem Kind sagt " bist du meine Maus" bist du omas schatzi " und das immer wieder und bei jedem Wiedersehen. Und das mit Absicht damit das Kind es sich auch merkt. Heute hat mein Schwiegervater gesagt das sie es gut lassen soll. Und da sagt sie doch tatsächlich " das ist unser Ritual " Hallo ?! Mir gefällt das so garnicht. Wenn sie schatz, Maus usw sagt stört mich es nicht . Aber dieses ewige mein schatz , meine Maus., bist du omas Maus ? Und es dann noch als Ritual bezeichnen. Was haltet ihr davon ?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

17 Antworten

17 Antwort
Ja ich kann das gut nachvollziehen. Es ist nicht einfach. Aber bei uns ist es auch glaube ich so das ich Oma halt lasse weil Maus ja nur noch eine hat. Und ich könnte auch nicht so arbeiten gehen wie jetzt wenn Oma nicht wäre. Man muss halt beide Seiten sehen. Aber das machst du schon. Lg Annika
Annika1982
Annika1982 | 31.05.2015
16 Antwort
Bin froh das mich hier einige verstehen. Und es ist nicht so das ich mir keine mühe gebe oder Versuche mich einigermaßen mit ihr zu verstehen . Sie macht es sich immer selbst kaputt. In solchen Momenten steigt in mir eine Wut . einige Zeit lässt sie sowas und dann kommt wieder dieser Moment.
miri840
miri840 | 31.05.2015
15 Antwort
Ja manchmal schießen sie über das Ziel hinaus.
Annika1982
Annika1982 | 31.05.2015
14 Antwort
Ooh ja, kenn ich und ich hasse es. Macht meine Schwiegermutter auch!! Aber die entscheidet sogar noch andere Sachen über meinen Kopf hinweg!! Ab und an sag ichs ihr schon, das es, UNSER Kind ist und nicht ihres!! Vergisst sie glaub ich manchmal ein bisschen
Bunnyspeedy
Bunnyspeedy | 30.05.2015
13 Antwort
Also unsere ist jetzt Drei und sagt mittlerweile auch schon das sie nicht will aber manchmal schnappt Oma sie einfach und knutscht sie so doll!! Ich weiß auch nicht ob es so gut wäre was zu sagen weil von Oma dann bestimmt der Spruch kommt "Sie ist doch meine Püppi". Ich lass sie meistens dann auch weil Mausi das einzige Enkelkind ist was sie wirklich regelmäßig sieht. Aber wenn mir das zu bunt wird hab ich auch schon mal was gesagt. Vielleicht solltest du versuchen das sie anstatt "meine" einfach "unsere" sagt?! Versuch es einfach oder du machst mal eine längere Oma Pause, wenns geht. Lg Annika
Annika1982
Annika1982 | 30.05.2015
12 Antwort
Hallo, so eine ähnliche Problematik hab ich auch. Aber weiß auch nicht so recht wie ich damit umgehen soll. Bei uns heißt es immer: Hallo Hosenscheißer! Der Ausdruck ist zum Kotzen finde ich. Besonders schlimm ist es wenn andere Verwandte da sind, da führt sie ihn richtig vor: komm her zur Oma, gib der Oma einen Kuss!" Er reagiert teilweise gar nicht darauf, aber sie packt ihn dann einfach. Weiß auch nicht ob es besser ist was zum sagen oder nicht. Letztens wollte sie ihm einen Kuss geben und er wurde so zornig, dass er nur noch um sich schlug und schrie. Ich denke wenn er noch älter wird, sagt er es eh selbst, dass er dass nicht will oder blöd findet.
Haselmaus123
Haselmaus123 | 30.05.2015
11 Antwort
naja wenn dich das dermaßen stört musst was sagen . nur sprechenden menschen kann geholfen werden . vielleicht merkt sie das selber gar nich so, wie du es empfindest bzw wird sie es gar nich merken, sonst würde sie sich ja zurücknehmen wenn du deinem mann zuliebe lieber den mund hälst, musste damit auch leben..ich würde aber was sagen, wenn mich etwas so stört . wärs deine mutter wärs schlimm für ihn, aber wenns seine macht, is alles halb so wild . allein deswegen würd ich in dem punkt keine Rücksicht auf ihn nehmen..er würde andersrum ja sicher was sagen..warum dann nich du? du bist doch ein eigenständiger mensch mit einer eigenen Meinung, verheiratet hin oder her . also sage demjenigen, bei dem es dir zu weit geht, in dem fall deine schwiegermutter, dass dich das stört und bitte sie darum, sich etwas zurückzunehmen.. man kann nich immer einer Meinung sein und dem anderen zuliebe alles schlucken und die klappe halten . ich sags meinen Schwiegereltern auch direkt wenn mich was stört, auch wenn mein mann das als harmloser empfindet . andersrum aber genauso .
gina87
gina87 | 30.05.2015
10 Antwort
Vielen dank für eure antworten. Ich kann mich damit nicht anfreunden , weil es einfach zu übertrieben ist wie sie es macht. Mich stört einfach das Wort " mein " und immer wieder damit unsere kleine es ja nicht vergisst . Ich finde man sollte nicht zu weit geht gerade wenn man nicht die Mutter ist. Da sollte man sich doch etwas zurück nehmen. Meinen Mann stört es auch. Aber er würde es ihr niemals sagen. Und ich würde am liebsten nur lass ich es meinem Mann zuliebe. Sie ist so extrem im bemuttern da hat mein Mann sogar schon gesagt : " also wenn deine Mutter so mit der kleinen umgehen würde, wäre ich damit nicht einverstanden " und wenn seine Mutter es macht heisst es : " ich weiß sie übertreibt aber sie meint es nicht so bla bla bla. " Da gibt es zu allem Nein ausrede, oder ich soll das nicht so schlimm sehen
miri840
miri840 | 30.05.2015
9 Antwort
Meine Schwiegermutter sagt das auch, aber ich habe da keine Probleme mit, weil ich ihre Mutter bin und niemand sonst. :) Nehme ich ganz gelassen. Solltest du auch. Du bist und bleibst die Mama.
Kristina1988
Kristina1988 | 30.05.2015
8 Antwort
Hallo, also ich habe zwar leider keine Schwiegermutter mehr aber dafür kenne ich das gut von meiner Mutter. Sie muss unsere Maus immer abknutschen. Zehntausend mal Tschüß sagen, kein Ende finden. Aber da kann man nur ein nettes Machtwor sprechen oder das einfach so hinnehmen. Man will ja die Erwachsenenbeziehung nicht kaputt machen. Aber manchmal nervt das schon ganz schön, da gebe ich dir recht. Lg Annika
Annika1982
Annika1982 | 30.05.2015
7 Antwort
Finde es auch nicht weiter schlimm. Klar kann einem sowas auf den Keks gehen, wenn es exzessiv betrieben wird, aber das ist auch schon alles. Sei froh, dass dein Kind liebende Großeltern hat - dass ist viel wert. Ich kenne dass auch ein bisschen von meiner Mama . für hat halt einen mords Stolz drauf, endlich Oma zu sein. ABER: deine Schwiegermutter kann machen, was die will - im Endeffekt bleibt es eure keine Maus und ihr werdet die wichtigsten Bezugspersonen bleiben . Also lass ihr doch ihre Freude dran und reg dich nicht unnütz darüber auf - hast ja nix davon :-)
JG86
JG86 | 30.05.2015
6 Antwort
Obwohl ich meine schwiegermutter nicht mG find ich sowas nicht schlimm .. man sollte sowas trennen können
tatiii00
tatiii00 | 29.05.2015
5 Antwort
ich finds echt nicht schlimm. meine schwiegermutter sagt zu meiner tochter auch immer "meine süße". ich finds niedlich, aber ich mag meine schwiegermutter ^^
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
Ist das nicht ganz normal? Also bei uns ist das nicht anders gewesen, aber nicht nur bei den Schwiegereltern, auch bei meinen Eltern. Ich find es nicht schlimm, zeigt es doch, das die Oma ihr Enkelkind lieb. Sie will dir doch nichts wegnehmen, du reagierst nur eifersüchtig. Steh gelassen darüber und freu dich, das dein Kind eine Oma hat, die ihr Enkelkind liebt. PS: meine Schwiegermutter hat unserem Großen mal ein T-Shirt aus dem Urlaub mitgebracht, darauf stand: "Ich bin Oma´s und Opa´s kleiner Prinz" Das hab ich unserem Zwergi letztens erst angezogen, als er einen Tag bei Oma und Opa verbracht hat.
Antje71
Antje71 | 29.05.2015
3 Antwort
Wie alt ist eure kleine? Also mich hat's besonders am Anfang genervt. Aber weil eben die Ansichten sehr auseinander gingen. Allerdings mit meiner Mama. Meine Schwiegermutter kenne ich nicht & hab da auch kein Bedürfnis nach. Als sie von der Geburt erfuhr sagte sie nur "mir egal. Hab ich nichts von" Tja . Aber zurück zum Thema. Hast du ihr schonmal gesagt, dass dich das stört?
kathi2014
kathi2014 | 29.05.2015
2 Antwort
Ich verstehe das sehr gut, ich wäre da auch empfindlich. Unsere Maus ;) ist noch nicht mal auf der Welt und bei den Omas hat die Sprache jetzt schon etwas sehr Inbesitznehmendes.
Babyschritte
Babyschritte | 29.05.2015
1 Antwort
Ich muss zugeben ich finds nicht schlimm. hast du angst das sie dir die kleine " wegnimmt" ? So klingt es etwas.
tatiii00
tatiii00 | 29.05.2015