KITA-Gutschein, Wie lange hat die Bearbeitung gedauert?

SteffiLuca
28.09.2008 | 10 Antworten
Ich bin alleinerziehend und mein Sohn soll ab nächstes Jahr August/September in den Kindergarten. Ab September 2009 bin ich arbeitssuchend gemeldet. Ich hoffe, es dauert nicht so lange. Möchte Platz in einer meiner Wunschkitas.
Schönen Sonntag!
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

10 Antworten

1 Antwort
stell den antrag jetzt
bei mir hats ewig gedauert und geh in deine kita und melde dich schon vor die sollen dich auf ne liste setzen das du den platz auch aufjedenfall bekommst
Mama170507
Mama170507 | 28.09.2008
2 Antwort
der gutschein ist nur
3 monate haltbar so zu sagen in den drei monaten melest du dich in der kita an das heißt drei monate bevor er in die kita soll holst du den schein.. und zu dem das du ne wunschkita hast da kannst jetzt schon hingehen und dich auf die liste setzen lassen
Taylor7
Taylor7 | 28.09.2008
3 Antwort
Kita-Gutschein
Danke für die Antworten. Mein Sohn steht schon auf 8 Wartelisten. Ich denke, man kann den Gutschein 6 Monate vor Eintritt in die KITA beantragen. Wollte wissen, wie lange es ungefähr dauert, bis man den Gutschein in den Händen hält. Habe jetzt mehrere Kitas, die mir sehr gut gefallen. Weiss jetzt noch nicht für welche ich mich entscheide.
SteffiLuca
SteffiLuca | 28.09.2008
4 Antwort
Antrag für Kitagutschein frühstens 6 Monate vor Kitabeginn stellen
Er ist dann 3 Monate gültig Wenn Du arbeitssuchend bist, dann steht Dir ein Halbtagsplatz zur Verfügung, wird Dich dann ca 40 Euro im Monat kosten Stell nächstes Jahr den Antrag noch vor der großen Sommerpause, dann ist er binnen von 3 Wochen da . sonst dauert es ewig und 3 Tage LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 28.09.2008
5 Antwort
was ist denn bitte ein gutschein für die kita?
anmelden würd ich mich so schnell als möglich . lg und viel glück
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
@ ramona_e
Ist für Dich nicht wichtig, gilt nur für BERLIN LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 28.09.2008
7 Antwort
solo-mami
also heißt das wenn mein kleiner nächstes jahr im juni in die kita soll kann ich den antrag im dezember schon stellen? in der fröbelstraße? aber was ist dann wenn sie ihn schneller bearbeitet haben als sie sollten^^ dann ist er ja bis dahin schonwieder abgelaufen
Taylor7
Taylor7 | 28.09.2008
8 Antwort
@ Taylor
Ja, Du kannst den Gutschein dann im Dezember beantragen Wenn der Gutschein dann kommt, z.B. im Januar oder im Februar, dann ist er ja trotzdem erst am Juni gültig, das steht dann drauf. Die 3 Monatsregelung betrifft die Zeitdauer zwischen Vertragsabschluss in der Kita und dem Tatsächlichen Kita-Antritt des Kindes Wenn Du also z.B. Deinen Kitavertrag im Februar schon abschließt, dann sind bis Juni mehr als 3 Monate vergangen und damit wäre alles ungültig und hinfällig. Also mußt darfst Du Deinen Kita-Vertrag FRÜHSTENS im März unterschreiben, dann bist Du innerhalb dieser 3 Monats-Frist Was Du aber machen kannst ist im Vorfeld einen Vorvertrag abzuschließen, der ist dann auch bindend für Beide . für Dich und die Kita-Leitung LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 28.09.2008
9 Antwort
Danke für die Antworten
Steht auf dem Gutschein nicht das Datum vom August/September. Ich gehe im Februar 2009 zum Jugendamt und beantrage den Kitaplatz für August. Ich bin jetzt, weil ich mir zu viele KItas angesehen habe, durcheinander, in welche Kita ich meinen Sohn gebe. Kleine mit 24 Kindern oder große mit 170 Kindern, bieten beide viel Abwechslung für die KInder.
SteffiLuca
SteffiLuca | 28.09.2008
10 Antwort
Die meisten Kitas haben ihre Konzepte im Internet
Eine kleinere Kita ist einer Größeren immer vorzuziehen Wichtig ist auch der tägliche Weg, und die jährlichen Schließungszeiten, auch die Öffnungszeiten sind wichtig, wenn auch für Dich vielleicht NOCH nicht . Im August haben die meisten Kitas ihre Sommerschließzeit von 2-4 Wochen . das generelle KitaJahr fängt im August an, aber es ist immer ratsam, das Kind NACH der Sommerschließung hinzugeben. Denn die Eingewöhnungszeit so lange zu unterbrechen ist fatal und macht alles Erreichte wieder zu nichte und Ihr fangt mit der Eingewöhnung wieder von Vorne an Gehe lieber erst im April hin, dann bist Du weit vor der Urlaubszeit da und Dein Antrag wird schnell und zügig bearbeitet LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 28.09.2008