Was würdet ihr tun?

Annamaria1
12.01.2022 | 5 Antworten
Gestern kam unsere 10 jährige Tochter von der Schule nach Hause und fragte mich was ein elektrischer Stuhl ist und wozu man den braucht! Zuerst War ich verwundert und fragte sie, wie sie darauf käme? Sie sagte mir, dass sich Schülerinnen aus ihrer Klasse in der Pause darüber geplaudert hätten. Da sie nicht als blöd da stehe wollte hat sie nicht weiter nachgefragt. Tatsächlich habe ich noch nie über das Thema Todesstrafe mit ihr gesprochen. Ich versuche eigentlich immer aufkommende Fragen kindgerecht zu erklären, aber gerade bei dem Thema gestern mit dem elektrischen Stuhl kam ich erstmal an meine Grenzen. Habt ihr mit euren Kindern schon einmal darüber geredet, wie ein elektrischer Stuhl in etwa funktioniert oder wie das mit den Giftspritzen abläuft? Falls ja, würdet ihr mir bitte sagen wie ihr es gemacht habt?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

5 Antworten

5 Antwort
Ufff! das ist ein taffes Thema! Ich denke, es kommt stark auf die Formulierung an und inwieweit es dir selbst zuviel ist, diese Dinge vertieft zu thematisieren. Wie ging es bei euch noch weiter? Ich für meinen Teil würde es da bei belassen zu sagen, dass es in manchen Ländern dieser Welt noch die Todesstrafe gibt. Wobei eine lebenslängliche Haft wohl für manche Menschen die grausamere Variante als Form der Bestrafung darstellen kann. Dann würde ich fragen, was man da wohl alternativ tun könnte, um jemanden daran zu hindern, Straftaten zu begehen. wie man das präventiv angehen könnte. was wohl den Menschen überhaupt dazu veranlasst, anderen zu schaden um dadurch zum Verbrecher zu werden. was einen zum Austicken bringt ... das Mechanische der Durchführung einer Todesstrafe aufgrund der Straftat, finde ich jetzt eher zweitrangig. Brutalität gibt es visuell ja schon genug, leider. Ein Kind denkt in Bildern und hat danach eventuell Albträume
Fresia
Fresia | 29.01.2022
4 Antwort
Oh das ist ja in der Tat eine ungewöhnliche Frage… aber ja ich würde auch auf jeden Fall offen darüber sprechen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die meisten Kinder nicht so leicht abzuschrecken sind und wenn man es ihnen neutral und sachlich erklärt sie vielleicht nachfragen und Sachen infrage stellen, aber durchaus damit umgehen können. Das war bei meinen eigenen Kindern so und auch in der Zeit als ich freiwillig mit Kids gearbeitet habe. Du hast natürlich aber recht, dass es entsprechend Kindergerecht verständlich sein muss. Doch ich würde das nicht verschönern oder verniedlichen – einfach sachlich erklären.
buechermum
buechermum | 25.01.2022
3 Antwort
Dann hast du ja keine Probleme.So würde ich es meinen Kindern auch erklären.In Sachen Fragen stößt man in meinen Augen an keine Grenzen.Kinder haben Fragen und man sollte offen sein und sie beantworten.
mialinchen
mialinchen | 13.01.2022
2 Antwort
Wenn mein Kind mir Fragen stellt, dann beantworte ich die grundsätzlich so gut und wahrheitsgemäß ich kann. Ich hatte das Thema mit meiner 9-jährigen letztens. Ich weiß gar nicht mehr, wie sie darauf kam, aber ich habe ihr die Fakten darüber erklärt und natürlich auch meine Meinung zur Todesstrafe. Ich habe ihr zuerst gesagt, dass es die Todesstrafe in manchen Staaten in den USA gibt. Dort können Gerichte beschließen, dass Menschen aufgrund von etwas, was sie verbotenerweise getan haben, getötet werden, und dass es dafür verschiedene Methoden gibt. Eine davon ist der elektrische Stuhl. Der Verurteilte wird an diesen Stuhl festgeschnallt und bekommt an zwei Stellen am Körper Stromkabel angebracht. Anschließend wird ihm ein so starker Stromstoß durch den Körper geleitet, dass er davon stirbt. Allerdings hat sie mit solchen Themen kein Problem, sie finden das eher spannend.
Annamaria1
Annamaria1 | 12.01.2022
1 Antwort
Also ich bin da ganz ehrlich und offen mit meinen Kindern.Klar bei einem gewissen Alter muss man es etwas besser verpacken aber irgendwelche Lügen oder sonstiges würde ich nie verwenden da es auch wichtig ist das die Kinder lernen.
mialinchen
mialinchen | 12.01.2022