Wo darf das Jugendamt alles rein?

Puenktchen36
15.06.2011 | 13 Antworten
Hallo liebe Mamas

Für Morgen hat sich das Jugenamt angemeldet.Ich möchte sie aber nicht in unser Schlafzimmer lassen, ich finde das geht sie nichts an.Wo darf bzw wird das Jugendamt alles reinschauen?
Also Kühlschrank usw?Muss ich sie in die Schränke schauen lassen?Das geht sie ja auch kaum was an irgentwie..

Danke schonmal,

lg
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

13 Antworten

13 Antwort
.
wie intensiv sie sich die wohnung anschauen hängt von der sache ab weswegen sie überhaupt kommen . ich denke in deinem fall wird sich das nur auf den zustand der wohnung beziehen..kurzum..ob eben auch alles sauber/ordentlich/aufgeräumt is . muss nu nich wie geleckt aussehen, aber eben ordentlich . am zustand einer wohnung, kann man ja schon einiges heraussehen..is die zb total verwahrlost oder sonst wie dreckig, brauch ich zb weder in schränke noch in den kühlschrank gucken, weil ich mir denken kann wies dort aussieht..und selbst wenn da alles okay is, ändert es nichts an dem allgemeinen dreck in der wohnung.. bei dir wird warscheinlich eben nur geschaut obs sauber und ordentlich is, ob dein bruder ein eigenes angemessenes zimmer hat und sie werden sich auch mit dir über den grund ihres besuches unterhalten, schauen wie du mit deinem bruder umgehst usw . also alles eher harmlos
gina87
gina87 | 15.06.2011
12 Antwort
jugendamt
nein musst du nicht du allein entscheidest was du zeigst die können zwar sagen sie wollen das ki zimmer sehen oder so aber wenn du sagst du willst das nicht zeigen musst du das nicht das hat allerdings zur folge das die dann denken du hast was zu verbergen. Aber in kühlschrank oder schränke schauen die nicht rein. Hab gerade geshen weshalb die kommen wollen dein bruder darf entscheiden wo er leben will und ich würde zur sicherheit weil der familienrichter das letztlich entscheidet schnell einen anwalt für familienrecht aufsuchen einfach um sicher zu gehen und so zeigst du gleich das du nicht kampflos aufgibst drück euch die daumen das alles gut geht .
Yvonne1982
Yvonne1982 | 15.06.2011
11 Antwort
@Puenktchen36
dann wünsche ich dir viel glück und alles gute und vorallem das alles gut geht ! zeig ihnen deine wohnung und vermittel ihnen, dass es deinem bruder bei dir gut geht ! hab mir eben einen letzten thread von dir durchgelesen wegen ernährung etc . wenn davon das jungendamt usw auch in kenntnis gesetzt wurde und ihr als familie auffällig seid , kann ich aber verstehen, dass die da ein besonderes auge drauf haben ! alles gute
Giftzwerg1980
Giftzwerg1980 | 15.06.2011
10 Antwort
...
ohje . na dann viel glück
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
Also..
Danke für die Antworten. Es geht darum, das ich das Sorgerecht für meinen Bruder habe.Er hat durch unsere Mutter große Psychische Probleme und war in der Klinik, wo ich ihn nach einigen Tagen wieder raußgeholt hatte, weil es ihm dort drin viel schlechter ging. Dann hat sein Psychologe das Jugendamt eingeschaltet wegen akuter Kindeswohlgefährdung, was ich nicht so sehe.Jetzt will sie sich unsere Wohnung anschauen, weil sie mir das Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht nehmen wollten.Aber ich hoffe sie sieht das hier alles ok ist Lg
Puenktchen36
Puenktchen36 | 15.06.2011
8 Antwort
...
also wir hatten die auch mal dar und die haben sich nur ins wohnzimmer gesetzt und niergens reingeschaut..ich finds mal ins schlafzimmer reinschauen ist noch ok..aber in schränke schauen lassen würd ich mir auch aus prinzip nicht!!
linda1986
linda1986 | 15.06.2011
7 Antwort
..
ich denke auch wenn du ihnen den zutritt oder das "reinschauen" verweigerstn ist es eher aufffällig kommt halt echt drauf an um was es geht
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
Hi
naja, ob das Jugendamt jetzt in alle Schränke kucken darf, kann ich dir net beantworten, hatte damit noch nie zu tun und weiss jetzt auch nicht, warum die sich bei dir angemeldet haben. Aber alleine schon um zu zeigen und zu demostrieren, dass bei dir alles in Ordnung ist, würd ich denen "freiwillig" alles zeigen. Die machen das ja nicht aus böser Absicht, sondern weil sie was prüfen wollen/müssen ! Was ich nur gut finde, lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig .
Giftzwerg1980
Giftzwerg1980 | 15.06.2011
5 Antwort
hm
es kommt drauf an warum sie kommen. ich hatte ein gespräch von ner beratungsstelle die sehr eng mit dem JA und im JA arbeiten und die haben nirgends rein geschaut nur mit mir geredet und meinen sohn angesehen. aber dass ist nicht wirklich wie das JA und vor allem habe ich mir hilfe gesucht, weil ich probleme mit meinem exmann und den Umgang habe. Lg jazz
jazz83
jazz83 | 15.06.2011
4 Antwort
..
also ich habe auch keine erfahrungen mit so etwas aber ich kann mir schon vorstellen dass die auch in der küche in die schränke ect. reinschauen dürfen denn es hat ja was mit der ernährung des kindes zu tun das mit dem schlafzimmer weiß ich jetzt nicht
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
...
würd sie auch nicht ins schlafzimmer lassen und in die kleiderschränke gucken lassen . wasn los, wieso wollen sie denn gucken?
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
warum kommen die denn?
lg
Gelöschter Benutzer
1 Antwort
+++++
bei mir war noch nie jugendamt . wieso kommt sowas? im tv hab ich letztens so ne doku gesehen..da durften die überall reingucken
keki007
keki007 | 15.06.2011