Jugendamt- Sozialarbeiter nach Geburt

Gelöschter Benutzer
02.09.2010 | 10 Antworten
Hallo, habe mal eine Frage an euch, als ich mit meinem Freund vor ein Paar wochen die Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtserklärung auf dem Jugendamt gemacht haben wurden wir gefragt ob wir etwas dagegen hätten wenn einmal eine Sozialarbeiterin nach der Geburt vorbeikommt mal sozusagen Hallo sagt und schaut ob alles klar geht, dazu bringt sie gleich die windelsäke mit.

Ich finde diese Idee super , denke mal so sehen viele Sozialarbeiter auch mal ob man überfordert ist bzw. sieht die Lebensumstände. Doof finde ich das man einwiligen muss - denke das gehört als MUSS. Vielleicht würde dann auch weniger passieren.
Habe auf dem JA dann gesagt finde ich ne gute Idee das Neue Projekt, darauf meinte er man will den Eltern auch mal die ANgst vor dem angeblichen Bösen Jugendamt nehmen.

Wie findet ihr die Sache gibt es dieses Projetkt auch bei EUch.. ich wohne in Rheinlandpfalz.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

10 Antworten

10 Antwort
In Darmstadt
haben wir das auch seit letztem Jahr. Ist ganz nett: es gab einen großen Ordner mit Adressen und Telefonnumern etc., außerdem Gutscheine und einen Body. Und die Dame lief auch nicht kritisch guckend durch die Wohnung, sondern hat einfach nur in unserem WoZi gesessen und mit uns geplaudert. Ich finds ne gute Sache.
Sicuri
Sicuri | 02.09.2010
9 Antwort
er sagte mir halt
auch ist dafür gedacht das die Leute die ANgst vor dem Bösen jugendamt los bekommen, " die ja nur die kinder weg nehmen will" Man will damit erreichen dass man sich getraut hilfe zu holen anzunehmen bzw. auch auf andere Familien Aufmerksam zu machen wo es nicht so läuft wie es sollte . also ich finds klasse.
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
hier
gibt es sowas nicht!es wurd die vaterschaftsanerkennung bzw sorgerechtserklärung gemacht . und dann hört man nix mehr vom jugendamt! Ich persönlich finde diese idee gar nicht schlecht!ich denke dadurch könnte vll.einiges verhindert werden! meine mutti hat mal erzählt, das es zu der zeit, als ich geboren wurde, gang und gebe war das einmal eine vom jugendamt vorbeikam!die hat sich die wohnverhältnisse angeschaut, und halt tips wenn nötig gegeben!
nordlicht81
nordlicht81 | 02.09.2010
7 Antwort
toll
würde mir wünschen wir hätten es hier in bayern auch
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
...
und in wievielen Fällen waren Betreuer und haben angeblich nicht mitbekommen wie schlecht es den Kindern ging . ?!
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
eben so sehe ich das auch.....
in 2 wochen wenn mal wieder ein baby umgebracht wird ist das geheule hier groß, deswegen wäre ich dafür das das jugendamt überall mal einen kontrollbesuch macht. aber da denkt jeder anderst.
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
hmm
also wenn man nix zu verbergen hat, kann man die vom JA doch reinlassen . versteh das von den beiden vorrednern nich . ich finde auch, dass es dann wahrscheinlich nicht so viel kinder geben würde, die verhungern . dann mal ganz ehrlich: wer gibt denn schon gern zu das er überfordert ist bzw. hilfe braucht?
carrie6
carrie6 | 02.09.2010
3 Antwort
.
Also hier in HH ist so üblich, das man besuch bekommt. Man bekommt auch noch ein paar Geschenke fürs Baby. Und wenn man fragen hat, stehen die gern zur verfügung! Ich finde es auch ok. Denn, es gibt leider genung tode Babys/Kinder . LG
DeniseHH
DeniseHH | 02.09.2010
2 Antwort
Hallo
Ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Mir kommt keiner vom JA rein es sei den sie werden gerufen. Wir haben ein Schreiben vom JA bekommen, dass wir uns melden könnten, wenn wir hilfe benötigen. Lg Jenny
Gelöschter Benutzer
1 Antwort
also wir wurden sowas nicht gefragt und ganz ehrlich?
ich hätte es auch nciht zugelassen! was geht es denn andere fremde menschen an, wie wir wohnen und leben?wenn ich probleme habe, kann cih mir selber hilfe suchen. die zeit nach der geburt ist so privat und intim, da hat kein fremder was in der wohnung zu suchen.bei uns kam nicht mal ne hebamme rein, weil wir unsere zeit als familie geniessen wollten! lg