16 Jahre,Schwanger, eigene Wohnung?

Lolloo
16.01.2011 | 13 Antworten
Gibt es Irgendeine möglichkeit? Finanzielle unterstützung?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

13 Antworten

1 Antwort
...
Hallo du kannst zu Pro Familia, Awo oder Caritas gehen. Sie können dich dort beraten und dir genau sagen was an unterstützug dir zustehet. Da du noch nicht 18 bist kann es sein das du ins Mutter Kind Heim gehen musst, das entscheidet dann das Jugend Amt. Lg Meggen
Meggen
Meggen | 16.01.2011
2 Antwort
...
mit 16 bekommst du keine eigene wohnung . entweder du bleibst zu hause bei deinen eltern u wohnst dort oder die andre möglichkeit ist ein mutter-kind-heim . wo du nach einer gewissen zeit . eine wohnung bekommst . aber unter der voraussetzung du packst es mit dem baby u machst iwas wie zb schule ausbildung etc . u trotzdem hast du dann alle paar tage besuch deiner betreuerin . aber so bekommst du keine wohnung gestellt . !
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
Ich würde ins Mutter-Kind-Heim gehen. Da hast du wenigstens die Chance, den Alltag mit dem Baby gut zu erlernen und bekommst Unterstützung!
Noobsy
Noobsy | 16.01.2011
4 Antwort
@bauchmaus2011
Das stimmt überhaupt nicht. Wenn man Schwanger ist steht einem ne wohnung vom Amt aus zu. auch mit 16
WinniePooh2010
WinniePooh2010 | 16.01.2011
5 Antwort
@bauchmaus2011
Ich war 17 als ich meine wohnung bekam weil ich SCHWANGER war.
WinniePooh2010
WinniePooh2010 | 16.01.2011
6 Antwort
Guten Abend
Wie die Meggen schon geschrieben hat Und du bekommst mit 16 eine eigene Wohnung ich selber hatte es auch und 1 mal die woche kommt eine Mitarbeiterin von Jugendamt und du brauchst jemanden der auf das Würmchen aufpasst denn du musst trotzdem Schule machen Und bekommst natürlich Unterstützung vom Amt Lg und alles gute ich selber hatte auch mit 16 mein 1 Kind und ne eigenen Wohnung
Lillifee2005
Lillifee2005 | 16.01.2011
7 Antwort
...
Wünsche dir jedenfalls alles Gute.
bb26
bb26 | 16.01.2011
8 Antwort
****
ich habe schon seit dem ich 15 bin mit meinen freund eine eigene Wohnung und habe mit 16, Fast17 meinen kleinen bekommen. Natürlich musste das ganz Gründe haben , & es war auch viel hin und her bei mir, da ich keine Familie in meiner nähe hatte, oder keinen Kontakt und meine mutter lebt 600 Km weit weck -- da sie sich , am anfang komplett dagegen gestellt hat , musste ich einiges tun um so zuleben wie es ist . Ich habe es aber geschafft habe auch eine Familienhilfe bekommen die nach weniger zeit komplett eingestellt worden ist. Mit einen Guten Abschlussbericht und nun lebe ich ohne hilfe schon seit längerer Zeit . habe dann mit 17 geheiratet da mein Freund kurz nach der geburt an krebs erkrankt ist . und haben trotz der Ganzen Umstände alles gut gemeistert und so hats auch das amt etc gesehen . aber immer einfach war es echt nicht . VIel GLück
bebiehgirL
bebiehgirL | 16.01.2011
9 Antwort
***
Aber Bei dem ganzn Muss Mutter je nach dem vater zustimmen -- sowohl beim jugendamt und beim Amt . Falls es schwer liegende Gründe gibt kann manns auch mit umwegen so schaffen. Aber wenn deine eltern es erlauben und dich sogar noch unterstützen . Wird da nichts gegen sprechen.. leistungen vom Amt Kannst du dann auch bekommen so wie erstaustatung, Mehrbedarf, lebensunterhalt etc..Also es gibt immer ne Lösung selbst wenns mal schwierig wird , & man solte ganz klar von anfang an Große verantwortung tragen und zeigen .
bebiehgirL
bebiehgirL | 16.01.2011
10 Antwort
huhu
ich würde dir raten, auf jeden fall bei deinen eltern wohnen zu bleiben.. oder magste unbedingt mit deinem baby allein sein? du wirst anfangs viel hilfe brauchen, außerdem willste doch sicher mit der schule weiter machen oder? mama und papa passen sicher ab und zu mal auf dein kind dann auf.. würde dir raten noch nicht auszuziehen. wie es mit der finanziellen unterstützung aussieht weiß ich ned, außer kindergeld steht dir glaub ich nix zu, außerdem haben deine eltern dann das sorgerecht weil du noch nicht volljährig bist .. viel glück!!
Gelöschter Benutzer
11 Antwort
hi
also ich würde bei deinen eltern wohnen bleiben an deiner stelle ich habe bis vor 4 monatne auch noc hbei meiner familie gewohnt mit meienr motte und würde sofort zurück ziehen wollen . es ist zwar schön die eigene 4 wände aber so unter der familie zuleben fand ich besser alleine da deine mama die tips geben kann und so . überlege es dir noch mal mit dme ausziehen ;)
Paumi
Paumi | 16.01.2011
12 Antwort
...
ich glaube nicht das automatisch deine eltern das sorgerecht bekommen sondern das jugendamt . bin mir aber nicht sicher das beste ist du wendest dich an eine beratungsstelle wie profamilia oder esperanza . die stehen dir mit rat und tat zur seite alles gute liebe grüße
Ginie91
Ginie91 | 16.01.2011
13 Antwort
@bauchmaus2011
sobald ein kind unterwegs is, bildet man eine eigene bedarfsgemeinschaft und kann dann natürlich auch ausziehen wenn man das möchte . man kann eigentlich jeder zeit von zuhause ausziehen egal ob mit kind oder ohne oder ob mit arbeit oder ohne . bei arbeit is klar..da verdient man sein eigenes geld und kann für sich selber sorgen auch unter 25, oder eben wenn die arbeitsstätte zu weit weg is usw..und mit kind eigene BG da dann sowieso..ohne arbeit wäre man u25 zwar noch auf seine eltern angewiesen weil unterhaltspflicht bis mind 25 und/oder 1.abgeschl. ausbildung/studium, bekäme dann aber dennoch 80% vom hartz4 regelsatz ..ü25 und/oder mit abgebrochener lehre dann 100%igen satz, weil die eltern dann nich mehr in der unterhaltspflicht stehen . und mit kind egal wie alt steht einem ne wohnung zu wenn man das möchte und man bekommt dann auch finanzielle hilfen usw .
gina87
gina87 | 17.01.2011