Wo bekommt man die Bestätigung, dass man das alleinige Sorgerecht hat?

nicschil
25.01.2010 | 11 Antworten
beim Bezirksamt?
Jugendamt?

Ich bin unverheiratet, habe das alleine Sorgerecht, aber die dämlichen Banken wollen irgendeinen Schrieb haben, sobald ich ein Konto ein richten lassen möchte für meine Tochter.

Wo kann man so ein Schreiben beantragen? Kann man das online machen?

Lg
Nicole
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

11 Antworten

11 Antwort
Sorgerechtserklärung
Das heißt Sorgerechtsärklärung und das bekommst du ganz problem los beim Jugendamt. Die schicken es dir dann zu.
Ellen36
Ellen36 | 29.01.2010
10 Antwort
...
ich habs auch letzte woche angefordert beim jugendamt schicken sie dir per post zu.
Petra1977
Petra1977 | 25.01.2010
9 Antwort
vom Jugendamt
normalerweise bekommt man das automatisch, weil das Rathaus, dass die Geburtsurkunde ausstellt das Jugendamt informiert, wenn da "ledig" draufsteht, aber ich musste beim Jugendamt auch nochmal nachaken, die hatte mir das dann gesagt, dass sie vom Rathaus nicht informiert worden sind und das normalerweise automatisch geht.
verensche120678
verensche120678 | 25.01.2010
8 Antwort
huhu
also bei uns in bayern is des so du rufst beim jugendamt an die machen des dan mit dem standesamt dan und du hast inerhalb paar tagen den schrieb
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
@nicschil
Dresdner Bank
Playmate33
Playmate33 | 25.01.2010
6 Antwort
@Playmate33
Frag ich mich auch . - ich kann kein Tagesgeldkonto eröffnen ohne diesen dämlichen Schrieb. Entweder Schreiben über das alleinige Sorgerecht oder Unterschrift des Vaters bei Kontoeröffnung. Bei welcher Bank bist denn Du?
nicschil
nicschil | 25.01.2010
5 Antwort
@susi_nolan
Nee da ich ja gar nicht verheiratet bin habe ich von vornherein das alleine Sorgerecht für meine Tochter.
nicschil
nicschil | 25.01.2010
4 Antwort
hallo
da kannst du beim jugendamt anrufen und sagen das du ein schreiben brauchst das du das alleinige sorgerecht hast. hab ich auch so gemacht gehabt.
mamajasi
mamajasi | 25.01.2010
3 Antwort
....
Wofür wollen denn die Banken das haben? Ich brauchte es nicht .
Playmate33
Playmate33 | 25.01.2010
2 Antwort
...
das dokument bekommst du vom jugendamt ausgestellt
mami_28
mami_28 | 25.01.2010
1 Antwort
hast du nicht nen schreiben vom gericht,
also du das sorgerecht bekommen hast .
susi_nolan
susi_nolan | 25.01.2010