Enge Freundin bekommt ein Kind, wie soll ich mich verhalten ?

PaulinaRo
01.10.2020 | 5 Antworten
Hallo ihr lieben,

ich suche auf dem Weg hier ein paar Tipps und eventuell beruhigende Worte... eine meiner längste und auch engsten Freundinnen erwartet gerade ihr erstes Kind. Da ich ich kein großer Fan von Kindern bin und ich auch nie sonderlich viel mit Kindern zutun hatte, bin ich etwas überfordert bin der Situation. Es steht für mich außer frage, das ich sie immer unterstützen und für sie da sein will. Nur weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll das ich in gewissen maßen Verantwortung für ein Kind übernehmen werde. Ich habe auch schon mit ihr drüber gesprochen, dass ich großen Respekt davor habe und mich die Situation etwas einschüchtert. Sie hat auch offen darauf reagiert und versteht meine Sorge jedoch möchte ich das Thema nicht so kurz vor der Geburt ( der 01.10. war als Geburtstermin ausgerechnet) wieder ansprechen aus Sorge, dass sie dadurch das Gefühl bekommt ich würde nicht zu 100% hinter ihr stehen. Also mein eigentliches anliegen ist das ich vielleicht nur so überfordert mit der Situation bin, weil ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll und nichts falsch machen möchte. Ich wäre sehr dankbar für jegliche Tipps und Hilfen.

Was ich vielleicht noch dazu erwähnen sollte, ich weiß nicht ob das einen unterschied macht.. Wir sind beide noch 19 Jahre alt also sehr jung für dieses Situation.

Danke im Voraus <3
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

5 Antworten

1 Antwort
Gibt es denn einen Partner dazu? Ich konnte vorher auch nicht unbedingt mit Kindern, aber man wächst da rein. Du musst das Baby weder wickeln, noch füttern. Sei einfach wie immer und lass es auf dich zukommen.
Weidenkaetzchen
Weidenkaetzchen | 02.10.2020
2 Antwort
Du musst nur für sie da sein, das heißt das du sie seelisch unterstützt Du musst nicht für das Baby da sein Du kannst es wenn du möchtest Meine Freundin und ich waren in der selben Situation, nur das sie 20 war, als ihr Kind kam Ich war und bin nur seelisch für sie da, war in Ordnung Nur wollte ich mich auch ab und zu um die kleine kümmern und durfte es auch
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
Du übernimmst in keiner Weise Verantwortung für das Kind. Es ist das Kind Deiner Freundin und nicht Deins. Es wird ja auch noch ein Vater da sein und auch ihre Familien. Es ist schön, wenn Du als Freundin einfach mal nur für sie da bist, ein offenes Ohr hast wenn sie mal Sorgen hat. Mehr braucht es da nicht. Einfach so wie jetzt für sie da sein. Alles andere wird sich von alleine ergeben. Sollte sie Hilfe brauchen z.B. bei Behördengängen oder ähnliches kannst Du sie dann ja bei Bedarf begleiten wenn der Papa mal keine Zeit haben sollte oder ähnliches. Bzgl. Baby: Sie freut sich bestimmt darüber, wenn Du zur Geburt eine Kleinigkeit für sie und den Zwerg besorgst. Je nach dem Bedarf den sie noch hat. Ansonsten einfach einen Gutschein von dm oder rossmann besorgen. Damit kann man immer was anfangen. Der Bezug zu dem Baby wird bei Dir von alleine kommen wenn Du es dann mal auf dem Arm halten wirst. Du brauchst es ja nicht zu wickeln oder ähnliches. Das wird gerade am Anfang sowieso Deine Freundin selber machen. Also droht hier auch keine "Gefahr" was falsch zu machen. ;-) Du bist ja auch noch sehr jung. Lass einfach alles auf Dich zukommen. Vieles kommt von ganz alleine. Daß man als 19jähriger Teenie nicht unbedingt ein Fan von kleinen Kindern ist, ist auch ganz normal. Erst recht wenn man selber vielleicht keine kleinen Geschwister hatte und daher auch den Umgang mit kleineren Kindern nicht gewöhnt ist. Aber wie gesagt, das kommt alles mit der Zeit. Mach Dir da keine großen Sorgen. Falsch machen kannst Du da nicht wirklich was. Höchstens wenn Du Dich von Deiner Freundin zurückziehen würdest. Aber ich denke mal, daß es dazu nicht kommen wird. Freu Dich mit ihr über ihr kleines Glück. Alles Gute für Euch!
babyemily1
babyemily1 | 02.10.2020
4 Antwort
Ihr seid sehr gute Freundinnen und nicht Vater und Mutter ;) Lass einfach alles auf dich zukommen. Geh mit ihr spazieren, wenn das Baby da ist oder geh auch mal alleine mit dem Baby kurz spazieren, damit deine Freundin etwas Kraft tanken kann. Ansonsten gibt es da nichts, was man nicht schaffen kann. Und wenn du helfen möchtest, aber unsicher bist, frag einfach deine Freundin, wie sie es sich wünscht.
andrea251079
andrea251079 | 04.10.2020
5 Antwort
irgendwie steh ich auf dem Schlauch ?.Du brauchst Dich ja nicht um ihr Kind kümmern ? sie und der Papa tragen alleinige Verantwortung für ihr Kind. was heißt denn 100% hinter ihr stehen ?.was verstehst Du unter Freundschaft ?..lass es doch einfach auf Dich zu kommen .es kann schon sein , dass Ihr Euch familienbedingt nicht mehr so oft treffen könnt .
130608