Alleinerziehend Hilfe vom Stat?

Schnuspe
29.08.2009 | 10 Antworten
was bekomme ich alles für Unterstützung vom Staat als frische alleinerziehende Mama? (traurig02)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

10 Antworten

10 Antwort
@Schnuspe
ja das gleiche elterngeld bekomme ich auch also wenn du hartz4 beantragst fährst du besser als mit dem wohngeld ausser natürlich du gehst nebenbei noch arbeiten
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
@koalabaer71
Auf jeden Fall abwägen . Ich bin z.B. allein erziehend mit zwei Kindernbekomme UHV und gehe nebenbei im öffentl. Dienst arbeiten auf 51% . Für mich war die Frage: Hartz4 oder Wohngeld. Ich hab mich für Hartz entschieden, da ich durch die Vergünstigungen weitaus besser fahre als ohne und mit Wohngeld. Wohngeld ist immer nur ein gewisser Prozentsatz von der Miete. Hartz4 ist ein großer teil der Miete + die Vergünstigungen + Mehrbedarf + Sonderzuwendungen Wenn man allein erziehend ist, dann ist Hartz4 besser als Wohngeld - egal ob mit oder ohne Arbeit LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 29.08.2009
8 Antwort
@Solo-Mami
Mit Hartz Vier würde ich abwägen, wie ich besser rauskomme. Kommt auch darauf an, ob sie wieder Teilweise zum Arbeiten gehen möchte. Wenn Sie dann mehr rausbekommt, als die ca. 1.000, 00 EUR, dann fährt sie so besser. Klar kann man, wenn man Hartz Vier ist zum Arbeiten gehen und bekommt diverse Leistungen umsonst, aber die Leistungen werden vom Einkommen wieder abgezogen. D.h. im Durchschnitt bekommt sie immer die ca. 1.000, 00 EUR. Wie gesagt, abwägen, wie ich besser rauskomme.
koalabaer71
koalabaer71 | 29.08.2009
7 Antwort
@sonnenblume24
ich bekomme 486 eur elterngeld u das kindergeld 164 eur . war auf dem jugendamt und habe einen antrag mit bekommen wegen unterhaltsvorschuss . mal sehen wie es jetzt weiter geht, aber ich danke euch allen für eure antworten
Schnuspe
Schnuspe | 29.08.2009
6 Antwort
Hilfe für Alleinerziehende
Du kannst auf jeden fall Hartz4 beziehen, auch wenn Du arbeiten gehst. Es kommt dann auf Dein Gehalt an, ob Du zusätzliche leistung bekommst oder nicht Wenn Du Hartz4 bewilligt bekommst, dann ist da auf jeden fall der Mehrbedarf für Alleinerziehende mit bei. Du würdest die Vorzuüge von Hartz4 nuten können Du würdest Kindergeld bekommen und Unterhalt bzw Unterhalsvorschuss, das gilt aber als Einkommen des Kindes und wird mit angerechnen Alles in einem wirst Du mit einem Kind wahrscheinlich um die 1100-1300 Euro im Monat haben inkl. Miete LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 29.08.2009
5 Antwort
Alleinerziehend
Elterngeld, eventuell Kinderzuschlag, Wohngeld. Hängt vom Einkommen ab. Kindergeld ja sowieso. Unterhalt soweit gezahlt wird. Ab dem 10. Monat kannst Du noch einen Antrag für Landeserziehungsgeld stellen. Kommt darauf an, in welchem Bundesland Du wohnst. Für Baden-Württemberg geht es noch. Aber wer weiß, was in zehn Monaten ist. Bin auch Alleinerziehend. Vielleicht weiß der andere noch was, was man beantragen kann. Das was ich aufgezählt habe, ob Staat oder nicht, aber das sind die Möglichkeiten, die ich bis jetzt weiß. Von der Caritas kann man noch Geld für Erstaustattung bekommen. Hängt aber auch vom vorherigen Einkommen ab.
koalabaer71
koalabaer71 | 29.08.2009
4 Antwort
@Schnuspe
tue ein antrag auf ergänzendes harz 4 beantragen damit wirst du wahrscheinlich besser fahren weil a bekommst du dann die komplette wohnung bezahlt wenn sie im rahmen liegt und ich weiß ja nicht wieviel elterngeld du bekommst aber 300 euro sind anrechnungsfrei und dann bekommst du noch hartz 4 dazu
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
@melmag
ich erhalte zur zeit elterngeld u kindergeld . mehr nicht, wir haben vor einem monat endlich den bescheid vom wohngeld bekommen und nun ist der vater meines sohnes ausgezogen
Schnuspe
Schnuspe | 29.08.2009
2 Antwort
geld
ich wüsste nichts, ausser wenn du dann vom arbeitsamt leben musst bekommst du und dein kind die ganz normalen regelsätze und einen zuschuss für alleinerziehende
Gelöschter Benutzer
1 Antwort
hi
unterhaltsvorschuss wenn kein unterhalt gezahlt wird. Harz4 beantragen.
melmag
melmag | 29.08.2009