Elterngeld Geburt

Die Anträge für das Eltergeld sind nicht bundesweit einheitlich, sondern unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland stark. Elterngeld kann ab dem Tag der Geburt beantragt werden und wird rückwirkend bis zu 3 Lebensmonate gewährt.

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Anträge rund um die Geburt
Hallo :) Ich hab mal eine Frage . Vor allem an die Mamas die erst vor kurzem entbunden haben . Und, falls das von Bund..
von MichiEla1985 am 29.07.2016 | 3 Antworten
Hilfe, wer kennt sich aus? Erneute SS in der Elternzeit
ich weiß nicht direkt, wie ich meine Fragen stellen soll. Ich versuche es einfach mal. Ich habe Teilzeit gearbeitet un..
von ekiam am 30.04.2016 | 17 Antworten
Freundin möchte ausziehen mit ihrer kleinen, was bekommt si..
Hallo meine Lieben, es geht jetzt weder um mich noch um meine Kleine. Es geht um meine Freundin und um ihre 1 jährige T..
von ezomelina2129 am 12.11.2015 | 7 Antworten
ab wann greift das elterngeld ein?
Hallo, Ich find auf die schnelle hier im forum keine antwort auf meine frage... und wollte jetzt nicht das ganze forum..
von agi84 am 26.10.2015 | 6 Antworten
Nach Elternzeit ohne Job wieder schwanger - was kann man noc..
Hallo! Ich habe mich nun lange durch diverse Foren durchgelesen aber nichts ähnliches gefunden - vielleicht wisst Ihr ..
von Jojo80 am 26.08.2015 | 34 Antworten
Elterngeld
Können Vater und Mutter gleichzeitig Elterngeld beziehen direkt nach der Geburt des Kindes, wenn die Mutter kein Mutter..
von JessYLe am 25.02.2015 | 17 Antworten
Elterngeld
Elterngeld wird ja erst nach der Geburt mittels einer Geburtsurkunde beantragt, oder? Das bedeutet ja auch, dass es ein..
von JessYLe am 15.12.2014 | 24 Antworten
Elterngeld im Dez. früher?
Hallo... Was denkt ihr? Kommt das Elterngeld diesen Monat früher? Mein Zwerg ist am 22.geboren.Bei uns wird ein Mal in ..
von ClaudiMatti am 07.12.2014 | 11 Antworten
Arbeitslosengeld nach der Geburt
Hallo zusammen ich habe mal wieder ein Problem was mich nicht schlafen lässt. Ich war ja bis September in einem Arbe..
von nuggelsche90 am 22.10.2014 | 11 Antworten
Elternzeit
Hallo, ich habe mich jetzt irgendwie etwas verunsichern lassen. Elterngeld nach Geburt mit dem passendem Wisch einrei..
von Pusteblume201 am 08.10.2014 | 9 Antworten
Berufsverbot / Krankschreiben
Hallo ihr Lieben, nachdem ich beim Hausarzt wegen des Berusverbotes war er mich an meinen Frauenarzt schickte und der..
von Elektro am 05.07.2014 | 18 Antworten
welche gelder nach geburt von baby ?
hallo ich war nun 2 1/2 Jahre in Teilzeit beschäftigt. Habe nicht viel verdient ( netto 535 euro für 20 Std/Woche). ic..
von naddl1988 am 03.07.2014 | 7 Antworten
Elternzeit Vater
Hallo hatt hier jemand Ahnung von Elternzeit und Elterngeld.Also mein Freund möchte einen Monat nach Geburt von unseren..
von Elisabeth007 am 17.06.2014 | 4 Antworten
Was nach Elterngeldbezug
Huhu, ich habe gerade den Bescheid fürs Elterngeld bekommen. Die Zahlungen gehen bis Oktober 2015 (habe halbe Beträ..
von nudelkeks123 am 20.05.2014 | 6 Antworten
Kosten für ein Baby
Guten Morgen zusammen, ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll und ob ich hier richtig bin... Also mein Fre..
von buffy218 am 17.04.2014 | 19 Antworten
noch ne Frage zum Elterngeld /Mutterschaftsgeld
Hallo.. ich kümmere mich nu langsam um diese sachen.Für 8 Wochen nach der geburt bekommt man ja mutterschaftsgeld, mei..
von kirschgummi am 10.04.2014 | 6 Antworten
Arbeiten während des Bezugs von Elterngeld
Guten Morgen zusammen, ich habe da eine Frage, wegen der ich nicht wieder durch die halbe Behörde telefonieren möch..
von Cookies4Free am 25.03.2014 | 6 Antworten
Wie wird das Elterngeld berechnet, wenn man vor der SS noch ..
Hallo, hab da mal eine Frage... Ich arbeite normalerweise in drei Schichten (Früh,Spät & Nacht) und verdiene demzufol..
von sophie2689 am 16.02.2014 | 5 Antworten
ausheulen . dreh am rad
mädels muss mich mal ausheulen mein mann ist heut ausgetickt was mir jetzt noch den rest gab.... ich bin so schon üb..
von blaumuckel am 22.01.2014 | 5 Antworten
Elterngeld
ich habe echt langsam das Gefühl das ich nerve, aber ich brauche nochmal eure Hilfe !! So , wo fange ich an ... Ich ..
von Nikusch am 18.11.2013 | 22 Antworten
67% vom ALG1 oder 300 €?
Ihr Lieben, ich werd noch bekloppt. Es verdichten sich leider die Anzeichen, dass ich nach dem Mutterschutz wieder arbei..
von Flora1978 am 08.11.2013 | 22 Antworten
elterngeld?!
Hallo liebe mamis hätte mal ne Frage zu und zwar: Ich habe vor der Geburt nur auf Teilzeit gearbeitet und bekomme som..
von romi90 am 21.10.2013 | 13 Antworten
in elternzeit gekündigt was passiert mit dem elterngeld?
werde vorraussichtlich in meiner jetzigen Elternzeit gekündigt. Meine 8 Wochen nach Geburt sind nun um und die EZ begi..
von jasminminnie am 25.09.2013 | 12 Antworten
Papierkram schon vor der Geburt erledigen?
Hallo ihr lieben bin jetzt in der 23 ssw und wollte mal fragen ob man von dem ganzen Papierkram wie das Elterngeld beant..
von Silke88 am 10.03.2013 | 8 Antworten
berechnung von elterngeld
sagt mal,wie rechnet sich das elterngeld denn jetzt, da ich vor der geburt meiner jüngsten mit ihrer schwester elternge..
von grinsekuchen am 02.01.2013 | 2 Antworten
elterngeld.
ich hab mal eine frage. ich habe einen minijob und einen minijob auf lohnsteuerkarte. wenn ich jetzt ein baby bekom..
von Glühwürmchen am 28.09.2012 | 2 Antworten
Elterngeld Antrag
Hallo, Unser Sohn wurde im April geboren. Der Elterngeldantrag wurde jetzt schon zweimal zurück geschickt :/ Morgen ..
von Knuddelmiez am 23.08.2012 | 3 Antworten
Wie läuft das mit dem Vaterschaftstest?
Hallo ihr lieben, bin 39+6Ssw...Vater meint er ist nicht der vater und kümmert sich auch überhaupt nicht. wie läuft d..
von JaY1379 am 11.07.2012 | 5 Antworten
Was muss ich alles beantragen?!"
Hey,hab mal wieder eine Frage. Was muss ich den jetzt alles beantragen?! bin in der 26SW. Ich hab gehört, Mutterschafts..
von Ejune am 09.06.2012 | 7 Antworten
Hallo Mamis und werdende Alleinerziehend welche Hilfe?
Hallo... ICh hab da mal eine Frage... ich bin nun kurz vor der Geburt (4-5 WOCHEN) Meine Frage ist bezüglich der Unt..
von Cindy1989 am 03.06.2012 | 6 Antworten
Kindergeld/Elterngeld usw
Ich würde gerne wissen was man alles beantragen kann für Leistungen. Es gibt soviel ich blick jetzt schon nichtmehr du..
von Happymom21 am 07.05.2012 | 6 Antworten
Landesstiftung Mutter und Kind Erstausstattungsgeld
mich würde mal interessieren, ob da nur das aktuelle Einkommen angeschaut wird oder man irgendwie das Einkommen des let..
von kleenemausi am 05.05.2012 | 8 Antworten
Hallo
Wenn man während der Elternzeit wieder Schwager wird und zwischen Auslauf der Elternzeit und Geburt nicht wieder arbeit..
von Pueppchen1986 am 24.04.2012 | 9 Antworten
mal paar fragen xD
hallöchen :) also sagt mal wie funktioniert das mit dem elterngeld...muss ich mir vor der geburt schon einen antrag..
von stylerplxx am 17.04.2012 | 10 Antworten
Elterngeld bei Selbstständigen
Hallo Mädels, bei uns ist es ja Anfang Oktober soweit das unser Baby kommen soll und nun war halt die Frage bei uns we..
von chica18 am 13.04.2012 | 8 Antworten
Was ist noch zu erledigen
Hallo ihr lieben So langsam nähere ich mich dem Ende der SSW. Das Babyzimmer für Liv ist fertig, die KH Tasche ist ..
von AJEsens am 23.03.2012 | 5 Antworten
Elternzeit, oder wie heißt das?
Bin gerade etwas verwirrt. Wie nennt man die Zeit, die man beim Arbeitgeber angibt, in der man nach der Geburt nicht Vol..
von katrin76 am 05.03.2012 | 4 Antworten
nochmal elterngeld
mir is grad mal was aufgefallen, also mein elterngeldantrag vom november!!!!!!!!!! is ja immer noch net bearbeitet, hatt..
von fluffy81 am 15.01.2012 | 6 Antworten
wichtige Frage wegen Elterngeld!
Es um eine Freundin von mir, sie hat grad wieder mit dem arbeiten angefangen und hat jetzt erfahren das sie zum 2. mal s..
von sunnyangel16 am 10.01.2012 | 11 Antworten
Männer - -
Einige kennen meine Geschichte ja schon wohne nun mit dem Vater meines Kindes zusammen wir sind auch ein Liebespaar. Na..
von Elektro am 08.11.2011 | 13 Antworten
Landeserziehungsgeld
Hallo zusammen, also ich hab nun ma ne frage und zwar wird ja seit diesem jahr das elterngeld auf hartz4 mit angerechne..
von 19meli86 am 07.11.2011 | 5 Antworten
ab wann muß ich eigentlich elterngeld beantragen?
also mein kleiner wird ja am 15.11geholt, habe ne halbe stelle und bekomme ja dann erstmal noch die 8wochen nach der geb..
von fluffy81 am 27.10.2011 | 9 Antworten
Geschwisterbonus/Elterngeld
Hallöööchen ihr lieben Lieben, ich bin jetzt mit meinem zweiten Kind schwanger. Mein Sohn wird zur Geburt des Baby..
von Muddl am 25.10.2011 | 13 Antworten
Finanzielle Unterstützung nach der Geburt
Hallo ihr Lieben Ich brauche dringend euren Rat! Mein Freund und ich planen ein Baby. (wolke7) Bevor wir dieses "Proj..
von Holly2611 am 24.10.2011 | 3 Antworten
Was soll und was kann ich machen! Muss mich auskotzen!
Hey... Bin grade total auf 180. Haben diesen Monat kaum Geld gehabt, weils Amt sich vertan hat.Und nun bekomme ich heut..
von Rachel-Sophie am 16.09.2011 | 19 Antworten
Mutterschaftsgeld und Elterngeld bei Zwillingsschwangerschaf..
Da ich Zwillinge bekomme, gibt es ja bei dem Elterngeld eine Pauschale für das zweite Kind in Höhe von 300 Euro pro Mo..
von chakka am 10.08.2011 | 5 Antworten
Elterngeld
Ich möchte 12 Monate in Elternzeit gehen Sprich 10 Monate wegen Mutterschaftsgeld 8 wochen nach Geburt! Mein Mann möc..
von ZwIlLiNgSmAmI86 am 01.08.2011 | 3 Antworten
vielleicht hat einer mehr Ahnung ,Wie gehts geldlich weiter?..
Hey ihr lieben, ich bin zum 2. mal Schwanger ( ET ist der 9.10.2011 ) und ich wollte mal fragen ob einer von euch ne ah..
von kleinemaus1992 am 28.07.2011 | 4 Antworten
Elterngeld während Elternzeit Geschwisterkind unter 3 Jahre..
Hallo, zusammen :-) wie ist es wenn das erste Kind zum Zeitpunkt der Geburt des zweiten Kindes 2 Jahre alt wird. Wie er..
von Steffi7777 am 23.07.2011 | 4 Antworten
ELTERNGELD
vorweg,wer keine antwort weiß oder dieses thema nervt,ÜBERLESEN! so,meine frage ist,unter welchen vorraussetzungen el..
von mariam41 am 23.06.2011 | 25 Antworten
Elterngeld
Mensch ich hab glatt vergessen wie es war, obwohl meine letzte SS nur 2,5 Jahre her ist. Beim Eltengeld benötigt man ja..
von Tequilla81 am 04.05.2011 | 4 Antworten
Anträge bei Geburt des Kindes
Hallo, ich wollte mal nachfragen, was für anträge ich alles stellen kann. folgende anträge habe ich jetzt mal vorbere..
von babyxygirl am 03.05.2011 | 6 Antworten
Kann man Elterngeld schon ab dem Tag der geburt erhalten?
Hey, da ich bisher leider noch nicht eindeutiges gefunden habe im Internet, stelle ich hier meine Frage. Habe eine 21 M..
von Sannylight am 28.04.2011 | 11 Antworten
Elterngeld
guten abend mamis,wollte mal was fragen und zwar wurde ja das elterngeld für alg2 empfänger abgeschafft(soweit ich das..
von mariam41 am 31.03.2011 | 4 Antworten
Wieviel Elterngeld vom Staat?
wieviel Elterngeld bekommt denn jemand vom Staat der vor der Geburt ohne jegliches Einkommen war? Gibts da ne Pauschale ..
von Jacqueline_84 am 24.03.2011 | 8 Antworten
weitere fragen,
hallo, ich weiß ich stelle zu viele fragen aber ich möchte gerne meine ängste stillen. ich habe im november wiede..
von steffiheikolina am 23.03.2011 | 3 Antworten
betrifft elterngeld
ich bin ja jetzt doch etwas schneller ss geworden als gedacht, habe am 13.11. et, aber mein arbeitsvertrag geht nur bis ..
von iris770 am 16.03.2011 | 4 Antworten
BV Bekommen! Was nun? HILFEEE
Habe gestern Bv bekommen.Nun am 08.06 Ist mein Vetrag abgelaufen(Jahresvertrag) Erst am 15.08.2011 bin ich im Mutterschu..
von ZwIlLiNgSmAmI86 am 16.03.2011 | 12 Antworten
Elterngeld bei Minijob+ Einkommen vom Ehepartner?
Hallo ihr lieben ;) Hab mich grad mit ner bekannten Unterhalten und mich würde mal interessieren wie das ist mit dem E..
von psycril am 10.03.2011 | 8 Antworten
Hallo ihr,
habe eine frage wegen dem elterngeld.mein sohn ist im oktober 2010 geboren und bin mit ihm im babyjahr.mein mann verdien..
von Max4 am 10.03.2011 | 3 Antworten
1 von 6
»

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Elterngeld: Das Wichtigste auf einen Blick

Nachdem seit dem 1.1.2011 einige gesetzliche Änderungen beim Elterngeld gelten, gibt es bei den Betroffenen viele Fragen. Was brauche ich, um Elterngeld zu beantragen? Wie wird das Elterngeld berech ..


Elterngeld für Hartz-IV Empfänger

Elterngeld wird bei den Hartz-IV Leistungen mitberechnet. Nach der neuen Elterngeld Reform gehen Hartz-IV Empfänger leer aus. Wichtiges zum Thema findest du im Artikel. ..


Wichtige Formalitäten nach der Geburt

Spätestens nach Babys Geburt, sollte man sich auf einige Behördengänge gefasst machen. Denn gleich nach der Geburt müssen die Eltern für das neugeborene Baby eine Menge Formalitäten erledigen. A ..


Sonderregelungen beim Elterngeld

Bekommen Beamte oder Selbstständige Elterngeld? Wieviel Unterstützung bekommen Studierende? Wie sind die neuen Regelungen für Empfänger von Sozialleistungen? Die Regelungen für solche Sonderfäll ..


Elterngeld, Elterzeit

Wie hoch ist das Kindergeld und darf man in der Elternzeit dazu verdienen? In unserem eXtra beantworten wir alle diese Fragen... ..


Ernährung vor der Geburt

Eine gesunde Ernährung vor der Geburt ist besonders wichtig, denn ein Mangel oder Übermaß bestimmter Nährstoffe kann zu zusätzlichen Komplikationen während der Geburt führen. Die schwangere F ..


Geburt mit Doula

Die Aufgabe der Doula ist es, der werdenden Mutter während der Geburt beizustehen und für sie während der gesamten Geburt da zu sein. Auch wenn die Hebamme ihre Schicht beendet hat oder zu einer an ..


Elterngeld und Elternzeit ersetzen Erziehungsurlaub und Erziehungsgeld

Der Erziehungsurlaub wurde 2001 durch die Elternzeit ersetzt. Der neue Name soll zeigen, dass Kinderbetreuung kein Urlaub ist, sondern auch Arbeit. Dies ist aber nicht die einzige Änderung. Wir geben ..


Wie läuft eine ambulante Geburt?

Kann man die Vorteile einer sicheren Geburt in der Klinik mit der Intimität einer Hausgeburt kombinieren? Wer auf beides nicht verzichten möchte, sollte eine ambulante Geburt in Erwägung ziehen. Wa ..


Schwangerschaftslexikon/G

Schwangerschaftslexikon G: Eine Geburt ist sehr anstrengend, für die werdenden Mutter und auch das Kind. Welche Phasen eine Geburt hat, wie lange diese dauern kann und weiteres zur Geburt findest du ..


Der Ablauf der Geburt

Eine Geburt ist etwas spannendes und außergewöhnliches. Dabei folgt jede Geburt gewissen festgelegten Abläufen, die Phasen genannt werden. Die vier Phasen lauten: die Eröffnungsphase, Überhangsph ..


Anzeichen, dass die Geburt losgeht

Die Geburt eines Kindes ist ein spannender und aufregender Prozess. Viele Frauen, besonders Erstgebärende, haben Angst, den genauen Geburtsbeginn zu verpassen. Doch keine Sorge, es gibt sichere Anzei ..


Die Ernährung nach der Geburt: gesunde Kraftsuppe

Da eine Geburt sehr viel Kraft kostet, ist die stärkende Ernährung im Wochenbett besonders wichtig: Nicht nur für die Milchbildung in der Stillzeit, sondern auch für den Körper der Mutter, der na ..


Geburt mit Saugglocke - was ist das?

Die Mutter ist zu erschöpft, das Kind in Gefahr. Treten während der Geburt Probleme auf oder kann das Baby nicht von selbst auf die Welt kommen, muss in manchen Fällen operativ nachgeholfen werden. ..


Warum haben so viele Frauen Angst vor der Geburt?

Die Geburt ist etwas Natürliches, doch warum haben Mütter so viel Angst davor? Geburtsschmerzen, mögliche Komplikationen oder das Nichtwissen, was kommt? Erfahre hier, warum die Geburt vielen Fraue ..


Wer soll mit in den Kreißsaal?

Viele Frauen werden bei der Geburt von ihrem Partner unterstützt. Du kannst aber auch eine Freundin, Deine Mutter oder jemand anderen zur Geburt mitnehmen. ..


Ein Vater erlebt die Geburt

Für jeden Mann, der zum ersten Mal eine Geburt erlebt, ist es ein unvergessliches Erlebnis, das große Eindrücke hinterlässt. Sicher etwas anders als das was die Frau erlebt, aber dennoch tief und ..


Die richtige Hebamme finden - so klappt´s

Du kannst Dir Deine Hebamme schon vor der Geburt aussuchen. Sie gibt Dir wertvolle Tipps für die Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach. ..


7 Positionen für die Geburt

7 Geburtpositionen die eine Schwangere während der Entbindung einnehmen kann - im Stehen, im Liegen, Sitzend oder in der Hocke. Welche die beste Position bei der Geburt ist, muss die Gebärende selbs ..


APGAR-Test und U1 – die ersten Untersuchungen nach der Geburt

Die erste Standard-Untersuchung im Leben eines Kindes, der so genannte APGAR-Test, findet bereits direkt nach der Geburt in der Klinik statt. Dabei wird die körperliche Verfassung des Babys eine, fü ..