Kann man in der Schwangerschaft medikamente zum abnehmen nehem?

michaelufynn
27.12.2010 | 31 Antworten
Hallo, ich möchte gerne abnehmen trotz meiner schwangerschaft, denn bei meiner ersten schwangerschaft habe ich 30 kilo zugenommen und bisher nur 15 kilo runter!
also kann ich jetz in der SS medikamente nehmen die die abnahme von meinem gewicht unterstützen?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

31 Antworten

31 Antwort
Das kann ich verstehen. Übergewicht in der Schwangerschaft birgt ja ein hohes Risiko für Komplikationen zb bei der Geburt oder für das Baby selber. Daher wird bei Adipositas also BMI ab 30 empfohlen in der Schwangerschaft nur 0-5kg zuzunehmen und nicht mehr. Im Grunde entspricht das quasi einem leichten Gewichtsverlust da man unter Geburt ja ca 7kg verliert macht das netto -7 bis -2kg auf die ganze Schwangerschaft gerechnet. Es gibt verschiedene Abnehmmedikamente und ich würde es mit deiner FA besprechen ob du etwas ergänzendes nehmen kannst. Zu starker Gewichtsverlust ist aus zwei Gründen schlecht, erstens lösen sich dabei gespeicherte Giftstoffe und gelangen zum Baby und zweitens musst du aufpassen dass du nicht zb in Unterzucker kommst und das Baby zuwenig Nährstoffe abbekommt. Das zweite Risiko ist aber nicht so stark ausgeprägt wenn du es nicht übertreibst da das Baby als erstes versorgt wird vom Körper. Je nach Medikament gibt es noch andere Risiken für das Baby zb sollte es aufputschendes wie zuviel Koffein oder guarana nicht abbekommen und das ist in manchen fettburnern enthalten. Ich bin entsetzt wie herablassend die Antworten in diesem Forum sind. Ich habe lange in der Gynäkologie gearbeitet und die Frage ist absolut berechtigt und auch häufig. Es ist super dass du die Frage gestellt hast um dich vorher zu informieren! Manche Inhaltsstoffe findest du vielleicht auf embryotox.de. dort schauen wir Ärzte selbst oft nach ob wir ein Medikament während der Schwangerschaft empfehlen können oder nicht. Meine Antwort kommt 12 Jahre zu spät... Aber diese Frage werden sich sicher noch andere werdende Mamis stellen.... Liebe Grüße
9756wert
9756wert | 01.11.2022

«2 von 3»