Baby zu klein für die 37 SSW?

Gelöschter Benutzer
02.02.2010 | 13 Antworten
Hallo ich bin heute 37+4 Wochen schwanger. Ich war heute zur Vorsorgeuntersuchung und die Vertretungsfrauenärztin hat den kleinen Mann in meinem Bauch nochmal ausgemessen. Da meinte sie er ist schmächtig mit seinen 2700 gramm. Naja im Mutterpass hat sie sogar nur 2500 gramm reingeschrieben und Fruchtwasser reduziert. Bis heute war alles in Ordnung mit der Entwicklung des Kleinen.

Mich verwirrt das sehr, da der Kleene immer etwas weiter im Wachstum war. Bei 30+4 war er 1500 gramm schwer. Und so doll wie der Kleene manchmal rumturnt und mich tritt und boxt, kann ich das gar nicht glauben, dass er jetzt auf einmal mit dem Wachstum hinterherhinkt. Allerdings bin ich auch nicht besonders rund. Hab nur knapp 97 cm Bauchumfang. Ich habe aber 18 Kilo zugenommen während der SS.

Hat von euch irgendwer auch schon solche Erfahrungen gemacht?
Bin total aufgeregt und besorgt, dass mit dem Kleenen nun was nich stimmen könnte. Für eure Antworten bin jetzt schon herzlich dankbar! (traurig01)
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

13 Antworten

13 Antwort
hi
es wird schon alles io sein. hatte auch mega angst bevor die kleine da war, weil es auch mein erstes ist, meine hatte auch ungefähr deine werte und ist nach 40 +4 mit 3560 gramm und 52 cm auf die welt gekommen. kannte das auch nicht anders mit den boxen und treten, dsafür ist sie jetzt umso ruhiger. kaum zu glauben!
Schlumpfine1985
Schlumpfine1985 | 02.02.2010
12 Antwort
Hallo
Messungen sind oft ganz unterschiedlich und da der US im Normalfalle 2d Bilder ist können die Messungen auch häufig nicht genau durchgeführt werden. Außerdem ist dein Baby mit 2700g vollkommen richtig so. Es nimmt in den letzen 4 Wochen der ss ja auch noch bis zu 150g/Woche zu . Mach dir keine Gedanken ist bestimmt alles in Ordnung LG
Chau
Chau | 02.02.2010
11 Antwort
Also ich weiß nicht...
Bei mir hatten drei Ärzte gesagt, das mein kleiner ca. 2300-2700 gramm wiegt. Einen Tag später kam er dann in der 38. Woche zur Welt. Weißt du was er gewogen hat? 3440 Gramm. Soviel dazu. Bei meinem zweiten Sohn war es genauso. Da war es zwar nur ein Arzt aber der sagte auch, ach, das wird aber eine leichte geburt, bei so einem kleinen Mann. Besonders dick war er dann auch nicht aber immerhin 3500 gramm. und das auch in der 38. Woche. Ich habe bei beiden einen Umfang von etwa 98cm gehabt. Also mach dir mal keine Sorgen, denn das Kind holt sich schon das was es braucht
Bienchensumm
Bienchensumm | 02.02.2010
10 Antwort
....
meine maus kam in der 37 ssw zur welt und wog 2465gr . und mir haben die ärte gesagt das es für die 37ssw ein ganz normales gewicht wäre
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
Hallo
als ich in der 38 ssw mit meinem Kleinen war, hat mir die Frauenärztin auch gesagt, dass er zu leicht ist. Ich hatte gerade mal am Ende der Schwangerschaft 100 cm Bauchumfang. Als der Kleine in der 39 ssw zur welt kam hat er 3520 g gewogen. Mein ganzer Bauch war nur Baby! Mach Dir bitte nicht so einen Kopf. Die genaue Größe / Gewicht kann der Frauenarzt in der 37 ssw eh nicht mehr feststellen. Wünsch Dir noch eine schöne restliche Kugelzeit. LG
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
Ich habe mich vertippt
Natürlich meinte ich, eine Differenz von 500 gr bei der Messung ist nicht unnormal
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
:-)
2700 gramm ist voll inordnug- er nimmt ja in den letzten 4 wochen 200 gramm pro woche zu- Du wirst sehen er wiegt bestimmt über 3kg wenn er soweit da, könnt ich wetten-
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
-
Meiner wurde per ks geholt in der 36 ssw weil er nicht richtig wuchs er war nur 2 kg und 44 cm er hat aber sofort geschrien ein paar Wochen vorher musste ich noch die Lungereife machen.Also er war putzmunter nur klein
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
Die Größe
ist zum einen vollkommen in Ordnung und zum anderen sind die Messungen nicht exakt. Eine Schwankung von plus minus 50 gr liegt total in der Norm. Zum Vergleich: Meine Maus sollte schon Wochen vor der Geburt weit unter 3000 gr haben, zwei Tage vor der Geburt sollte sie 2900 gr wiegen bei 50 cm Länge und einem Kopfumfang von 31 cm. Am Tag der Geburt im Krankenhaus in etwa das gleiche, 3100 gr, 51 cm, 32, 5 cm Kopfumfang. Und ein paar Stunden später war meine Kleine dann da: 3510 gm, 54 cm und 36, 5 cm Kopfumfang. Diese Messungen können also sehr stark abweichen. Bei meinem Neffen war es umgekehrt, der sollte schon Wochen vor der Geburt über 4 Kilo haben und hatte gerade mal 3100 gr, als es so weit war. Bleib ganz ruhig. Erstens ist 2700 gr in der 38.SSW prima, denn die nehmen ja noch ordentlich zu und zweitens wie oben erwähnt. Vertrau deinem Gefühl! Alles ist gut!
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
...
Meine hat 38+3 SSW 2700 gramm gewogen, darauf hin wurde die Geburt eingeleitet. Da die Versorgung wohl nicht so gut war und Fruchtwasser zu wenig, sowie Plazenta verkalkt. Letztendlich hat meine Kleine aber 2990 gramm gewogen. Selbst 2700 gramm sind ja nicht bedrohlich wenig, wenn dein FA nix weiter dazu gesagt hat wird schon alles in Ordnung sein. Wenn du nicht sicher bist lass dich doch ins KH überweisen, die haben meistens die besseren Ultraschallgeräte und sehen dann viel mehr.
Stephie25
Stephie25 | 02.02.2010
3 Antwort
meine süsse
kam auf den et und hatte nur 2750g!sie nimmt zwar langsam zu doch mädchen dürfen das auch!alessia wird in 7tagen 5monaze und hat jetzt 6000g!warte mal ab wenn dein baby bei dir ist denn 14tage vor meiner süssen ihreh et hiess es sie sei schon über 3000g also die verrechnen sich auch!lg kerstin!
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
find die größe absolut ok
bzw das gewicht hat ja noch ca 3 wochen und 2500 gramm ist zwar leicht, aber trotzdem in der regel kein schlechtes geburtsgewicht
juliesmum
juliesmum | 02.02.2010
1 Antwort
hmm meine maus war
in der 37 ssw bei 2800 gramm und raus kam sie mit 3390 nur 14 tage später das sind doch alles nur schätzwerte. mach die nicht verrückt!