Zweifel an Diagnose missed abord von Vertretungsarzt

bababu
22.08.2015 | 21 Antworten
Da mein Frauenarzt zu Beginn meiner SS in Urlaub gegangen ist, hat er mich zu einem Vertretungsarzt geschickt um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen. 7+1 war ich das erste Mal beim Vertretungsarzt, Eileiterschwangerschaft konnte ausgeschlossen werden, aber er konnte nur eine Fruchthöhle in der richtigen Größe und einen Dottersack sehen und hat mich 5 Tage später wieder zur Untersuchung gebeten. Da sprach er von Anfang an vom Ende der Schwangerschaft schon bevor er einen Ultraschall gemacht hat. Obwohl die hcg-werte im Normbereich gestiegen sind stellte er die Diagnose missed abord als im Ultraschall wieder nur Fruchthöhle und Dottersack zu sehen war (andere Position als bei dem letzten Mal)
Ich habe immer noch aller SS-beschwerden und keinerlei Blutungen. Irgendwie kommt mir das ganze nicht richtig vor. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

21 Antworten

21 Antwort
Hab eben mit der Praxis telefoniert. Der hcg-wert von der Blutabnahme vom Montag ist weiter gestiegen. Die Meinung meines Arztes ist, dass das nur das weiter wuchernde Gewebe ist, das noch nicht erkannt hat, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist. Sie haben mich gefragt ob ich einen Termin zur AS will oder einen Termin zur Ultraschall-kontrolle. Bin heute genau bei 9+0. Hab mir einen Termin zur Ultraschall-kontrolle geben lassen in einer Woche, da bin ich dann bei 10+0. Wenn da immer noch nichts zu sehen ist lass ich mir dann halt einen Termin zur AS geben .
bababu
bababu | 27.08.2015
20 Antwort
In der wie vielten Woche wärst du denn jetzt rein rechnerisch?
Haselmaus123
Haselmaus123 | 27.08.2015
19 Antwort
@bababu Klar es gibt Ärzte die das das gleich sagen . Also ab zur AS . Und das finde ich echt unmöglich! Sowas geht gar nicht . Ich war jedoch an dem Punkt wo ich auch psychisch nicht mehr konnte . Irgendwann ging es auch nicht nehr und es war die richtige Entscheidung . Mir wurde danach auch bestötigt das da nix war : ( Kopf hoch und hör einfach auf dein Bauchgefühl
RedGirl22
RedGirl22 | 27.08.2015
18 Antwort
@RedGirl22 Danke dir! Ich Denke was mich noch ein bisschen hemmt ist, dass ich ja jetzt doch öfter gelesen hab, dass die Ärzte da zu schnell damit sind und teilweise doch noch später was zu sehen war. Habe zwar eigentlich keine Hoffnungen mehr, aber auf ne Woche hin oder her kommt es jetzt auch nicht mehr an, dann soll der Arzt nochmal schauen.
bababu
bababu | 27.08.2015
17 Antwort
Ach Mensch .. Fühl dich mal gedrückt.. Ich kann verstehen wie du dich fühlst.. Ich konnte damals nach der AS langsam damit abschließen bzw das gut verarbeiten aber da ist ja jeder auch anders . Alles gute
RedGirl22
RedGirl22 | 25.08.2015
16 Antwort
Mein Arzt wollte mir auch keine Hoffnungen machen, er sagt er sieht da auch nix und dass man mittlerweile was sehen müsste. Er würde eine Ausschabung machen, aber ich soll mir Zeit nehmen das zu verarbeiten und wenn ich nochmal reden will kann ich mich jederzeit melden. Hat aber auch nochmal Blut abgenommen um nach dem hcg-wert zu schauen. Ich lass mir die Blutergebnisse sagen und warte noch ein bisschen, lass dann nochmal schauen, für eine AS fühl ich mich nicht bereit und mir wär es lieber wenn es von alleine abgeht.
bababu
bababu | 25.08.2015
15 Antwort
@bababu Hey wie siehts aus? Was sagte dein arzt? Hoffe es ist doch noch etwas positives . Glg
RedGirl22
RedGirl22 | 24.08.2015
14 Antwort
Ab dieser Woche ist mein Frauenarzt wieder da, hab in der Praxis angerufen und er sagt ich soll heute noch kommen. Hoffentlich sieht er was dass die Ungewissheit endlich vorbei ist! Die Eileiterschwangerschaft wollte er abgeklärt haben, eine Freundin ist auch bei ihm und die sagte dass er das bei ihren beiden SS auch immer geschaut hat dass keine vorliegt. Er ist halt gründlich und deswegen denke ich dass ich da in besseren Händen bin.
bababu
bababu | 24.08.2015
13 Antwort
Er kann die Diagnose nicht stellen wenn er keine Ultraschalluntersuchung macht und die Frage ist warum sollte er solch eine Diagnose stellen wenn sonst alles okay ist? Und die Frage ist wie lange hat dein Arzt Urlaub? Und was habt ihr alle mit einer Eileiterschwangerschaft? Fragen über Fragen
oohibiscusoo
oohibiscusoo | 23.08.2015
12 Antwort
Vielen Dank für die Antworten. Es ist gut zu hören welche Erfahrungen ihr auch in der Hinsicht gemacht habt. Ich werde morgen mal in der Praxis anrufen, die Situation schildern, aber wahrscheinlich ist es sogar vernünftig bis Freitag zu warten. Werd mir nur mal Blut abnehmen lassen, damit am Freitag aktuelle hcg-werte vorliegen. Muss sowieso zur Blutabnahme weil ich auf die richtige Dosis der Schilddrüsentabletten eingestellt werden muss. Hatte vor der Schwangerschaft schon eine Schilddrüsenunterfunktion mit Tabletteneinnahme und mit der SS sind die Werte noch mehr aus der Norm gerutscht.
bababu
bababu | 23.08.2015
11 Antwort
bei meinen zwergen hat man das herz auch immer erst spät schlagen sehen und hören. beim 4. kind sogar erst 11+ weiss ich nicht mehr. mein FA bleibt da immer ganz ruhig. er meinte erst mit der vollendeten 12. ssw muss die herztätigkeit nachzuweisen sein. ich würde da einfach abwarten. sollte es so sein wie der Vertretungsarzt sagt kannst du ohnehin nichts machen, ansonsten wirklich abwarten bis dein arzt wieder da ist, bzw wenn du keine Beschwerden hast die auf einen Abgang hindeuten einfach erst so um die 12. ssw bei einem anderen arzt oder bei deinem wenn der da wieder da ist einen termin machen.
Gelöschter Benutzer
10 Antwort
jup mein fa beim zweiten kind blieb da zum glück ruhig. das herz schlug erst bei 9+2. noch 2 tage vorher war nichts zu sehen.
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
Muss Triskel7912 recht geben: viele FA drängen viel zu schnell zur Ausschabung, weil sie einfach wirtschaftlichen Nutzen davon haben. Du musst zur Nachsorge, du musst wieder schwanger werden . Ich hatte insgesamt 2 Schwangerschaften, die mit Fehlgeburt endeten. Ich hab immer klipp und klar gesagt, dass ich keine Ausschabung möchte. Solange die hcg werte im Normbereich sind, kannst du problemlos warten. Vielleicht war dein Eisprung nicht nach 14 Tagen, sondern nach 20 Tagen. Das weiß nur der liebe Gott und kein Arzt. Eine Freundin, die jetzt zeitgleich mit mir schwanger ist, hatte auch das Problem, dass ewig kein Herzschlag sichtbar war. Die Ärztin machte ihr auch keine Hoffnung. Aber: 4 Wochen später schlug es doch.
Haselmaus123
Haselmaus123 | 22.08.2015
8 Antwort
meine frauenärztin beim ersten kind war die pure katastrophe. sie verursachte aus geldgier meine frühgeburt. im spielkreis lernte ich 2 jahre später eine freundin kennen, die auch bei dieser frauenärztin war und gerade mit dem zweiten kind schwanger ist. 8. ssw war kein herzschlag da und sie gab gleich einen termin zur ausschabung. ausser dem fehlenden herzschlag war bis dahin immer alles ok und zeitgerecht gewesen. ich riet ihr davon ab und bat sie aus meiner erfahrung mit dieser frauenärztin heraus den termin nicht wahr zu nehmen. der junge ist jetzt 6 jahre alt. war eine völlig unkomplizierte schwangerschaft. von daher . solange alles für eine völlig intakte schwangerschaft spricht, würde ich den arzt wechseln, wenn er auf eine ausschabung drängt. da kann der fa nämlich gut dran verdienen.
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
Im Februar hatte ich auch eine Fehlgeburt. Da konnte man im Ultraschall auch nicht wirklich was erkennen. Der Verdacht lag bei Blasenmole, wo scheinbar nur das Plazentagewebe wuchern würde ohne embryonale Anteile. Noch nie gehört vorher . Da wäre aber der Hcg Wert extrem hoch gewesen, meinte der Arzt. Bei mir war das nicht der Fall, der Wert sank plötzlich und Blutungen fingen an. Letztens hatte ich"nur" einen Frühabort. Wo es noch nicht mal zum Embryo kam. Warte einfach noch ein wenig ab, auch wenn es nervt. Vielleicht setzen doch Blutungen ein und alles erledigt sich von alleine. Das Gute an meiner Geduld: musste nicht ausgeschabt werden und direkt mit dem neuen Eisprung bin ich tatsächlich schwanger geworden.
Haselmaus123
Haselmaus123 | 22.08.2015
6 Antwort
@bababu Am Anfang war auch ein dottersack zu sehen aber später leider nicht mehr .. Wie lange er genau da war weiß ich gar nicht. Aber gebe nicht zu schnell auf !!
RedGirl22
RedGirl22 | 22.08.2015
5 Antwort
@RedGirl22 Von einem Windei hab ich schon gelesen. War bei dir auch Fruchthöhle und Dottersack zu sehen oder nur die Fruchthöhle? Das hab ich so im Internet nämlich noch nicht gefunden .
bababu
bababu | 22.08.2015
4 Antwort
Ich hatte ähnliches im Oktober . Immer war nur eine leere Fruchthöhle zu sehen .. Ich war bei 3 Ärzten und im Krankenhaus.. In woche 10 immer noch nix.. Hatte aber auch keine Blutungen oder so . Fühlte mich schwanger . Es war ein windei . Fahr lieber ins Krankenhaus und lass es nochmal abchecken.. Ich drück die Daumen das sich da doch was versteckt hat
RedGirl22
RedGirl22 | 22.08.2015
3 Antwort
und wenn du mal ins Krankenhaus fährst um die Sache abklären zu lassen ?!
Giftzwerg1980
Giftzwerg1980 | 22.08.2015
2 Antwort
Mein Frauenarzt ist ab nächster Woche wieder aus dem Urlaub zurück, hab für nächsten Freitag sowieso einen Termin. Da bin ich dann bei 9+1, da sollte mein Arzt dann sehen was los ist. Ist aber noch fast ne Woche, versuch mich schon zu beherrschen, aber das ist leider nicht so einfach weil die Gedanken immer darum kreisen, gerade wenn ich die Beschwerden hab.
bababu
bababu | 22.08.2015
1 Antwort
Da kämen für mich jetzt 2 mögliche Wege in Betracht: Entweder du wartest ab oder du suchst dir einen anderen Arzt, wenn das möglich ist. Wenn man die HCG-Werte vor dem Ultraschall sieht und die sind regulär gestiegen und er spricht bereits ohne US von eine, abord, käm' ich mir auch ein bisschen veralbert vor..
xxWillowXx
xxWillowXx | 22.08.2015