Wieviel Abzug bei Steuerklasse 5?

bussi85
28.02.2011 | 5 Antworten
Hallo,
ich werde vielleicht mit Teilzeit nach der Elternzeit anfangen. Müssten dann von Steuerklassen 4/4 auf 3/5 wechseln. Werde wahrscheinlich 25 oder 22, 5 Stunden in der Woche arbeiten. Wieviel Netto vom Brutto gibt es bei Steuerklasse 5 denn noch ?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

5 Antworten

5 Antwort
...
Schau einfach auf der Seite www.nettolohn.de . da kann man es selber genau ausrechnen. LG
Nicciii
Nicciii | 28.02.2011
4 Antwort
Hallo
Bei Steuerklasse 3/5 siehts leider meisst ziemlich mieß aus.. Die 3 ist super, aber bei Lohnsteuerklasse 5 hat man einiges an Abzügen. Kommt ganz auf deinen Verdienst an. Bitte beachte auch, dass es bei dieser Kombination, wenn du auf 5 Teilzeit arbeitest, oft sogar noch eine Nachzahlung bei der Einkommensteuererklärung herauskommen kann.. Bist du zur Abgabe der Erklärung verpflichtet, oder machst du sie freiwillig? Wenn sie freiwillig ist, dann eben einfach nicht abgeben :-) LG
luca24
luca24 | 28.02.2011
3 Antwort
ich habe bei 25 std die woche
und einem brutto von 1030€ noch knapp 700€ raus :-) lg
Maxi2506
Maxi2506 | 28.02.2011
2 Antwort
Hallo
ich arbeite derzeit 16 Stunden die Woche, mir wird ca. 1/3 abgezogen vom Bruttogehalt. Na ja, die nehmen's halt immer von uns!
Gelöschter Benutzer
1 Antwort
Guck mal hier
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0, 1518, 223811, 00.html