Fensterfrage! Weiße oder dunkler Fensterrahmen?

alinkaaa1
08.01.2014 | 16 Antworten
Hallo!

Wir müssen uns entscheiden, ob wir weiße Fensterrahmen haben möchten oder die weniger schmutzempfindlichen antrazitfarbenen Fensterrahmen haben wollen, welche auch teurer sind.

Vorteile bei weißen Fensterrahmen sind dass sie klassisch und optisch (für mich) schöner sind, günstiger und weiße Sprossen sehen drinnen super aus.

Bei den dunklen Fensterrahmen sieht man den Dreck halt nicht so sehr wie bei weißen. Kosten mehr.

Wir bauen gerade eine DHH und mich interessiert natürlich auch was die Nachbarn haben. Weil die eine Hälfte weiss und die andere Hälfte dunkel sieht doch auch doof aus.

Was sind eure Empfindungen. Wenn ihr die Wahl hättet, welche Fensterrahmen würdet ihr nehmen?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

16 Antworten

16 Antwort
ich würde weiss nehmen. weiss wirkt freundlicher als dunkel. und ja generell sieht man dreck vl schneller bei weiss. aber wenn wieder pollenzeit ist . da is die farbe egal. wir hatten früher ne wohnung mit dunklen fensterrahmen und in der pollenzeit hat ma das total gesehen. und vogelmist würd ich sagen fällt auf dunkel auch mehr auf . also ich persönlich würde daher zu weiss tendieren. und wenn du sagst das kostenmäßig auch niedriger is .
Gelöschter Benutzer
15 Antwort
Also mir gefallen auch dunkle Fenster gut. Allerdings arbeitet mein Mann als Fensterbauer und er rät allen von den dunklen Rahmen ab, falls es sich um Kunststofffenster handelt. Da die dunklen viel heißer werden, bleichen sie nicht nur aus, sondern sie verziehen sich. Die Firma von meinem Mann hat nur Ärger mit den dunklen Fenstern weil sie dann nicht mehr richtig laufen. Kommt natürlich auch drauf an ob die Sonne drauf brennt, aber ich denke zumindest auf einer Seite wird auf jeden Fall die Sonne draufbrennen. Also wenn Du die Wahl hast, nimm die weißen. Anders sieht es natürlich aus, wenn es sich z. B. um Holz-Alu-Fenster handelt, das Alu wird sich nicht verziehen denke ich.
Gelöschter Benutzer
14 Antwort
ich würde auch sagen, es kommt aufs Gesamtbild an. Wenn neu gebaut oder komplett umgebaut wird, würde ich mich mit den Nachbarn absprechen, damit das Haus einheitlich wirkt. Ich persönlich bin immer mehr für helle Sachen, aber es braucht natürlich mehr Pflege, klar. Antrazith stelle ich mir recht edel vor und ich könnte mich auch damit anfreunden, wenn es zum Rest passt. Wie gross ist der preisliche Unterschied ungefähr? Ehr gering oder so, dass es ein ernstes Kriterium zum nichtkaufen zwäre?
Chrissi1410
Chrissi1410 | 08.01.2014
13 Antwort
weiß! haben hier in der wohnung an einer seite dunkle rahmen und der ganze raum wirkt dadurch viel dunkler. auch bei meinen eltern haben wir den sturz von braun zurück auf weiß geändert, weil es einfach heller und freundlicher ist
ostkind
ostkind | 08.01.2014
12 Antwort
Unsere Außenfassade ist wie bei allen anderen weiß. Nur ein Teil hat die dunklen Rahmen und ein Teil die weißen. Das mit den Ausbleichen ist jetzt auch ein wichtiger Punkt, den ich noch nicht berücksichtigt habe.
alinkaaa1
alinkaaa1 | 08.01.2014
11 Antwort
ach so..gut das is dann was anderes..kommt halt auf die außenfassade an dann..hier haben etliche häuse dunkle Fensterrahmen außen und das passt zu einigen mit der außenfassade nich zusammen . meine tante hat sich damals auch solche einbauen lassen und kam dann bzgl. der farbauswahl ganz schön ins rudern, als die außenfassade nach zig jahren erneuert und neu gestrichen werden sollte . die hat zwar n freistehendes haus und musste sich jetzt nich so nach den Nachbarn richten, aber so einfach wie mit weißen fenstern wars dann nich mehr
gina87
gina87 | 08.01.2014
10 Antwort
@gina 87: Die Fensterrahmen sind nach außen dunkel, innen sind sie weiß
alinkaaa1
alinkaaa1 | 08.01.2014
9 Antwort
ich würde auch weiße nehmen . renovierste mal, musste da nich noch extra Augenmerk auf die Fensterrahmen nehmen . und je nach raumgröße, kann son dunkler rahmen auch schnell erdrückend wirken . mir wärs persönlich auch generell zu dunkel und sowas würde auch zu unserem Geschmack der Einrichtung, die generell hell is, absolut nich passen.. mit weißen rahmen haste dahingehend nich so das Problem und scmutzig werden sie beide . nur weil ich den dreck aufgrund der farbe nich sehe, heißt es nich, dass er nich da is . und die rahmen putzt man doch eh mit, wenn man am fenster putzen is, was bei mir vielleicht 2 bis 3 mal im jahr der fall is . öfter putz ich die rahmen auch nich und muss ich auch nich
gina87
gina87 | 08.01.2014
8 Antwort
Ich würde bei weiß bleiben. Wenn Du Fenster putzt, putzt man doch automatisch auch mal über den Rahmen. So schnell werden weiße Rahmen, dann auch nicht schmutzig. Im Sommer kann ich mir vorstellen, das dunkle Rahmen schnell heiß oder fleckig werden, sobald die Sonne drauf scheint.
jzeis
jzeis | 08.01.2014
7 Antwort
Ich würde die weißen nehmen
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
Die dunklen / farbigen Rahmen bleichen ziemlich schnell aus. Wir haben uns für damals weiße Rahmen entschieden und es nicht bereut. Meine Eltern haben farbige Teile und auch Sprossen. Würden sie heuer nicht wieder nehmen.
ace09
ace09 | 08.01.2014
5 Antwort
ich würde auch das dunkele nehme sehen edel aus das weise ist so altbacken finde ich hat ja fast jeder
papi26
papi26 | 08.01.2014
4 Antwort
Find das dunkle super
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
Habe gerade mal Bilder hochgeladen, wie es aussehen könnte.
alinkaaa1
alinkaaa1 | 08.01.2014
2 Antwort
Wir haben klassisch weiß. Hatte aber keine Wahl. Wenn ich wählen könnte dann würde ich so grau nehmen. Stell ich mir total schick vor. Und würde zu meinen schwarz/ grauen Steckdosen passen ;)
Junibaby
Junibaby | 08.01.2014
1 Antwort
wir haben innen weiß und aussen mahagoni. ansonsten kommt es immer aufs gesamtbild an..zu vielen häusern passen keine weißen fenster und anthrazit stell ich mir auch schick vor.