Weiße Flecken auf Milchzähnen?

Gelöschter Benutzer
12.12.2011 | 11 Antworten
Huhu Mamis (wink)

Meine Tochter ist 12 Monate alt und hat erst vier Zähne. Sie hat keine D-Fluoretten bekommen sondern reines Vitamin D ohne Fluorid. Ihre Zähnchen putze ich zweimal täglich, aber nur einmal abends mit Elmex für 1-6 Jährige (mit Fluorid). Eben habe ich gesehen, dass sie unten an einem oberen Schneidezahn einen weißen Fleck hat. Ich dachte, das kommt von zu viel Fluorid. Aber das kann doch gar nicht sein, so wie ich das mache, oder? Bin gerade etwas ratlos. Wisst ihr, was das noch sein könnte?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

11 Antworten

1 Antwort
Geh mal zum Zahnarzt mit ihr - die können dir da besser weiter helfen
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
Keine Ahnung . Woher auch . musst zum Zahnarzt gehen, kann sovieles Sein! lg
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
@xSystemfehlerx Danke, Nati, für diesen hilfreichen Beitrag. Ich werde in Zukunft nichts mehr fragen, was du nicht weißt, sondern gleich zum Arzt gehen.
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
früher haben si euns gesagt, Calziummangel macht diese Flecken. Also es kann sich um eine Mangelerscheinung handeln. Mein Mann hat weiße Flecken auf den Zähnen, weil er als Kind sehr viel mit ANtibiotikum behandelt wurde. Manchmal hat mein SOhn morgens weiße Flekcen, weil er die ganze Nacht mit offenem Mund atmet, dann "trocknen" die Zähne vorn aus, naja, jedenfalls gibt sich das übern Tag immer wieder. Also: kann vieles sein!
sommergarten
sommergarten | 12.12.2011
5 Antwort
wieso immer gleich zum arzt rennen!?!?! es ist mit sicherheit was harmloses . ! auch geringe mengen fluorid können kleine verfärbungen machen! lass dich nicht verrückt machen myrthe mich wundert es nicht, dass in deutschland ein ärztemangel herrscht .
tate
tate | 12.12.2011
6 Antwort
das kann vieles sein..muss nich zwingend was mit dem fluorid zu tun haben . mangelerscheinung, häufige einnahme von antibiotika kann die ursache sein, oder auch sowas wie mit offenem mund schlafen wo die zähne dann wie schon gesagt "trocknen" und sich solche flecken bilden . könnte aber ggf auch ein vorbote von karies sein.."white spot" nennt sich das.. würd da auch ggf ma den doc kurz nachschauen lassen.. meine schwester hatte sowas damals auch..als die "richtigen" zähne dann kamen, hatte sies aber nich mehr
gina87
gina87 | 12.12.2011
7 Antwort
kann aber auch von der zahnpasta kommen..manchma reichen da geringe mengen schon aus um solche verfärbungen zu verursachen meine kleine hat sowas auch manchma, aber die verschwinden immer von allein am tage dann..worans liegt weiß ich auch nich..wir sind regelmäßig zur kontrolle beim zahnarzt alle 6monate und sie hat super zähne, putzen regelmäßig und ausreichend mit elmex kinderzahnpasta usw
gina87
gina87 | 12.12.2011
8 Antwort
ja kann auch z.b. nach einem sturz auf die zähne kommen oder durch unebenheiten der zahnstruktur . wie gesagt, ich würde mal abwarten und beobachten. bei karies würde es sich ja mit der zeit verändern und ich denke mal dass deine kinder beste zahnpflege geniessen
tate
tate | 12.12.2011
9 Antwort
ich hab keine Ahnung . aber das hier gefunden: http://www.praxis-zahnarzt-bleaching-mundgeruch-weber.ch/Fleck-Zahn-Flecken-Weisse-Zaehne-Fleckenentfernung.htm Jule hat nen gespaltenen Schneidezahn . direkt an dem Spalt isses auch weiß der Zahnarzt hat nix weiter dazu gesagt.
sinead1976
sinead1976 | 12.12.2011
10 Antwort
Also, das hat mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen, danke! Milena hat Schnupfen und atmet derzeit viel durch den Mund. Ihre Zähne fühlen sich auch ganz rau an. Ich habe ihr jetzt mal mit der elektrischen Zahnbürste und weichem Aufsatz die Zähne geputzt und alles weggekriegt. Nur ganz unten ist noch ein weißer Rand geblieben und in der Tat ist sie ein paarmal auf den Mund gefallen. Vielleicht ist das so eine Kante durch einen Sturz. Werde ich mal beobachten. Danke euch für eure Hilfe!
Gelöschter Benutzer
11 Antwort
Ich habe diese Verfärbungen auch auf meinen "richtigen" Zähnen. Der Zahnarzt meint, dass das mal von einer Erkrankung aus der Kindheit kommen kann- das sind wohl irgendwelche HARMOLSEN Einlagerungen. Bei mir sind diese weißen Flecken mitten auf den Schneidezähnen. ich hab mich dran gewöhnt! Wird sicher nix Schlimmes sein!