Was zahlt ihr betriebskosten?

roterkakao
02.06.2013 | 14 Antworten
hallo! wollt mich mal schlau machen ... wir (ich + meine 2 kids) wohnen bei meinen eltern im haus. haben ne ca. 90 m2 große fläche. wir zahlen 400 euro monatlich für betriebskosten ... also strom, wasser etc. KEINE MIETE ausdrücklich! ich finde das wirklich viel. hab bei mehreren wohninseraten nachgelesen und da wird viel weniger verlangt. was zahlt ihr?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

14 Antworten

1 Antwort
wir haben 180 qm wohnung und zahlen 350 euro mittlerweile Nebenkosten seit diesem Jahr. wir hatten aber auch hohe nachzahlungen von Heizung da wir sehr hohe Decken haben, Altbau, und eben großen wohnung . Finde ich auch zuviel . ehrlich gesagt.wir müssten jetzt mit hinkommen mit diesen Nebenkosten ohne große Nachzahlung.
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
Wir zahlen im Moment 260€ mit Müll, Wasser, Strom und Gas. 106 qm. 6 Personen. Werden aber bestimmt nachzahlen müssen, wegen langer Heizperiode, und der Trockner ist recht häufig gelaufen. Aber mehr wie 300 € denke ich werden es dann nicht werden nach der Abschlagserhöhung.
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
wir wohnen zu 4 in 80m², und zahlen ca. 200 € nebenkosten. bekommen aber jedes jahr ne gutschrift von der genossenschaft da wir dann weniger gebraucht haben. unsre nachbarn haben genau die gleiche wohnung sind aber nur zu 2 da drinnen und zahlen 320 € und sind schon froh wenn sie damit durchkommen ohne nachzuzahlen. das kommt halt immer drauf an wie man lebt. ob man bei wasser, strom, heizung spart oder ob man einfach alles lässt. und nur so nebenbei des in den meisten wohnungsinseraten ist ne verarsche. zeigens immer wieder mal das sie die betriebskosten so nieder angeben. damit de leute denken ach de gesamtmiete is dann eh nicht so teuer und am ende des jahres kommt dann die böse überraschung. zahlt ihr einfach so die 400€ oder habt ihr zähler bei wasser und strom, etc.?
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
@hennerjan wir zahlen so ohne zähler . zähler ist fürs gesamte haus. demnach zahlen wir 800 euro für ca. 180 m2 was ich aber irgendwie nicht glaube. im monat satte 800 euro betriebskosten ist doch viel oder!?
roterkakao
roterkakao | 02.06.2013
5 Antwort
das ist zuviel. laß dir doch mal die rechnungen zeigen. wir zaheln für 95m2 mit strom, gas usw ca 220 euro im monat. was ihr auch zahlen müßt ist grundsteuer, gebäudeversicherungen, abwasser, schornsteinfeger, müll usw. das mchen aber keine 800 euro im monat
SrSteffi
SrSteffi | 02.06.2013
6 Antwort
also wir haben nen haus mit 140qm zahlen 95 euro für müll, wasser ect. undd 200 euro an strom und gas
pink_Svenja86
pink_Svenja86 | 02.06.2013
7 Antwort
@SrSteffi Hab ich schon paar mal nachgefragt. Da werden meine Leute nur beleidigt und schimpfen mich, dass ich undankbar wäre und ich kann gern noch nen 100er mehr zahlen wenn ich nochmal so dreist bin. Nun wir sin zumindest seit ca. nem Jahr auf Wohnungsuche. Leider noch erfolglos.
roterkakao
roterkakao | 02.06.2013
8 Antwort
ach und versicherung für haushalt und müll zahl ich selber. das geht nicht über meine leute. also wirklich NUR strom und wasser .
roterkakao
roterkakao | 02.06.2013
9 Antwort
@roterkakao naja nur strom und wasser wahrscheinlich net. sie werden die gemeindegebühr, kanalgebühren usw. aber dennoch find ich für das 400 € sehr hoch. außer ihr lebt irrsinig verschwenderisch. würde mir mal die rechnungen zeigen lassen oder einfach zähler nachbauen.
Gelöschter Benutzer
10 Antwort
ich weiß gar nich so genau was wir an neben/Betriebskosten zahlen..da müsst ich nachschauen und das auseinanderrechnen..wir zahlen 375€ warm"miete"..da es ne genossenschaftswohnung is, an der wir nich wenig Anteile haben, is es keine direkte miete..von den 375€ gehen vielleicht 150€ an verwaltungsgebühren für die Genossenschaft weg..der rest sind die betriebs/Nebenkosten für wasser, gas , gebäudeversicherung, Grundsteuer, Schornsteinfeger, müll, Straßenreinigung usw..wir selber zahlen nur den Strom mit derzeit 42€ Hausratversicherung is ne private Angelegenheit, mit der der vermieter nix am hut hat unsere Wohnung is knappe 63m² groß mit 2, 5 zimmer, küche, bad, Flur, kleinem Balkon und kleinem Kellerraum.. sonst lass es dir zeigen, oder schau auf die zählerstände usw wenn das getrennt laufen sollte ansonsten..nunja..ihr wohnt da mietfrei..in ner vergleichbaren Wohnung müsstest du mit miete und den neben/Betriebskosten wahrscheinlich mehr zahlen
gina87
gina87 | 02.06.2013
11 Antwort
das ist auch viel . das ist doppelt soviel wie man normalerweise zahlt. Ich zahle nebenkosten 170 und strom 67, 00 und komme anisch hin damit da ich aber erst kürzlich den anbieter gewechselt hab kann ich das für strom nicht sicher sagen aber bei nebenkosten komme ich hin und hab bisher jedes Jahr ne rückzahlung gehabt die jahr 150 letztes Jahr 200. zahlst du das pauschal? Oder spo richtig mit eigenem zähler und abrechnung?
Yvonne1982
Yvonne1982 | 02.06.2013
12 Antwort
wir sind 6 Personen in 130 qm Haus . wir zahlen monatlich 190 Nebenkosten also 325 euro
butterfly970
butterfly970 | 02.06.2013
13 Antwort
also wir wohnen zu 5 und 95 Euro für Strom.
Blue83
Blue83 | 02.06.2013
14 Antwort
hm, bewohnt ihr ein Haus ? In einer Mietwohnung werden die Betriebskosten in der regel auf die Mietparteien aufgeteilt. Wir Zahlen für wasser 100, -€ für Heizung 130, -€ für Strom 130, -€ da komm dann noch die Betriebskosten vom Vermieter dazu, die belaufen sich auf ca. 90 bis 100 , -€ somit Zahle ich noch mehr wie Du, wir bewohnen aber auch ein Haus.