Urlaub in der Schweiz mit Baby, Pass?

verzogenegoere
05.01.2010 | 9 Antworten
Hallo

habe mal eine Frage.

Wir wollen Ende Januar für paar Tage in die Schweiz fahren. Natürlich kommt unsre Maus (6Monate alt) mit. Brauche ich für sie irgendeinen Pass, Ausweis oder sowas? Ich selbst hab nur nen Perso, müsste ja reichen. Aber wie ist das mit der Kleinen?

LG
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

9 Antworten

9 Antwort
@verzogenegoere
stimmt es heißt nun Kinderreisepass. Und ist leider nicht so klein wie unser Perso. Es ist zwar im großen und ganzen an der Grenze keine Kontrolle mehr, wir wurden im letzten Jahr nicht einmal kontrolliert, doch ohne Ausweis ist es sehr riskant. Wirst Du bei der Einreise kontrolliert kann es sein dass Dir die Einreise verwehrt wird, wie es bei der Ausreise ist weiß ich nicht. Ob es Geld kostet weiß ich auch nicht. Aber ohne den Pass für Dein kleines würde ich es auf keinen Fall riskieren.
coniectrix
coniectrix | 05.01.2010
8 Antwort
@verzogenegoere
Ich war mit Mika in Holland und dafür musste ich einen Kinder-Reisepass machen lassen. Dieser Kinder-Reisepass hat den alten Kinderausweis ersetzt. Geburtsurkunde oder Impfpass langt nicht. Man braucht auch ein biometrisches Foto dafür.
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
hmm
also nen kinderausweis gibts wohl nicht mehr so wie ich im internet gelesen hab. und es reicht nicht wenn ich die geburtsurkunde und impfpass vorzeige? wir waren im oktober schon mal in der schweiz, ganz kurzfristig zu nem geburtstag. da habe ich das mit dem pass vollkommen vergessen .. zum glück wurden wir nicht kontrolliert. sonst hätten wir bestimmt strafe zahlen müssen oder?
verzogenegoere
verzogenegoere | 05.01.2010
6 Antwort
@verzogenegoere
ja und ein foto extra für den pass musst beim fotokraf machen sonnst erkennen die das nicht an
mia1207
mia1207 | 05.01.2010
5 Antwort
Hi
Auf eder Internetseite vom Auswärtigen Amt steht genau wer was braucht.
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
@coniectrix
noch ein Nachtrag. Es reicht ein Kinderausweis ein Reisepass muss es auch für die Schweiz nicht sein. Diesen Ausweis braucht man immer wenn man mit dem Kind über eine Grenze fährt, auch innerhalb der EU brauchst Du einen Ausweis
coniectrix
coniectrix | 05.01.2010
3 Antwort
@verzogenegoere
Guten Morgen, Du brauchst auf jeden Fall einen Pass für das Kind. Wir wohnen dirket an der Grenze und fahren sehr oft mal in die Schweiz . Für den Ausweis musst Du ein Passfoto beim Fotografen machen lassen, denn das Foto muss wie bei uns bestimmten Anforderungen entsprechen, Kind darf nicht lachen/grinsen etc, der Hintergrund muss stimmen und und und. Dann bei der Gemeinde den Pass beantragen, Geburtsurkunde brauchst Du nicht unbedingt aber mitnehmen würde ich sie auf alle Fälle, schadet ja nicht. Dauer bis der Pass da ist sind 2-4 Wochen. Unser Pass hat 3 Wochen gedauert. Solltest wenn ihr schon Ende Januar fahrt sputen das Du ihn heute beantragst. Lg und vs in der Schweiz
coniectrix
coniectrix | 05.01.2010
2 Antwort
@mia1207
ok, dann werd ich den morgen mal direkt beantragen gehen. ich nehme an dafür brauch ich ne geburtsurkunde? wie lange dauert es ungefähr, bis ich den pass dann habe? weil wir wollen am 22. los fahrn ..
verzogenegoere
verzogenegoere | 05.01.2010
1 Antwort
hi
soviel ich weis braucht man ein pese pass mit foto bin mir nur nicht sicher ob auch für die schweitz
mia1207
mia1207 | 05.01.2010