Wie bekomme ich das alleinige sorgerecht wieder zurück?

mummi1977
13.07.2008 | 10 Antworten
hallo an alle, hatte bis vor 2 wochen noch das alleinige sorgerecht unseres sohnes (14 monate). weil er meinte geld für ihn anlegen zu wollen bräuchte er nun auch das sorgerecht also rief ich bei der bank an und die dame bestätigte mir dies. also sind wir zum am und beantragten gemeinsames sorgerecht. habe seither ein echt bescheides gefühl im bauch und rief darauf hin die urkundsbeamtin an ob es wieder rückgängig zu machen sei und sie sagte nein! wir leben nicht zusammen, nicht mal in der gleichen stadt und nun darf ich ihm wegen jedem furz hinterher rennen und ihn um ne unterschrift bitten. zumal er mich plötzlich nur noch beschimpft. weiß jemand wie ich das alleinige sorgerecht wieder bekomme? bin für jeden rat dankbar.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

10 Antworten

10 Antwort
sorgerecht
danke mädlz für eure antworten, ich muß sagen ich habe mich erkundigt!! also hat mir die dame von der bank eine falsche auskunft gegeben!! und ja, hab es ihm wohl eindeutig zu leicht gemacht und mich breitschlagen lassen und jetzt hab ich den salat.
mummi1977
mummi1977 | 13.07.2008
9 Antwort
Such dir einen Anwalt....
das geht leider ohne Gericht nicht.Ich habe 1 Jahr dafür gekämpft, das alleinige Sorgerecht zu bekommen und habe es seit April endlich. Gemeinsames Sorgerecht würde ich nie wieder machen.Mach ich auch bei meinem 2 Kind jetzt nicht.Daraus habe ich gelernt.
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
@Zuckerpuppe
nein das stimmt nicht so ganz. wollte für meinen sohn ein Sparbuch einrichten , brauchte dafür die unterschrieft von dem vater. genauso wenn meine mutter für meinen grossen ein Sparbuch eröffnen möchte, braucht sie die unterschrift von uns. und Mummi da musst du wohl übers gericht gehn aber das wird wohl nicht so einfach werden. wollte ihm auch das sorgerecht wegnehmen. aber solange nichts schlimmes passiert wenn mein sohn bei ihm ist. habe ich genauso wenig chancen.
anitin
anitin | 13.07.2008
7 Antwort
@ne caromit
nein das aufenthaltsbestimmumgsrecht hat immer der bei dem das Kind lebt . mein mann muß über jeden schritt den er mit seiner Tochter macht rechenschaft ablegen und sie kann sagen wo er mit ihr hinn darf und wo nicht
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
Wenn man gemeinsames Sorgerecht hat,
hat man doch auch die Aufenthaltsbestimmung gemeinsam zu regeln, so hat dass zumindest uns die Frau vom Jugendamt erklärt.
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
öhhhmmm ja mensch mädchen...
tut mir leid! , warum hast du dich vorher erkundigt? du wirst das alleinige nur gaanz schwer , wenn überhaupt zurück bekommen , - er müßte das kind mißhandeln - , damit es einen grund gibt! aber die werden beim amt doch auch mit nachdruck gefragt haben , ob du das wirklich willst , zumal ihr nicht zusammen wohnt und dich auch dort informiert haben das ein zurück so gut wie aussichtslos ist!?
Navilona
Navilona | 13.07.2008
4 Antwort
falsche auskunft von der bank
er hätte lediglich deine unterschrift gebraucht, dass du damit einverstanden bist, dass er geld für euer kind anlegt! erst erkundigen, dann etwas beurkunden lassen! ansonsten finde ich es vollkommen ok, dass eltern über ein gemeinsames sorgerecht verfügen! außerdem kannst du dir eine beglaubigte vollmacht geben lassen von ihm, dass du aufgrund der entfernung entscheiden darfst - natürlich auch in seinem sinne! lg
silberwoelfin
silberwoelfin | 13.07.2008
3 Antwort
hmmmm
du wirst ja aber das aufenthaltsbestimmungsrecht haben oder? dann brauchste auch nicht wegen jeder unterschrift hinter deinem ex herlaufen . die ex von meinem mann fragt auch nicht nach irgendwelchen unterschriften .
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
habe im moment das gleiche problem. es geht leider nicht ohne anwalt und gericht. und dann auch nur, wenn es trifftige gründe gibt, ihm das sorgerecht wieder zu entziehen.
Gelöschter Benutzer
1 Antwort
Das geht nur gerichtlich
und nur wenn dafür Gründe vorliegen! Und Geld anlegen fürs Kind kann man auch ohne Sorgerecht!