Intimbereich beim Kind wie benennen?

Gelöschter Benutzer
25.09.2010 | 23 Antworten
Mahlzeit ihr lieben..

ich hab mal ne blöde Frage an euch:
Wie erkläre ich meiner Tochter (22 Monate) ihren Intimbereich bzw wie benenne ich das? Sie kann soweit ihren ganzen Körper bennen, nur mir fällt leider kein "kinderfreundliches" Wort für Vagina ein.. ich kenne nur Wörter, die sie nicht wissen brauch (rotwerd) ..
Im KiGa sagte die Erzieherin ich soll das so sagen, wie es ist. Aber ich finde es hört sich blöd an, wenn Amelie alles benennt u dann sagt , Vagina (zumal sie eh nur Gina sagt).. Habt ihr nen "guten" Ausdruck dafür?

LG und schönes WE, Babykracher08
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

23 Antworten

23 Antwort
Habe hierzu ein anregendes Video: https://youtu.be/w17OSvumkew Vulvina als Begriff finde ich super. Weil die Vagina eben nur die Scheide bezeichnet und die äusseren Geschlechtsteile völlig vernachlässigt. Vulvi als kindliche Alternative wäre eine Möglichkeit.
Adrian|Schiesser
Adrian|Schiesser | 05.10.2018
22 Antwort
@all
So, bin nun wieder da, hab mir alles durch gelesen und muss sagen . ihr verwirrt mich! Also da sind manche Wörter bei, wo ich mir denke: wie kommt man auf sowas?!? Ich wollte doch nur ein "harmloseres" Wort auf Muschi oder Vagina . Naja, ich mach mir zu euren Antworten nun ein paar Gedanken, aber ich denke ich weiß nun, was ich "nehme"! ich danke euch allen!
Gelöschter Benutzer
21 Antwort
Also...
. ich finds auch rigendwie arg wenn irgendwann ein kind am speilplatz steht und sagt meine muschi oder meine scheide . weiss nicht hört sich irgendiwe arg an . weil ich sag auch immer momo auch wnen ichüber meine rede, ich sag selbst nicht gern muschi, vagina oder scheide . meiner maus lerne ich momo, wischal . und wenn ich nen jungen hätte pimpal oder zipfal . und dass richtige wort lernen sie eh später in der schule und so . also .
Mamii1992
Mamii1992 | 25.09.2010
20 Antwort
Ich würde
Scheide sagen, meinen Sohn sage ich auch das der Zipfel ein Penis ist oder Pillemann! Freunde von uns haben das ihrer Tochter mit Schnecki beigebracht die ist jetzt 11 und sagt das immernoch!
Arwen84
Arwen84 | 25.09.2010
19 Antwort
hihi ui meine nichte nennt ihr vagina Lotte
irgendwie putzig..
playagirl333
playagirl333 | 25.09.2010
18 Antwort
Scheide
ganz einfach. mit mumu und so nen kram fang ich erst gar nicht an, dann hast du irgendwann das problem das du ihnen beibringen musst wie es richtig heißt. das bei mädchen ist die scheide und das bei jungen der penis. fertig.
Cathy01
Cathy01 | 25.09.2010
17 Antwort
@Ullchen
sorry, aber warum denn abartig? hmm, finde diese einstellung ehrlich gesagt etwas seltsam, wir sind nun mal lebewesen und jedes lebewesen hat geschlechtsteile und warum soll man denn da so nen riesen tamtam drum machen? ich finde das ganz normal. das hat doch jeder mensch! das ist doch nix wofür man sich schämt weil man das hat! versteh ich nicht ganz sorry!
Gelöschter Benutzer
16 Antwort
....
naja für alle anderen bereiche des körpers lernen wir den kleinen ja auch wie das richtig heißt . warum denn gerade für den bereich ein anderes wort für finden? das gehört doch ganz genauso zum körper wie der kopf und die arme auch .
Gelöschter Benutzer
15 Antwort
mumu
weil sie da weiß nach den pullern mmumu abwischen . vagina und scheide find ich doch. die anderen begriefe sagwn wir erwachsen ja und wenn sie die sagen heißt was hast du bei gebracht
dimaus
dimaus | 25.09.2010
14 Antwort
meine lernte von anfang an, mädels haben einen scheide, kannst auch Vagina sagen und jungs einen penis, sie wird heut nicht im kindergarten ausgelacht, da sie weiss wie das heisst
Felia12Linde340
Felia12Linde340 | 25.09.2010
13 Antwort
@Joana1991
Als kleines Kind hab ich auch so Babywörter von meinen Eltern gelernt. Die Scheide war die Bunzi, das Essen war Mamam, das Pferdchen war das Happapferdchen . Mir hat es nich geschadet.
Gelöschter Benutzer
12 Antwort
******************
Mein Sohnemann sagt zu seinem Teil Wutzippel! Keine Ahnung wie er drauf gekommen ist! Meine Tochter sagt habe kein Wutzippel . :-)
Gelöschter Benutzer
11 Antwort
also bei uns heißt das Schnecke, MuMu oder Muschi......
Scheide und Vagina find ich blöd..bei Jungs sagt man ja auch Pullermann und nicht Penis .
Gelöschter Benutzer
10 Antwort
also meine schwester
hat bei ihren kindern gleich gesagt das ist die scheide und das ist der penis, da sie nicht wollte das ihre kinder diese sogenannte Kindersprache erlernen sowas wie data, happa happa und son kram ich werde es genauso machen, weil was bringt das den kindern erst zu sagen das heißt so und dann nach ein paar jahren das heißt nicht happa happa sondern essen .
Joana1991
Joana1991 | 25.09.2010
9 Antwort
also....
ich finde das total abartig-den intimbereich so zu benennen wie es wirklich heißt . finde daran nix schlimmes-sowas zu verniedlichen . gerade bei solch kleinen kindern . bei uns heißt es püscher, oder pullermann . und wenn die kleine schwester dann da ist . werden wir musch sagen . >! ein süßes bsp.: letztens hatte ich loris mit zum frauenarzt und ich musste mich unten rum ausziehen, weil er mich untersucht hatte . und nachdem ich fertig war und mich anziehen wollte, fragte loris mich: ´´mama, wo ist dein pullermann?´´ ich musste so grinse und mein arzt mit . ! also finde es ok so . mach ausserdem so wie du es denkst . du musst dir das von niemanden vorschreiben lassen
Ullchen
Ullchen | 25.09.2010
8 Antwort
:D
Meine kleine Sis hat dazu immer Pitsche gesagt . Und mein Bruder hat lölömann gesagt . ich frag mich noch heute wie die darauf gekommen sind xD Hat meine Tante denen bestimmt damals angeschnackt
TuttiiFruttii
TuttiiFruttii | 25.09.2010
7 Antwort
bei uns ist es die pischi pder musch.
vagina oder gar scheide find ich für so kleine kinder ziemlich "abgehoben".
susepuse
susepuse | 25.09.2010
6 Antwort
mein Mottchen sagt Maumi
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
....
also ich hab mal beim bekannten gehört da hat die kleine gesagt dazu pischmaus
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
....
bei uns sind das der Schnippi und die Mumu! :-D
Loonetta
Loonetta | 25.09.2010
3 Antwort
@LiselsMama
siehste, auf das Wort Scheide bin ich i-wie nicht gekommen . Danke euch!!
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
Normal heisst es ja Scheide, aber ich denke, ein kleines Kind muss noch nich Scheide sagen.
Wir nennen is Bunzie und wenn meine Kinder mal grösser sind und es in der Schule lernen, dann werden sie es selber entscheiden, wie sie dazu sagen.
Gelöschter Benutzer
1 Antwort
...
also das habe ich mich auch schon gefragt . bei kungs ist das ja einfach . da ist es der pullermann, deshalb war es bei anna bisher immer die pullermaus . aber später würd ich einfach scheide dazu sagen . eric lacht immer wenn cih sage, dass ist sein penis . das will er net so richtig verstehn .
rudiline
rudiline | 25.09.2010