Buchstaben lernen, geht das? Ich verzweifel

Engerl
08.11.2009 | 19 Antworten
meine große ist jetzt 28 monate alt und plappert eigentlich wie ne Wilde .. nur manche Buchstaben wie das "S" gehn einfach nicht!bei "Eis" oder "Heiß" funktioniert es aber bei "Wasser" oder "Essen" Fehlanzeige.
da kommt dann "Wapper" oder "Eggen" dabei raus. wir versuchen es ihr immer vorzusagen aber das interessiert sie nicht im geringsten. Ich weis nicht wie ich ihr es sonst noch erkläten kann. Kann man das überhaupt fördern. oder kommt das irgendwann von selbst.
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

19 Antworten

1 Antwort
ja
man kann es fordern, und ich hab auch etliche unterlagen hier bei mir! am besten du informierst dich mal bei einer logopädin, obwohl ich meine das sie mit 28 monate das s noch nicht perfekt können muss!
kloibi100
kloibi100 | 08.11.2009
2 Antwort
Süße unser Artz sagte dass das noch kommt
den es handelt sich bei den meisten Buchstaben um Rachenlaute die sie erst erlernen müssen . Saliha kann zB kein K wie kaba da kommt dann immer Taba oder ein R wenn ich sage sag Tara dann sagt sie Tala
saliha-tara
saliha-tara | 08.11.2009
3 Antwort
.
meine ist 2 1/2 und da ist es genauso. in dem alter ist das okay, manche können das sehr lange nicht. wir schauen auch immer bücher zusammen an, ich benenne alles usw. aber es wird nicht besser. wenn sie was falsch sagt, sag ich nicht, das es falsch ist, ich sage es einfach nochmal richtig nach.
lillyfuncat
lillyfuncat | 08.11.2009
4 Antwort
@kloibi100
ich weis ja das sie das kann. bei einigen wörtern geht es ja aber ich meine manchmal sie macht das mit absicht. denn sie grinst nacher immer wenn ich ihr das Wort wieder vorsage
Engerl
Engerl | 08.11.2009
5 Antwort
Immer mit der Ruhe
Das sind ganz normale sprachliche Entwicklungen, die erst im 5.-6. Lebensjahr zu 90% da sein müßen. Und selbst dann hauen die Kinder noch die einen oder anderen Dinger raus ;O) Es ist alles OK, Du brauchst Dir da jetzt noch gar keine Sorgen machen LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 08.11.2009
6 Antwort
Mit dm S hat meienr keine Probleme auch so nicht mit dem reden er redet sehr viel und richtig gut, dafür fing er aber erst mit 19 Monaten an alleine zu laufen! Also jeder Kind ist anderst, würde sagen meiner ist Körperlich hinterher bei manchen aber im Kopf weiter , er zählt bis 3 seit neustem anggst hab und er ist 24 Monate! Aber das kommt dann alles mit einem ruck!
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
@lillyfuncat
oja das kenn ich mit dem vorsagen:o) nur das wort WASSER kann ich bald nimmer hören:o)
Engerl
Engerl | 08.11.2009
8 Antwort
hmm
ja dann hat sie wohl gemerkt das es dich ein wenig ärgert das sie es bei gewissen wörtern nicht so schön spricht .. dann probier mal das wenn sie es wieder falsch sagt du die miene nicht verziehst und du tust als würde es dir im geringsten nichts ausmachen! aber es kann schon sein, das sie sich bei vielen wörtern leicht mit dem s tut und bei manchen schwieriger, kommt auch auf den wortaufbau drauf an!
kloibi100
kloibi100 | 08.11.2009
9 Antwort
@ ChrissiundSohn
meine zählt immer 2, 1 Ich glaub mittlerweile auch dass, das alles normal ist . :-)
Engerl
Engerl | 08.11.2009
10 Antwort
@Engerl
grins, ich glaub wir müssen da einfach gedult haben, das kommt bestimmt von alleine mit der zeit. ich mach mich da nicht so verrückt, nur meine umwelt will mich verrückt machen. aber hab gelesen, dass es in dem alter normal ist.
lillyfuncat
lillyfuncat | 08.11.2009
11 Antwort
huhu
wenn du dir doch noch unsicher bist und noch offene fragen hast, kannst du dir auch bei einer logopädin rat holen. gruss anja
Gelöschter Benutzer
12 Antwort
nomal
hi, keine angst das ist bei vielen kindern so . was ich dir als tip geben kann ist dich runter zu ihr zu bücken und ihr sagen sie soll dir auf den mund schauen und es dann deutlich aussprechen . war überrascht wie gut das bei mein sohn geklappt hatte natürlich muss man das öfter machen und nich immer haben sie lust darauf aber immerhin hab wir damals innerhalb einer woche aus einen aufo endlich ein auto gemacht . seitdem mach ich es immer so und es hilft! lg
eisblume81
eisblume81 | 08.11.2009
13 Antwort
huhu
wenn du dir doch noch unsicher bist und noch offene fragen hast, kannst du dir auch bei einer logopädin rat holen. gruss anja
Gelöschter Benutzer
14 Antwort
@saliha-tara
na das unsere 2 weiber ziemlich gleich sind haben wir ja schon rausgefunden:o) ich sag nur SCHLAFEN:o) Hoffe dein KA hat recht .
Engerl
Engerl | 08.11.2009
15 Antwort
sprechen
das wird schon, einfach gedult haben
katrin0502
katrin0502 | 08.11.2009
16 Antwort
huhu
wenn du dir doch noch unsicher bist und noch offene fragen hast, kannst du dir auch bei einer logopädin rat holen. gruss anja
Gelöschter Benutzer
17 Antwort
@Solo-Mami
na dann hat sie ja noch ein bisschen zeit bis sie 5 ist . und da wird sie es dann schon irgendwie können . Ach ja: Weißwurst kann sie perfekt sagen:o)
Engerl
Engerl | 08.11.2009
18 Antwort
also...
seitdem unsere große mir beim sprechen immer auf den mund sieht fängt sie auch an besser zu sprechen . lg jenny
sweet_jeanny
sweet_jeanny | 08.11.2009
19 Antwort
weißwurst
sie mag wohl weißwurst? mach dir da keine gedanken, das kommt schon alles noch. du kannst ja bei der nächsten impfung oder so den kia fragen ob es noch o.k. ist .
november2008
november2008 | 09.11.2009