Wadenwickel unter einem Jahr Gut oder nicht Gut?

Solo-Mami
11.10.2008 | 22 Antworten

Ich lese hier und in anderen Foren immer wieder, dass bei kleinen Kindern unter einem Jahr Wadenwickel empfohlen werden. Ich bin der Meinung, dass das ein komplett falscher Ratschlag ist und dass damit die Gesundheit des Babys aufs Spiel gesetzt wird ..

Wie seht ihr das ?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

22 Antworten

22 Antwort
Mein Senf
Hallo, es kommt wie bei vielem drauf an, denke ich, das man es richtig anwendet. Ich habe es nie gemacht, weil ich einfach dachte, bevor etwas passiert lass ich es lieber. Habe ab 39 grad Fieber ein Zäpfchen gegeben und das hat immer super geholfen. Lg, silvia
jungemami0309
jungemami0309 | 11.10.2008
21 Antwort
@ anikaklein
jep . so ungefair funktioniert der Rumpfwickel Das Problem beim Wadenwickel ist, dass damit der gesammte Kreislauf in Wallung gebracht wird. Sind nun Hände und Füße kälter als der rest des Körpers, dann wird dem kleinen Herz kälteres Blut zugeführt und somit aufs extremste belastst. Die Folgen sind meist Kreislaufschwäche und im Schlimmsten Fall ein anaphylaktischer Schock und was da passieren kann ist sicher allen klar .
Solo-Mami
Solo-Mami | 11.10.2008
20 Antwort
hallo
mein kinderarzt hat mir gesagt das man, dass bei babys auf keinen fall machen soll. wenn es mal sein sollte das, das baby über 39 grad fieber hat dann sollen wir ins KH kommen lg
Alans_mama
Alans_mama | 11.10.2008
19 Antwort
so,
dann klär ich euch mal auf. ihr könnt durch aus wadenwickel machen, aber halt nur lauwarm und an die körperstellen, die besonders heiss sind. müssen nicht unbedingt die waden sein. kinder dürfen bis zu 3 tagen fiebern und vor 39, 5 sollte auch nichts gegeben werden, da das fieber dafür gedacht, die bakterien oder viren zu töten. geht das fieber über 40 werden eiweisse im körper zerstört und das sollte möglichst verhindert werden. falls das kind aber schon bei 39, 5, oder drunter nicht mehr wirklich fit ist und sich nur quällt, kann auch schon voerher ein senkendes mittel gegeben werden.
Gelöschter Benutzer
18 Antwort
@ moppelchen
Dann haste Schwein gehabt . Bei Babys ist der Anteil der Unterschenkel an der Gesamtkörperoberfläche so klein, dass Wadenwickel hier nicht ausreichend Wärme abführen. Um die Fläche zu vergrößern, kann man diesen Kindern ein mit lauwarmem Wasser getränktes Hemdchen überziehen. Was einem Rumpfwickel gleicht. Natürlich nur wenn die Händchen und Füße gut durchwärmt sind. Dann sollte die Temperatur auch nur um 1 Grad gesenkt werden . weil sonst der Kreislauf zu sehr belastet wird. Ich denke die meisten wissen nicht viel über Wadenwickel und wenden sie einfach an, ohne sie vorher zu informieren. Wenn man das falsch macht oder zu lange kann das gefährlich werden. Und da der gesammt Wärmehaushalt und Kreislauf bei einem Baby völlig anders funktioniert ist es so gefährlich Mich ärgert es jedesmal wenn sollch ein gutgemeinter Rat einer frischen Mami gegeben wird, wo das Baby noch so jung ist LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 11.10.2008
17 Antwort
*brummse*
du hast ja recht, dass es gut ist wenn kinder fiebern, aber ab 39°C kann der körper nicht mehr gegen an kämpfen und dann wird das fiebert wenn es weiter steigt gefährlich!und *moppelchen71*ganz ehrlich das verstehe ich nicht, wenn dein kind schon appartisch war wegen dem hohen fieber, dann ruft man den notarzt und wartet nicht länger oder direkt ins kh!
björnispatz
björnispatz | 11.10.2008
16 Antwort
Sagen wir mal so:
Natürlich kann man den Babys mehr schaden, als nutzen, wenn man die Wadenwickel zu kalt anlegt. Klar, dass da das Risiko eines Kreislaufzusammenbruchs sehr groß ist! Aber, wie gesagt, es kommt auf die RICHTIGE Temperatur an. Ich sehe das, wie bei Badewasser. Baden schadet den Kindern nicht. Es sei denn, dass man die Kinder in viel zu heisses Wasser setzt. Dann ist der Schaden auch weit höher, als der Nutzen, oder?
Moppelchen71
Moppelchen71 | 11.10.2008
15 Antwort
wadenwickel
ich persönlich bin dagegen.da man arg aufpassen muss, egal in welchem alter vom säugling oder kinder.haben die kalte füsse oder frieren, darf es gar nicht anwenden, wegen unterkülung.
Gelöschter Benutzer
14 Antwort
ich hasse wickel
die waren immer so schweine kalt & ich hab nich einen bkommen.. sondern die ganze Nacht durch, immer und immer wieder . *brrrrrrrrr* bin aber wirklich davon ausgegangen, dass sie bei babys auf den kreislauf gehen.. *g* nuja, hab ich wieder was dazu gelernt.. Moppelchen, warum so sauer?
Gelöschter Benutzer
13 Antwort
Mag sein, dass ich mit meiner Aussage anecke oder es leicht agressiv wirkt.
Das ist aber nicht so gemeint. Ich habe es drei- oder viermal erleben müssen, dass eines meiner Kids mit über 40°C, völlig apatisch im Bettchen lag. Mein alter KA riet mir, in solchen Fällen, zumindest, bis das Fieberzäpfchen wirkt, lauwarme Wickel zu machen. Ich hatte auch Angst, dass es meiner Ältesten schaden könnte, als sie noch sehr klein war. Aber als kein Zäpfchen anschlug, sie vom Fieber schon völlig weggetreten war und natürlich kein Arzt bei uns erreichbar war, musste ich handeln. Und die Wadenwickel waren das Einzige, was zumindest soweit wirkte, dass ich innerhalb von Stunden das Fieber auf knapp 40°C runterbekam, bis endlich ein Arzt erreichbar war.
Moppelchen71
Moppelchen71 | 11.10.2008
12 Antwort
Meiner Meinung bewertet man das
auch ein bisschen über. Jetzt mich bitte nicht falsch verstehen: was ich meine ist: wenn ein Kind fiebert, dann ist das okay. Und wenn ich mich hier wiederhole: Der KÖrper braucht das Fieber , um mit INfekten fertig zu werden! Es ist nicht schlimm, wenn ein Kind mal ein paar Tage fiebert! Es ist erwiesen, dass Infekte schnell verschwinden, wenn man nicht gleich das Fieber bekämpft! Viele Eltern drehen leider immer sofort ab, wenn das Kind fiebert, die werden schon unruhig, wenn das Kind erhöhte Tempferatur hat. Das muss man aber nicht! Ich habe es immer so gehalten, dass ich ab 39, 5°C ein Zäpfchen gegeben habe.
brummse
brummse | 11.10.2008
11 Antwort
wadenwickel
sind dann gefährlich, wenn die wickel zu kalt gemacht werden. das kann dann zu einem schock führen . immer lauwarm, wenn das fieber schon richtig hoch ist!
Gelöschter Benutzer
10 Antwort
Ach ja... der Ratschlag für Dich
Rumpfwickel Essigsocken Fieberbad LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 11.10.2008
9 Antwort
@ Moppelchen71
Warum trittst Du jetzt so aggressiv diesem Thema auf? Ich fühle mich ja fast angegriffen von Dir . Ja, ich habe schon einmal ein Kind mit Fieberkrampf im Arm gehabt. Und ich war dabei, als ein Kind wegen Kreislaufzusammenbruch in KH kam, nach einem wadenwickel . auch keine schöne Sache LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 11.10.2008
8 Antwort
@ MamaTanja76
Du scheinst eine der Wenigen zu sein, die den Grund kennen, warum Wadenwickel für Babys gefährlich sind .
Solo-Mami
Solo-Mami | 11.10.2008
7 Antwort
Meinst Du es es ist besser, das Kind mit Medis vollzupumpen???
Hast Du schon einmal einen Säugling mit Fieberkrampf im Arm gehabt?Man sollte bei Säuglingen erst mit fiebersenkenden Maßnahmen anfangen, wenn sie über 39°C Temperatur haben. Aber wenn Du schon so ein Problem mit dem nebenwirkungsfreiesten Hausmittel hast, welche RATSCHLAG hast Du dann? Ich habe in der Klinik Säuglinge gedehen, die, mitten im Winter, in einem unbeheizten Zimmer, nur bedeckt von einem Kissenbezug, lagen, weil man so das Fieber senken wollte. Die Kleinen haben so erbärmlich gefroren und gewimmert! Bevor meinen Kids das passiert, würde ich auf jeden Fall Wadenwickel machen. Allerdings sollte man auch beachten, dass die Wadenwickel NICHT EISKALT sind, sondern einfach nur etwas kühler, als die normale Körpertemperatur, also zwischen 25-30°C.
Moppelchen71
Moppelchen71 | 11.10.2008
6 Antwort
ach ja
und man sollte sie auch nicht zu lange drum lassen, höchstens 10 minuten, eher 5 und dann noch mal wiederholen .
ich85
ich85 | 11.10.2008
5 Antwort
@ ich85
Da hast du recht
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
Wickel
Wadenwickel gegen Fieber sollte man bei Kindern unter 12 Monaten nicht unbedingt machen. Vor allem nicht, wenn sie kalte Füße haben. Denn das kann gefährlich werden. Ich habe bei meinen Kindern noch nie Wickel gemacht, da meine es eh nie gemocht hätten. Grüße Tanja
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
hallo
also ich bin bei der Babymassage und da hat mir die Hebamme gesagt man soll drauf verzichten die kleinen haben ja fast noch keine Waden. Es gibt noch andere Hausmittel das Fieber zu senken. lg
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
Habe ich persönlich,
nie bei meinen Kindern gemacht! Ich denke für Babys, obendrein noch kranke Babys, bei Gesunden würde man das kaum anwenden ;) , iss das arg Kreislaufbelastend. Noch dazu, sei mal gesagt, diese Wickel, werden ganz schön überschätzt! Meine Oma, hat es geschafft.. mich damit regelmäßig KRANK zu pflegen
Gelöschter Benutzer
1 Antwort
ich hab wadenwickel gemacht
wenn man sie richtig macht, passiert auch nichts . das problem ist halt das die meisten nicht wissen das man wadenwickel nicht mit kaltem sondern mit lauwarmen wasser macht, dann unterkühlt das kind auch nicht .
ich85
ich85 | 11.10.2008