Ohrringe in kindergarten

Oo_witch_oO
26.07.2010 | 29 Antworten
hallo mamis ,
meine kleine 2 jahre hat seint freitag ohrringe, nun musste ich sie heute früh wieder mit nach hause nehmen als ich sie zur kita bringen wollte da dort ohrringe verboten sind=(
ich finde das unmöglich das ich ja einschränkung der persönlichkeit..
ich meine verletzen kann sie sich ja überall dann müsste ja jedes spielzeug und sonst was weg.
wie seht ihr das denn oder kennt einer von euch die situation und kommt man dagegen an?

Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

29 Antworten

29 Antwort
@monstermax2002
ja sicher in dem alter is es ja auch was anderes . ich find schmuck bei so kleinen kindern, zumindest kiga kindern persönlich nich schön..und ohrringe auch nich wenn das kind sie nich von sich aus wollte.aber das muss jeder selber wissen . 70kinder auf 6 erzieher würde hier gar nich gehen . da würde sofort das amt vor der tür stehen und die einrichtung zumachen . es is ja auch gesetzl. vorgeschrieben wieviel erzieher bei kinderanzahl da sein müssen..und da sind 6 oder gar 4 auf sone masse undenkbar hier . nur hausordnungen gibts überall und wenn ich mich an diesen störe muss ich halt woanders hingehen wenn ich mich nich beugen will .
gina87
gina87 | 27.07.2010
28 Antwort
@gina87
hm wir hatten siebzig kinder auf sechs erzieherinnen verteilt, wenn denn dann mal alle da waren mittags waren dann nur noch 4 erzieherinnen da, in der schule bei uns ist es erlaubt und wir machen an sport fußball, wing tzun, tanzen und schach ;-) muss es aber auch dort nicht raus nehmen, ist halt überall anders ich musste es auch nur bei turnieren raus nehmen im tanzen aber nur wegen der optik, da war dann schmuck, tättos und piercing nicht erlaubt. denke das ist halt überall verschieden und auch gut so, bei uns ist noch nichts passiert ich kenne auch niemanden dem was passiert ist und mir damals auch nicht. prinzipiell wenn es verboten ist in einrichtungen wo man hin geht darf man es halt nicht machen oder man geht woanderster hin, ansonten hat mein sohn es auch selbst entschieden ob er will oder nicht ich hab ihn da nicht gezwungen, aber ich seh das eh offener, glaube wenn er mit sechzehn kommt und ein tatoo will das ich es je nach dem sogar erlaube, hab ja selbst eins
Gelöschter Benutzer
27 Antwort
...
den weiterführenden schulen..und alle fandens okay und ich aus heutiger sicht auch.. inner schule haste meist nur einen lehrer auf teilweise über 20kinder verteilt..das inner sporthalle oder draußen..da kann man nich überall an ort und stelle sein.. und hier in allen sportvereinen is schmuck generell, auch abgeklebt, verboten . zumindest bei den kids bis 12/13 . danach darf zu den spielen etc dann abgeklebt werden . aber bis 12/13 is schmuck jeglicher art beim trainig und bei spielen/wettkämpfen abzumachen..egal welche sportart..außer schach
gina87
gina87 | 27.07.2010
26 Antwort
@monstermax2002
naja gut wir haben auf ca. 50kinder 5 erzieher plus 1-2 praktikanten..sprich 7 aufsichtspersonen auf 50 kinder verteilt..macht auf jede person ca. 7/8 kinder . und das is sehr überschaubar für den einzelnen..das außengelände is in mausi kiga auch nich all zu groß . und auch andere einrichtungen hier haben kaum bedeutend größere außengelände . ich bin ja berufsbedingt in etlichen einrichtungen unterwegs und da is die aufteilung von anzahl der kids auf einen erzieher in etwa gleich..maximal 10kinder auf eine person . da is es sehr übersichtlich für die . würde also kaum dazu kommen das größere unfälle passieren die zudem ggf noch unbemerkt blieben.. die meinungen gehen darüber weit auseinander..aber ich find gewisse sicherheitsvorkehrungen okay..manche werden diese schlimmen erfahrungen schon gemacht haben, was gewisse verbote belangt..ergo kann mans verstehen.. inner grundschule durfte bei uns auch keiner ohrringe und schmuck tragen..nich ma abgeklebt..das kam erst 7.klasse auf
gina87
gina87 | 27.07.2010
25 Antwort
@gina87
ja kann mir das schon vorstellen, find es nur manchmal total übertrieben was ohringe betrifft, bei uns werden gläßer benutzt, schals sind erlaubt nur ketten nicht denke das ist ein großes thema wo die meinungen echt total auseinander gehen aber so ist das nun mal, ich persönlich finds übertrieben, mein sohn hat einen und macht fast täglich sport in seiner freizeit da ist es auch nicht verboten. muss auch ehrlich sagen, wir hatten ein rießen ausengelände da war die erzieherinn nicht die ganze zeit neben dran gestanden um zu schauen, so ist meiner ja auch vom baum gefallen und die haben es nicht bemerkt
Gelöschter Benutzer
24 Antwort
...
vorzubeugen . da spielen in der regel auch nich alle kinder der einrichtung gleichzeitig mit/dran . maximal 5 kinder je nach größe des spielgeräts und dann geordnet..der rest der auch will muss dann halt warten bis sie dran sind..rutschen auch nur max. 5 kinder und dann hintereinander unter aufsicht.. alltagsgegenstände im kiga sind spielsachen und spielgeräte . ohne gehts wohl schlecht . ohrringe etc is schmuck und is nunma in vielen einrichtungen laut hausordnung verboten eben weil es da zu bösen verletzungen kommen kann denen man durch verbote vorbeugt.. und ich kenn auch kinder die sich damit übel verletzt haben..glaub mir..kein schöner anblick
gina87
gina87 | 27.07.2010
23 Antwort
@monstermax2002
ich kenn auch keinen kiga der gläser für die kinder benutzt . selbst in mausi kiga trinken die erzieher aus bechern . damit gar nich erst sowas wie n glas rumstehen kann . und ohrringe sind keine alltagsgegenstände..das is schmuck mehr nich . der in mausi kiga auch verboten is..ebenso wie gläser, halstücher und schals und schnüre an den sachen, seien es nun pullis, jacken etc ebenso..wenn dann höchstens unten am saum wo n kleines schnürchen rausschaut..aber am hals oder so lang, dass man andere damit verletzen, in dem fall strangulieren oder was abschnüren, is verboten..und da hält sich jeder dran.. das sind hausordnungen der einrichtung die der leitung obliegen..das hat rein gar nichts mit der einschränkung der persönlichkeit zu tun.. und sowas mit alltagsgegenständen zu vergleichen is blödsinn..spielen kinder aufm klettergerüst is i.d.r. immer eine aufsichtsperson da zumindest in mausi kiga..eben um gefahren/unfällen
gina87
gina87 | 27.07.2010
22 Antwort
@monstermax2002
Deinen Text muss man auch 3mal lesen bevor man ihn versteht. Absätze und Groß- und KLeinschreibung würden schon gut helfen! Wobei ich das mit den Turnschuhen . War schrieb denn was vom Glas? Keiner, oder? Ich schrieb von Bechern. Plastikbechern. Ich glaube kaum dass ein Kiga den Kindern Gläser gibt zum trinken. Aber find das schon okay. Schön, dass du niemanden kennst der sich durch Stecker verletzt hat. Ich zb kenne jemanden. ABER - das spielt eh kein Rolle. Ohrringe sind nunmal bei vielen Sportarten, im Sportunterricht - und in manchen Kindergärten verboten. Ja . ist halt so. Entweder man hält sich dran oder man hält sich nicht dran und wechselt die Einrichtung. Fertig .
taunusmaedel
taunusmaedel | 26.07.2010
21 Antwort
@Oo_witch_oO
Wenn es Dir so wichtig ist, dann wechsel doch den Kindergarten! Also entweder ich halte mich an die Regeln, die ich kenne, bevor mein Kind in den Kindergarten kommt, oder ich lass es.
Persephone82
Persephone82 | 26.07.2010
20 Antwort
@Lia23
ja aber warum denn nicht? ohringe sind auch alltagsgegentände wenn man welche hat! und es gibt tausende unterschiedliche meinungen. hab grad gelesen das turnschuhe verboten sind wegen verletzung bei uns waren sie ein muss wegen verletzungen! ohne schuhe oder gar nur mit schläppchen sind auch nicht grad clever da gehen die meinungen total auseinander! und sorry aber wenn du mal ließt und nachfrägst wie viele kinder sich verletzt manche leider tödlich haben, durch alltagsgegenstände die meiner meinung nach nichts bei kindern zu suchen haben ein glas im kiga GLAS? kind fällt glas in der hand zerbricht scherbe im auge oder sonst wo, bendel an kleidung ein mal bitte kurz aufhängen trifft es da eher schau mal nach wie viele mützen, jacken und pullis so viele im schrank haben mit bändeln auch das ist gefährlich warum verbietet das denn keiner, genauso wie tausende ander sachen was soll denn an einem stecker gefährlich sein ich kenne niemanden der sich jemals damit verletzt hat
Gelöschter Benutzer
19 Antwort
Naja
ich denke das Du vorher hättest fragen sollen!
AnnaLuisaPüppi
AnnaLuisaPüppi | 26.07.2010
18 Antwort
@Oo_witch_oO
Eben . man muß die kinder ja nicht zusätzlich anderen gefahren, außer essen ung klettergerüsten , aussetzen.
Gelöschter Benutzer
17 Antwort
Ich kenne es auch so. Egal ob im Kindergarten, später sogar noch in der Grundschule. Ohrringe müssen raus. Man kann sich auch an kleinen Steckern verletzen - grad so kleine Kinder Ja, klar kann der Kiga das sagen - weil es ist deren Haus. Die können Hausordnung erlassen bzw. sagen was erlaubt und was verboten ist. Bei uns zb sind Turnschuhe nicht erlaubt zum Turnen
taunusmaedel
taunusmaedel | 26.07.2010
16 Antwort
@florabini
doch sie zwingen mich die rauszumachen sonst darf sie nicht kommen . so und das ein kind vom gerüst oder sonst wo fallen kann weiss man auch vorher
Oo_witch_oO
Oo_witch_oO | 26.07.2010
15 Antwort
Ich hätte die nich raus gemacht, denn wenn die frisch gestochen sind, muss man die mindestens 4 Wochen drin lassen.
Ich weiss nich, ob die dir das verbieten könn, aber du hättest als Alternative jeden Morgen ein Pflaster drauf kleben könn. Bei uns sind die nich verboten, nur beim Sport soll man sie morgens lieber gleich zu Hause raus machen oder eben ein Pflaster drauf tun, was die Erzieherin nach dem Sport wieder entfernt.
Gelöschter Benutzer
14 Antwort
das verbot macht sehr viel sinn
denn wenn etwas passieren sollte tragen die erzieherinnen die schuld.das ist ja wohl verständlich dass dieses risiko keiner eingehen möchte. ich finde es auch unsinnig, ohrringe mit alltagsgegenständen wie spielzeug und gabeln zu vergleichen. frage doch einfach mal im kiga nach, warum sie dieses verbot haben, sie werden dir sicher plausieble gründe nennen können, damit du es verstehst. lg
Lia23
Lia23 | 26.07.2010
13 Antwort
ich finde es ok!
meine tochter ist auch 2 jahre alt, ich finde ohringe zwar auch süß, würde ihr aber noch keine stechen lassen, eben wegen der verletzungsgefahr. wenn du die jetzt rausnimst wachsen die löcher zu! die kiga verletzt deine persönlichkeitsrechte nicht!es zwingt dich keiner die raus zu nehmen, es zwingt dich auch keiner sie in die kiga zu geben.es ist alles deine freie entscheidung. sicher kann überall was passieren, aber wenn man ein risiko ausschalten kann sollte man das auch tun!
florabini
florabini | 26.07.2010
12 Antwort
@Oo_witch_oO
nein so schnell wachsen die nicht zu, dürft normal nicht sein.
Gelöschter Benutzer
11 Antwort
so
ein verbot ist purer schwachsinn, habe das auch schon oft erlebt, aber die mütze und jacke mit bändeln dran und rauf aufs klettergerüst. bei uns in der schule ist es auch verboten beim sport, da müssen sie es abkleben ansonsten nicht und solange es stecker und keine hänger sind kann da nichts passieren das ist so ein blödsinn wirklich.
Gelöschter Benutzer
10 Antwort
Ich finde das
absolut ok, denn die Verletzungsgefahr ist einfach zu hoch, und was ist wenn ihr das Ohrläppchen durchreißt? Soll dann der Kiga die Verantwortung dafür übernehmen?
Mysti1976
Mysti1976 | 26.07.2010
9 Antwort
bei
meinem Sohn in der Krippe hat noch keiner was gesagt. Wenn ich grad dran denke da ist ein Mädchen in der Gruppe die hat in einem Ohr 2 Löcher drin und 2 Halsketten umhängen. Aber wenn die Dich im Kindergarten angesprochen haben dann mach die eben nur daheim und am Wochenende rein. Eben das halt Ruhe ist.
wassermann73
wassermann73 | 26.07.2010
8 Antwort
@Mischa87
wächst das denn auch nicht zu in der zeit ich mein sie hat die erst seit freitag
Oo_witch_oO
Oo_witch_oO | 26.07.2010
7 Antwort
hi
ja bei uns im kindergarten ist es auch so das die ihre ohrringe raus nehmen müssen, würds einfach raus tun und wenn du sie wieder hollst eben wieder rein machen.
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
@-susepuse-
ja aber ich meine auch auf klettergerüsten und selbst beim essen mit messer und gabel kann was passieren
Oo_witch_oO
Oo_witch_oO | 26.07.2010
5 Antwort
Völlig richtig!
Der kiga kann nicht die verantwortung für evtl. verletzungen übenehmen. Meine tochter ist 12 jahre und morgen ist ihr großer tag. Jetzt erlaube ich es ihr .
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
...
wurde mir von anfang an gesagt das ohrringe im kindergarten unerwünscht sind . und die verletzungsgefahr is bei ohrringen weitaus höher als bei spielzeugen . bleibt da einer mit irgendwo hängen oder reißt ein anderer dran, kann das echt böse enden . und durch entsprechende erfahrungen werden solche verbote auch gerechtfertigt sein . bei uns keine ohrringe, keine ketten, ringe nach möglichkeit auch nich, keine halstücher oder schals, wenn dann nur draußen aber lieber nen rollkragenpulli oder sowas . sonst besteht halt das risiko einer strangulierung..und die erzieher können nich überall sein und wie schnell is sowas passiert . da find ichs okay
gina87
gina87 | 26.07.2010
3 Antwort
hi
also ich hatte im kindergarten ohrringe und mein bruder auch.
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
mach die doch raus
ich denke, die im kindergarten wollen sich einfach nicht den schuh anziehen müssen, wenn der kleinen ein ohrring - warum auch immer - ausm ohr gerissen wird. denn dann denkst du bestimmt nicht mehr: "ich meine verletzen kann sie sich ja überall dann müsste ja jedes spielzeug und sonst was weg.", sondern dann sind die erzieher mit ihrer aufsichtspflicht dran.
Persephone82
Persephone82 | 26.07.2010
1 Antwort
also ich kenne es noch aus meiner Kita-zeit
da waren auch Ohrringe verboten . da hieß es entweder raus oder mit einem Pflaster abkleben. Es ist schon sehr gefährlich, klar hast du Recht dass sie sich überall wehtun können aber im Kiga lautet halt die Regel: Absehbare Gefahren vermeiden bzw eindemmen.Und dazu gehören z.b. Ohrringe.