Hilfe

23.09.2019 | 34 Antworten
Ich hasse mein Leben und weiß nicht was ich machen soll meine Mutter ist total und ich hasse sie mein Bruder über den will ich gar nicht reden ich will einfach aus diesem Ort verschwinden und einfach irgendwo anders hin aber ich weiß nicht was ich tun soll was soll ich denn machen ich will in ein Internat aber ich weiß nicht ich will auch nicht ich will in einer Familie wo ich mich sicher fühle und du ich einfach ein schönes Leben habe doch hier jeden Tag Stress Nervenzusammenbruch ich weine jeden Tag ich kann nie raus zu meinen Freunden ich bin immer wie eingeschlossen in einem großen großen großen spielzeughaus
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

34 Antworten

34 Antwort
Deine Worte erinnern mich an meine Tochter, die ist 16. Zumindest zeitweilig, wenn ich mal wieder die böse Mutti bin und grundlegende Dinge von ihr erwarte wie ich sie von jedem Familienmitglied erwarte . Dann ist alles doof, sie muß raus, sie hält es nicht mehr aus und die ganze Litanei . Daher an dich der Rat: überleg dir deine drei größten Probleme und dann mach einen Termin mit dem Jugendamt. Du hast ein Anrecht auf Beratung, welche in alle Richtungen führen können. Wenn auch das Amt die Problematik so sieht wie du werden sie dir mit Sicherheit helfen können .
Solo-Mami
Solo-Mami | 24.09.2019
33 Antwort
o.k sorry . natürlich kann sie mit 14 Jahren noch keine Ausbildung machen . dann soll sie es als Ratschlag zur Kenntnis nehmen , dass sie ab 16 Jahre auch gerne mit einer Ausbildung etwas dazu beitragen kann . oder so wie Du schreibst , mit 14 Jahren einen kleinen Job suchen, um das Taschengeld aufzubessern .
130608
32 Antwort
Sie hat nirgendwo geschrieben, daß sie 16 Jahre ist, sondern 14 Jahre. Jedenfalls kann ich es nirgendwo finden. Ich habe sie gefragt, wie alt ihr Bruder ist und daraufhin hat sie geschrieben 16 Jahre. Aber ansonsten hast Du Recht 130608. Bis auf, daß sie eine Ausbildung machen soll. Sie wird ja mit 14 Jahren noch zur Schule gehen. Aber vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit, liebe 12345678910-10, wenn Du Dir einen kleinen Job neben der Schule suchst und Dir so ein bißchen Taschengeld dazuverdienst. Mit 14 Jahren kann man z.B. Zeitungen oder Prospekte austragen. Da bekommt man auch mal schnell 50 - 100 Euro im Monat und es ist keine schwere Arbeit. So kannst Du Dir dann auch mal Dinge leisten, die ansonsten nicht wirklich drin sind. Oder Du gehst für ältere Menschen mal einkaufen, mähst den Rasen oder ähnliches. Viele Geschäfte bieten ein "schwarzes Brett" an, auf dem man sowas anbieten kann. Oder Du gibst Nachilfe. Auch hier kommen schon ein paar Euro im Monat zusammen. So entlastet Du dann auch mal Deine Mama, wenn Du Dir dann auch mal Dinge selber kaufst und sie nicht immer alles alleine bezahlen muß. Klar, wenn ihr jetzt in eine andere Stadt zieht, schau Dich dann da nach einem kleinen Job für Dich um und nicht mehr dort, wo ihr jetzt noch wohnt. Und warum hast Du keine Freizeit? Was machst Du denn wenn Du aus der Schule kommst? Gut, Du wirst ja schon in der weiterführenden Schule sein und dann bestimmt auch bis ca. 16.00 Uhr Unterricht haben . Da ist es dann natürlich auch nicht einfach, danach noch etwas zu machen. Viel Freizeit bleibt dann natürlich nicht, bis auf das Wochenende. Aber gar keine Freizeit? Was machst Du denn dann?
babyemily1
babyemily1 | 24.09.2019
31 Antwort
vielleicht solltest Du erst einmal Deine Antworten durchlesen . einmal schreibst Du , Du bist 16 Jahre . einmal 14 Jahre . dann ist Dein Bruder auch 16 Jahre . einmal musst Du ins Internat, dann willst Du in ein Internat . ähm..was denn nun ? und . wer soll das Internat bezahlen ? . ein Internat ist nicht kostenlos . . alles was Du hier schreibst . ist konfus . alles was man rauslesen kann ist , dass Du Deine Mutter hasst . weil . sie nicht arbeiten WILL und deshalb das Haus verkaufen muss . ein gutes Argument, die Mutter zu hassen ? . achja . den Bruder ganz vergessen . schon mal darüber nachgedacht , dass Du eine Ausbildung machst , somit kannst Du Dir Wünsche erfüllen und und sie dabei unterstützen, Pflichten nachgehen , Ansprüche etwas runter schrauben und auch am Familienleben teilnehmen ? ein Haus zu verkaufen ist eine sehr schwerwiegende Entscheidung und basiert meist auf Kosten , die man nicht bezahlen kann . jedoch eine bezahlbare Mietwohnung zu finden , ist heutzutage auch nicht einfach . wenn Du so große Probleme mit Deiner Mutter und Deinem Bruder hast , kannst Du Dich auch ans Jugendamt wenden bezw. an eine psychologische Beratungsstelle . dort werden sie mit Dir nach einer gemeinsamen Lösung suchen . ich habe einen 15 Jahre alten Sohn . da prallen hin und wieder auch die Meinungen aneinander . weil . die Ansichten der Jugendlichen nicht immer nachvollziehbar sind . und nicht jedes Verhalten muss man als Eltern auch kommentarlos hinnehmen . Alles Gute .
130608
30 Antwort
Du mußt es ja auch vielleicht mal so sehen: Deine Mama steht momentan unter sehr großem Druck. Sie muß sich um Euch Kids kümmern, das Haus verkaufen, einen Job und eine neue Wohnung suchen, die neue Wohnung einrichten, die ganzen Behördengänge machen. Das ist eine sehr große Verantwortung und sehr, sehr viel Streß. Dazu dann den Haushalt, das wenige Geld. Glaub mir, sie wird sich momentan alles andere als gut fühlen. Da kann dann schon mal passieren, daß sie etwas macht, was sie hinterher total bereut und ihr wirklich leid tut. Hat sie eigentlich Freundinnen oder so? Was ist mit Eurer Familie? Was ist z.B. mit Deinen Großeltern? Kannst Du da vielleicht jemanden ansprechen? Oder kann sie sich irgendwo aussprechen oder Hilfe bekommen? Es ist für sie mit Sicherheit momentan echt nicht leicht. Sie möchte Euch bestimmt auch ein besseres Leben bieten. Das klappt aber leider nicht immer so wie man es gerne möchte. Das wird ihr zusätzlich auch zu schaffen machen. Du schreibst, Du möchtest ein schönes Leben haben. Vielleicht verlangst Du auch momentan ein bißchen zu viel von Deiner Mama. Sie hat zur Zeit wie gesagt sehr viel Streß und wenn Du dann auch noch Anforderungen stellst, weiß sie vielleicht nicht, wie sie das noch machen soll. Daß sie Dich schlägt geht logischerweise nicht, aber aus Verzweiflung macht man auch als Erwachsener schon mal Sachen, die nicht richtig sind. Auch wir Erwachsenen machen Fehler, die wir danach wirklich bereuen. Als Mama ist man nicht fehlerfrei, erst recht nicht wenn man unter sehr großem Druck steht. Vielleicht ist es gut, wenn Du jetzt diejenige bist, die für Euch Hilfe sucht. Wende Dich an die genannten Personen, Liebes. Du kannst auch jederzeit wieder hier schreiben. Die Mamas hier sind bestimmt alle gerne bereit so weit es geht zu helfen und Dir Tipps zu geben, was Du weiter machen kannst.
babyemily1
babyemily1 | 23.09.2019
29 Antwort
Erstmal musst du dich beruhigen. So aufgeregt wie du jetzt bist, kommst du nicht voran und kannst keinen klaren Gefanken fassen. Du brauchst aber jetzt einen klaren Kopf um sinnige Entscheidungen zu treffen und Lösungen zu finden, die dir nicht noch mehr Probleme machen. Thema Jugendamt: Die anderen haben absolut recht. Das Jugendamt ist jetzt für dich die richtige Anlaufstelle. Du schreibst hier, das heißt du hast Internet. Gib einfach bei Google Jugendamt in Statdt XY ein und da siehst du dann wo die sitzen, die Öffnungszeiten und auch die Telefonnummer. Dann gehst du da hin, schilderst dein Problem und auch dass deine Mutter dich schlägt. Wenn du Verwandte, Freunde oder Lehrer hast, die dich unterstützen und begleiten können, ruf sie an oder sprich sie an und nehm sie mit. Dass man evtl auch mal umziehen muss, ist vielleicht nicht schön, aber manchmal einfach notwendig und bei weitem kein Weltuntergang. Die Frage ist, ob du bei deiner Mutter bleiben willst oder nicht.
Weidenkaetzchen
Weidenkaetzchen | 23.09.2019
28 Antwort
Du kannst/solltest morgen früh zur Polizei oder dem Jugendamt gehen Da das was sie Macht, so wie du es schreibst, kindeswohlgefährdung ist
Gelöschter Benutzer
27 Antwort
Sie kann Dich ja nicht einfach nach Wien in ein Internat schicken. Da mußt Du ja auch angemeldet werden. Man kann da nicht einfach so vor der Türe stehen und schon mal gar nicht ohne Eltern bzw. Erziehungsberechtigten. Du mußt ja dann auch von der Schule abgemeldet werden. So einfach ist das auch nicht. Ich glaube, da hast Du etwas falsch verstanden. Du brauchst nur zum JA zu gehen oder eben zu Deinem Klassenlehrer oder zur Schulleitung. Sie werden Dir dann weiterhelfen.
babyemily1
babyemily1 | 23.09.2019
26 Antwort
Wenn Deine Mom nicht arbeitet, hat sie mit Sicherheit nicht wirklich viel Geld. Sie wird dann Unterstützung vom Staat bekommen. Davon kann man aber kein Haus bezahlen. Auch wenn das Haus selber vielleicht schon bezahlt ist, so kostet es trotzdem viel Geld. Es müssen immer mal wieder Dinge repariert werden, die man dann selber bezahlen muß, wohingegen man in einer Wohnung dann auch schon mal den Vermieter hat, der diese dann ersetzt in bestimmten Fällen. Für drei Personen ist ein Haus ja auch sehr groß. Dein Bruder ist ja schon 16 Jahre und wird auch in ein paar Jahren vielleicht ausziehen. Dann seid ihr nur noch zu zweit und das wäre dann zu groß. Sie muß ja auch alles putzen und sauber halten. Das macht viel Arbeit. Daher wird sie es verkaufen MÜSSEN. Und vielleicht möchte sie auch woanders hinziehen, wo es bessere Chancen gibt, einen Job zu finden. Hast Du sie mal gefragt, warum genau sie umziehen möchte?
babyemily1
babyemily1 | 23.09.2019
25 Antwort
@Phoebs Keine anung wegen dem Jugendamt aber vertraunslehrer hab ich nicht ich soll morgen auch nicht zur Schule gehen sonder nach Wien alleine in eininterat obwohl ich keine anung habe
12345678910-10 | 23.09.2019
24 Antwort
*kannst du zum vertrauenslehrer oder zum Jugendamt hingehen
Gelöschter Benutzer
23 Antwort
Wie wir schon sagten, geh zum Vertrauenslehrer oder zum Jugendamt
Gelöschter Benutzer
22 Antwort
@babyemily1 Sie will ll es verkaufen weil sie nicht mehr hier wohne will
12345678910-10 | 23.09.2019
21 Antwort
Wenn Deine Mom Dich schlägt geh bitte zum JA oder informiere wie gesagt einen Deiner Lehrer. Sie werden Dir dann auf jeden Fall weiterhelfen. Du kannst Dich auch an den Kinderschutzbund wenden, wenn es sowas bei Euch in der Nähe gibt. Auch die Mitarbeiter dort können Dir helfen.
babyemily1
babyemily1 | 23.09.2019
20 Antwort
@babyemily1 Sie Schlag mich wen ich nicht mache was sie sagt
12345678910-10 | 23.09.2019
19 Antwort
@babyemily1 16
12345678910-10 | 23.09.2019
18 Antwort
Die Polizei kann Dir da nicht wirklich helfen und es wäre echt übertrieben sie anzurufen. Du wirst ja nicht mißhandelt, bist nicht in Lebensgefahr oder ähnliches. Hier wäre es dann besser, die genannten Personen anzusprechen.
babyemily1
babyemily1 | 23.09.2019
17 Antwort
Darf ich fragen wie alt Dein Bruder ist?
babyemily1
babyemily1 | 23.09.2019
16 Antwort
Sie will nicht arbeiten? Ich denke mal, daß ihr HARTZ IV bekommst, wenn sie nicht arbeitet. Da ist es dann auch nachvollziehbar, daß sie das Haus verkaufen muß. Es ist auch nicht so einfach einen Job zu finden. Vielleicht möchte sie auch woanders hinziehen wo es bessere Jobchancen gibt. Ja, ich verstehe Dich schon mit dem Internat. Ein Internat ist ein Schulinternat. Das kannst Du Dir dann aus dem Kopf schlagen, wenn Deine Mom nicht arbeitet. Wer soll das bezahlen? Das wird nicht funktionieren. Was möglich wäre, wenn Du wirklich von zuhause weg möchtest wäre ein Heim. Da kannst Du Dich dann aber nur beim JA erkundigen. Aber überlege Dir das bitte sehr gut.
babyemily1
babyemily1 | 23.09.2019
15 Antwort
Meine Mom ist schon über 80 Liebes und wir haben uns ehrlich gesagt auch nicht immer sehr gut verstanden. Besonders nicht in meiner Teeniezeit. Das ist oft so, daß sich dann Mamas und ihre Töchter nicht gut verstehen. Warum lässt Dich Deine Mama nicht mehr zu Deiner Freundin? Was war der Anlass? Vielleicht kannst Du ja mal mit der Mama Deiner Freundin sprechen, daß sie dann mit Deiner Mama mal spricht oder Dich zum JA begleitet. Du kannst ja schon vorher mal mit einem Vertrauenslehrer sprechen oder mit Deinem/r Klassenlehrer/in. Auch sie können Dir helfen. Ansonsten auch vielleicht mit dem Schulleiter/der Schulleiterin.
babyemily1
babyemily1 | 23.09.2019
14 Antwort
Es gibt nicht die perfekte Mutter Ich hab mich oft mit meinen Eltern in deinem Alter gezofft und wieder vertragen Wie gesagt gibt es stellen wo du hin kannst
Gelöschter Benutzer
13 Antwort
@babyemily1 In ein schulinternat aber ich hab ka wohin wie und was ich tun soll
12345678910-10 | 23.09.2019
12 Antwort
@babyemily1 Sie will nicht arbeiten sonder aus leoben weg aber deswegen muss sie mein Leben nicht ruinieren Ich habe nicht mal mehr Freizeit
12345678910-10 | 23.09.2019
11 Antwort
@babyemily1 Ich kenne meine beste Freundin seit ich 5 Jahre bin doch meine Mutter lesst mich seit 2 Jahren nicht mehr zu ihr ich she sie nur in der Schule oder beim bus ich fühle mich Ie ein Stück scheiße Entschuldigung wegen der aber ich hasse meine Mutter deine ist bestimmt toll und die beste die du haben kannst aber ich will alleine sein und nur ich alleine ich möchte sie niewieder sehen ?
12345678910-10 | 23.09.2019
10 Antwort
Wenn Deine Mama das Haus verkaufen möchte, hat das bestimmt einen Grund. Vielleicht kann sie es nicht mehr bezahlen. Als alleinerziehende Mama hat sie ja auch bestimmt nicht soviel Geld und ein Haus kostet nunmal viel Geld und da ist es eben besser, das Haus zu verkaufen und in eine kleinere Wohnung zu ziehen. Willst Du das denn nicht? Warum sollst Du alleine nach Wien fahren mit dem Zug? Wohin sollst Du denn da? Und was sollst Du in Rumänien?
babyemily1
babyemily1 | 23.09.2019
9 Antwort
. Ich muß auch öfter mal zu Forderungen unserer Kinder "Nein" sagen. Nicht weil ich sie damit ärgern möchte oder so, sondern weil es eben triftige Gründe gibt, warum man es dann nicht erlauben kann oder möchte. Ich weiß, es ist wirklich dann schwer sowas zu verstehen. Deine Eltern werden es auch nicht immer einfach haben. Warum kannst Du nie raus zu Deinen Freunden? Sie werden Dich doch bestimmt nicht einsperren, oder?
babyemily1
babyemily1 | 23.09.2019
8 Antwort
@babyemily1 Meine mama will das haus verkaufen unseres Ich muss in ein Internat oder entweeder zurück nach rumanien Sie will das ich alleine nach Wien fahre mit dem zu Ich bin 14 ahnungslos und bereit die Polizei zu verständigen Ich will sie nie wieder sehen sie will mich nie wieder sehen sie beschimpft mich und ich sie Also wie soll ich oder sie mich noch liebn
12345678910-10 | 23.09.2019
7 Antwort
Liebe 12345678910-10, sprich bitte entweder mit einem Deiner Lehrer oder ruf das Sorgentelefon an. Du kannst auch zur Kirche gehen, auch dort gibt es Ansprechpartner, die Dir weiterhelfen können. In vielen Städten gibt es auch z.B. Mädchentreffs, dort arbeiten oft Sozialarbeiter, die weitervermitteln können. Du kannst auch zu Eurem Hausarzt gehen und mit ihm sprechen. Oder direkt zum JA gehen, wenn Du möchtest. Oder zu profamilia. Wenn Du nicht alleine gehen möchtest kannst Du ja vielleicht eine Freundin mitnehmen oder fragen, ob auch ihre Mama dann mit Euch geht. Wie Du siehst, bist Du nicht alleine bei Problemen. Aber mach Dich nicht verrückt. In Deinem Alter sind Probleme zwischen Eltern und Kindern ganz normal. Du bist 14 und stehst jetzt langsam zwischen Kind und Erwachsener. Man ist weder das Eine richtig noch das andere. Auch ist es dann schwer mit den Geschwistern auszukommen, egal ob sie jetzt jünger oder älter sind. Man fühlt sich alleine, alle sind gegen einen, nichts klappt so wie man möchte. Oft meint man auch, andere Teenager/Freunde dürfen mehr als man selber. Glaub mir bitte, wie Dir geht es sehr vielen anderen Jungs und Mädels auch. Es ist doch schon mal sehr gut, daß Du hier Hilfe suchst. Ich habe übrigens auch eine Tochter in Deinem Alter und eine schon erwachsene Tochter. Daher kenne ich diese Probleme sehr gut. Wie gesagt, geh einfach zu einer der genannten Stellen und hole Dir Unterstützung. Oder sprich vielleicht einfach mal mit der Mama einer guten Freundin. Vielleicht kann auch sie Dir dann schon ein bißchen helfen. Glaub mir, jeder möchte ein schönes Leben haben und Deine Eltern wollen Dir bestimmt auch liebend gerne so ein Leben bieten. Aber oft geht das einfach nicht so, wie man gerne möchte. Da spielen dann soviele Dinge mit rein. In anderen Familien ist es oft auch nicht wirklich viel besser. Jede Familie hat irgendwo ihre Probleme. Thema Internat: Bitte stell Dir ein Internat nicht so wie in den Filmen oder Büchern vor. Dort geht es ganz anders zu. Außerdem kostet es sehr, sehr viel Geld und es ist nicht gesagt, ob Deine Eltern sowas bewältigen können. Du bist dann auch sehr lange von Deiner Familie getrennt und das wird oft schwerer, als man selber glaubt. Du kommst dann in eine ganz andere Welt, kennst erstmal niemanden. So einfach ist das nicht wie Du es Dir vorstellst. Der Tagesablauf ist dann auch ein ganz anderer. Deine Eltern lieben Dich, genauso wie Dein Bruder Dich lieb hat, auch wenn Du es jetzt momentan vielleicht ganz anders siehst. Auch wird es Deinen Eltern schwerfallen, mal zu etwas Nein zu sagen. Aber oft geht es z.B. finanziell einfach nicht oder sie möchten Dich vor etwas schützen. Für Dich ist es dann einfach gemein und doof und Du verstehst nicht warum. Dann frag sie einfach. Sie werden es dann bestimmt erklären .
babyemily1
babyemily1 | 23.09.2019
6 Antwort
Dann geh zum Vertrauenslehrern oder zum Jugendamt, dort wird dir durch Familienhelfer geholfen
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
@Phoebs Nein glaub mir wird sie nicht ich hasse sie einfach uns normal mit ihr zu reden geht nicht leiber weher ich tot also . Ja
12345678910-10 | 23.09.2019

1 von 3
»