Wird das Baby durch Fernsehen überreizt?

pinkiinki
14.01.2009 | 33 Antworten
Hallo Ihr Lieben, unser 8 Wochen altes Baby befindet sich tagsüber meist bei uns im Wohnzimmer. Meine Frage ist nun, wenn nebenbei (ab und zu) der Fernseher läuft, kann das Baby durch das Geflimmer überreizt werden?
Ich habe das mal gehört.
Welche Erfahrungen habt ihr?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

33 Antworten

33 Antwort
So liebe Mamis....
. jetzt mal genug herum gezickt und wieder alle lieb sein. Ich würde mal sagen wie auch immer, jeder hat seine eigene Meinung dazu und jeder macht es so wie er es für richtig hält. Egal ob Spielplatz JA oder NEIN, Fern sehen JA oder NEIN usw., ich würde mal sagen wir beenden das hier und widdmen uns wieder liebevoll unseren Kindern. Ich werde das jetzt jedenfalls machen und nicht die ganze Zeit vom PC hängen! Ich wünsch euch noch einen REIZARMEN Nachmittag! Bussi an euch alle . . bis morgäääään .
Canim01
Canim01 | 14.01.2009
32 Antwort
Ich sag ja Alles in Massen!
Aber jetzt mal zu dem Thema selber Musik machen . . wenn man denn musikalisch ist und selber ein Instrument spielt ist das ja auch ganz toll und es hört sich sicherlich auch super an! ABER, wenn man es nicht kann und nur am klimpern ist, wird das auch ganz schnell zur Reizüberflutung für so ein Baby. Ich mag mir das gar nicht vorstellen! Oder nehmen wir mal an es spielt jemand Schlagzeug, na suuper! Ne, jetzt mal Scherz bei seite, es ist völlig in ordnung wenn man am Tag mal ein bissel Fern sieht oder das Radio anschaltet z.B. beim Hausputz. Man sollte nur nicht vergessen auch Zeit fürs Baby einzuräumen! Und ich denke das macht jede Mutti die sich auf ihr Baby gefreut hat !
Canim01
Canim01 | 14.01.2009
31 Antwort
ja...
reitet auf dem Spielplatz rum . habt ihr sonst kein Argument? hier kam 2 oder 3mal die Frage was WIR machen . aber da waren noch genug andere Dinge, aber klar, auf dem SPielplatz muss man rumreiten . Und niemand steinigt irgendwen, es ging auch nicht um ne Bewertung von irgendwelchen Müttern, sondern um die Frage ob Fernsehn überreizt . Und das ist nunmal so, ich habe noch nie eine verlässliche Quelle, die das gegenteil beweist gesehn
scarlet_rose
scarlet_rose | 14.01.2009
30 Antwort
canmin...
ähm, ich war mit meinen von anfang an aufm spielplatz . was spricht dagegen?? und meins sind auch noch winterkinder . klar sieht das bei nem baby anders aus, die spielen da nicht allein vor sich hin . aber, was spricht dagegen sich mit seinem baby auf die schaukel zu setzen bzw. karusell zu fahren?? meine hatten dabei immer spass . und allgemein . wenns nicht um ne dauerberieselung geht hier, sondern um nachrichten, oder so, warum das nicht einfach schauen, wenn das baby schläft??
bineafrika
bineafrika | 14.01.2009
29 Antwort
ohhh
damit alle ein steinigen ich schau sogar abends beim stillen TV, weil er ein 2 bis 3 stunden zum nuckel und kuschel brauch . zwar ganz leise, aber ja ich schau tv dabei!
Ninchen2309
Ninchen2309 | 14.01.2009
28 Antwort
also
ich bin auch jeden Tag 2bis 3stunden Wir spielen ganz viel und singen das findet er klasse, aber auch Mama darf wohl mal was für sich tun und muss nicht wegem kind leben wie im mittelalter!
Ninchen2309
Ninchen2309 | 14.01.2009
27 Antwort
.....
Klar, miit 8Wochen geht man nicht auf den Spielplatz aber hier wurde ja gefragt, was WIR den ganzen Tag machen . Aber ok, Spielplatz fällt in dem Fall noch weg . Spazieren kann man viel, oder sich mit anderen Müttern oder Freunden treffen. Was ist an Musik machen denn bescheuert? Es spricht nichts dagegen mal ein bisschen zu schauen, aber ständig oder über mehrere Stunden eine Geräuschkulisse der Art zu haben überfordert eben .
scarlet_rose
scarlet_rose | 14.01.2009
26 Antwort
und ärzte scheinen da wohl verschiedener ansicht zu sein
zumindest wenn die aussagen hier stimmen, dass eure ärzte sagen es schadet nicht . mein kinderarzt sagt da was anderes, und auch mein vater haben alle gesagt dass es nem baby nicht gut tut!
bineafrika
bineafrika | 14.01.2009
25 Antwort
Klar...
. ich gehe mit meinem Baby ob 8 Wochen oder 10 Monate auf den Spielplatz, das glaub dir niemand. Spazieren gehen find ich auch was schönes, da kann man auch 2-3 Stunden vom Tag gut überbrücken. Sich aber Kinderlieder anhören oder selbst Musik machen ist total bescheuert. Sorry für die Ausdrucksweise, aber man kann sich auch selbst nen Bären aufbinden. Es spricht in KEINSTERWEISE etwas dagegen das Radio an zu haben oder mal Fern zu sehen. Nur weil man jetzt ein Kind/Baby hat muss man nicht leben wie vor 8000 Jahren oder so. Und ich galube kaum das es Mütter gib die ihre Kinder Musik aussetzen die einen Geräuschpegel ähnlich wie in einer Diskothek haben. Und abgesehen davon ist eine Kinderschaar auch verdammt laut! Meine Fazit: ALLES IN MASSEN UND IN ANGEMESSENER LAUTSTÄRKE!
Canim01
Canim01 | 14.01.2009
24 Antwort
Ich glaube...
Viele vergessen hier, dass Fernsehn auch für Erwachsene eine Reizüberflutung ist. Und das soll jetzt kein "Moralgeschwätz" sein, ich hab Phasenweise auch viel zu viel geschaut . Aber es ist einfach bewiesen, dass Fernsehn nicht gerade fördert und auch Erwachsene mit vielem Überlastet sind und die Reize eigentlich zu viel sind.
scarlet_rose
scarlet_rose | 14.01.2009
23 Antwort
HALLO!!!!
Also im Bauch hört das Kind auch TV, Radio, Umweltsgeräusche . und die Glotze läuft doch sicher nicht den ganzen tag! Man wird ja wohl mal bisl TV scheun dürfen oder Radio hören . sonst wird man doch deppert wenn nicht den ganzen Tag wer da ist! Ich mein klar am wichtigsten sind die Kleinen und wenn sie schlafen kann man doch TV schauen oder auch so! Also man hat doch die Lautstärke nicht wie in der Disco . sondern in Maßen, also unser is immer so an das ich grad was verstehe!
Ninchen2309
Ninchen2309 | 14.01.2009
22 Antwort
naja,
ich schliesse mich scarlet an . man kann es sich schön reden, ne! niemand hier sagt, dass mal nachrichten gucken dem baby schadet, aber eine dauerberieselung schon, das ist erwiesen . ich weiß nicht, als meine klein waren, hatte ich gar nicht wirklich lust tagsüber fern zu sehen . wir waren viel draussen spazieren, und wenn sie wache waren haben wir die sachen gemacht, wie einkaufen etc . wenn sie dann geschlafen haben, dann hab ich mich um den h gekümmert . war der gemacht und immernoch ruhe, dann hab ich gelesen auch heute . meine grossen sind 6 und 8, mehr als ne stunde am stück fernsehen laufen haben ist nicht drin . egal ob sie hingucken, oder nicht, sie werden dann unruhig .
bineafrika
bineafrika | 14.01.2009
21 Antwort
Geräusche
Die normalen Geräusche von Familie usw sind ganz anders zu verarbeiten und in der Belastung usw, wie künstliche Geräusche, die massen ungebremst auf das Kind eintönen. Das heißt nicht, dass das Kind in einem Schalldichten Raum sein soll! Was man sonst machen kann? Lesen, selbst Musik machen, Spazieren, Spielplatz, im INternet unterwegs sein, usw . Die Liste ist endlos .
scarlet_rose
scarlet_rose | 14.01.2009
20 Antwort
Ich habe...
diese Frage mal einer befreundeten Ärztin gestellt. Ihre Antwort: Als du schwanger warst, hast du da TV gesehen und Radio gehört? - ja natürlich - Diese Geräusche sind also bekannt aus dem Mutterleib. Klar sollte man es nicht übertreiben und die Kleinen sollten auch nicht in die Glotze gucken, aber einem gelegentlichten Ausflug in die manchmal wirklich "sinnfreie" Welt des TVs steht eigentlich nix im Wege. Dennoch sollte man die Hauptaufgabe nicht vergessen: die kleinen Mäuse! lg kiba
kiba
kiba | 14.01.2009
19 Antwort
also meine tochter is bis heute nicht überfordert oder überreizt
sie hat keinen schaden, is nich mehr oder weniger unruhig wie andere babys auch . schläft nich schlecht . also manchmal kann mans auch übertreiben . man muss die kiste ja nich mega laut anhaben . aber was macht ihr denn den ganzen tag wenn ihr nich auch mal tv guckt?? ich halte meinen haushalt regelmäßig sauber und lass die wohnung nich verdrecken, so hab ich auch nich jeden tag 10 stunden lang im haushalt zu tun
Schnatti1984
Schnatti1984 | 14.01.2009
18 Antwort
musikspiele vs Radio
Kindermusikspiele sind so einfach gehalten in Tonvielfalt usw, dass es für Kinder noch "trennbar" ist. Radio dagegen überfordert auch, ja! Die Bässe und die vielen Töbne übereinander sind zu viel für ein Baby . Muss sich ja niemand dran halten, aber es zu leugnen macht auch keinen SInn und ist ganzschön naiv
scarlet_rose
scarlet_rose | 14.01.2009
17 Antwort
??????
So ein Quatsch, du hast die Klotze doch nicht den ganzen Tag an. Ich guck auch nachrichten und mal eine Serie. Wenn die Geräuche so schlimm wären, dürftest du nicht ins einkaufscenter mit Kind und nicht mit bus fahren usw.
Gelöschter Benutzer
16 Antwort
So, nun ich!
Ich denke auch das Fernsehen am laufenden Band eine Reizüberflutung für das Baby ist, allerdings kann ich nicht so ganz nachvollziehen warum die vielen, vielen Klänge und Geräusche so schädlich sein sollen. Nehmen wir mal eine Familie mit zwei oder mehr Kindern, da ist den ganzen Tag LEBEN in der Bude und man kann den Kindern ja auch nicht sagen das sie leise sein sollen weil das Baby da ist. Demnach wird es dort auch meist vielen unterschiedlichen und lauten Geräuschen ausgesetzt welche es anfangs auch nicht zuordnen kann. Abgesehen davon ist es auch nicht gut wenn die Babys nur leise Geräusche oder absolute Stille um sich haben, sie werden dann gar nicht geräuschresistent und schrecken später bei jeden noch so kleinen Geräusch hoch. Die Erfahrung musste ich leider auch an meinem ältesten Sohnemann erfahren, ich kann heute noch nicht staubsaugen oder lautere Sachen erledigen wenn er schläft. Mein Jüngster dagegen ist ´´Lärm´´ gewöhnt und schläft in jeder Lebenslage friedlich ein.
Canim01
Canim01 | 14.01.2009
15 Antwort
sorry einmal
zu viel
Teufelchen666
Teufelchen666 | 14.01.2009
14 Antwort
dann darf ich also keine
radio mehr hören da sind doch auch viele viele geräusche? und mein kleiner liegt immer im stuben wagen also bekommt er die bilder doch garnicht zu sehen und hört nur. was mache ich dann den ganzen tag? ich bin auch viel draußen mit den kindern da sie sonst nicht schlafen. lg teufelchen
Teufelchen666
Teufelchen666 | 14.01.2009
13 Antwort
dann darf ich also keine
radio mehr hören wegen der vielen vielen geräusche? ich meine beim tv ist es nichts anderes da hört mein baby auch nur und sieht nicht weil er meist in seinem stubenwagen liegt. was mache ich dann den ganzen tag wenn kein tv und kein radio? draußen bin ich mit meinen kindern eh viel da sie sonst nicht schlafen. lg teufelchen
Teufelchen666
Teufelchen666 | 14.01.2009
12 Antwort
fernsehn aus...
das überreizt, bild und ton . und zur frage bei den antworten was man machen soll den ganzen tag . hm . wie wäre es mit haushalt . nähen . stricken . basteln . lesen . etc . mia ist imma was eingefallen . ausser fernsehen .
bineafrika
bineafrika | 14.01.2009
11 Antwort
Hey
Man kann es auch übertreiben oder? Also bitte, sowas schwachsinniges habe ich noch nie gehört. Ich habe meine ärztin gefragt ob das was aus macht, und das tut es überhaupt nicht, es ist nicht schlimm. Und auserdem, ist es vielleicht sogar intressant für Kinder, neue geräusche, sonst wären musikspiel sachen auch voll gefährlich .
Linebenny
Linebenny | 14.01.2009
10 Antwort
Nicht nur das Bild!
Es ist nichtnur das Bild, das das Kind überfordert. Auch der Ton, die Stimmen, die vielen Klänge und Bässe, das alles ist zu viel. Das Kind kann die Geräusche nicht trennen und erkennen und somit nicht verarbeiten. Es reicht nicht das Kind wegzudrehen, der Fernsehr muss aus!
scarlet_rose
scarlet_rose | 14.01.2009
9 Antwort
tv babys
also, wenn ich lese, dass ihr euern babys die scheissglotze mit dem meist doch eher sinnfreiem programm zumutet, wird mir ganz schlecht. ist euch so langweilig mit euern kindern, oder warum muss das sein? naja, geht mich eigentlich nix an, aber das musste mal raus.
s2008
s2008 | 14.01.2009
8 Antwort
das ist nicht gut
Das ist eine viel zu starke überreizung für dein Würmchen. Sie darf auf keinen Fall in Blickrichtung der Flimmerkiste stehen. Tu dir und deiner KLEINEN den gefallen und halt sie auf Abstand
Delphi81
Delphi81 | 14.01.2009
7 Antwort
geht gar nicht
also das ist gar nicht gut, ich meine wenn ihr abends mal ne stunde zwei fernsehen tut, ist das ok aber den ganzen Tag? wie luca schon schrieb die kleinen können weder die BIlder noch die Stimmen zuordnen können. beschäftige Dich lieber mit dem kleinen oder geh spazieren ich mein wenn er schläft kannst ja die Glotze anmachen .
ipk73
ipk73 | 14.01.2009
6 Antwort
Bei mir läuft
den ganzen Tag der Fernseher. Solange das Bettchen nicht direkt davor steht ist das kein Problem. Ich hab an das Ende seiner Wiege das Richtung Fernseher gekuckt hat immer ne Decke oder n Tuch gehängt um ganz sicher zu gehen .
Colle77
Colle77 | 14.01.2009
5 Antwort
ja leider schon
selbst wenn es den ferhnsehr nicht sieht ist die geräuschkulisse zu viel fürs baby
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
Ja!
Das ist eine extreme Überreizung für das Baby. Nicht nur das geflimmer sondern besonders die vielen, vielen Klänge, Geräusche und Worte, die Stimmen usw. Das kann ein Baby nicht verarbeiten. Zudem kommen die enormen Gefühlsschwankungen, dafür sind babys besonders empfänglich und sie leben auch die mitbekommenen Gefühle mit. Diese Gefühlsschwankungen zwischen Freude, Wut, Trauer usw, die ständig stattfindet kann das Kind auch nicht verarbeiten
scarlet_rose
scarlet_rose | 14.01.2009

1 von 3
»