Hilfe...Teilzeit in Lohnsteuerklasse 5 oder Minijob ?

Schnegge36
25.06.2018 | 9 Antworten
Hallo zusammen
Zu mir bin 36 Jahre meine Kids fast 12 und 14 Jahre alt.
Ich arbeite jetzt seid 2, 5 Jahren als Reinigungskraft auf 450Euro. Könnte in meiner Firma da eine Kassierin gesucht wird meine Stunden aufstocken und in Teilzeit arbeiten. Das würde bedeuten ich mache beide Jobs in einem.. 3-4 halbe Tage als Reinigungskraft und 1-2 halbe Tage als Kassiererin in der Woche . Und in der Urlaubsvertretung auch mal mehr. Nun bin ich ja dann Lohnsteuerklasse 5 und ausgerechnet habe ich das ich ca. 160 Euro mehr hätte als mein 450 Euro Job. Ich könnte auch nur den Job als Kassierin machen dann wäre ich aber weiterhin auf 450Euro. Ich kann mich nicht entscheiden ... was würdet ihr mir raten?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

9 Antworten

9 Antwort
wenn du Teilzeit arbeitest passiert zumindest ein bisschen was in diner REnte, bei 450 € sind es ca 7 Euro im Jahr, die du als Rente hast. Deine kinder sind doch schon lange alt gebug, damit du mehr arbeiten kannst. Jetzt hast du noch die Chance und aknn in ein paar Jahren vielleicht nochmal aufstocken, Du musst doch auch an später denken. Wer weiss, ob man in mehr als 30 Jahren, wenn du in REnte gehst überhaupt noch ausgleichsrente vom Partner bekommt. Gesetzesvorschläge, diese abzuschaffen, werden schon seit über 10 Jahren diskutiert
eniswiss
eniswiss | 26.06.2018
8 Antwort
Ich würde es glaube als Einstieg sehen. Sie kennen dich, wissen das du zuverlässig bist, sonst hätten sie dir die Stelle nicht angeboten. Du bekommst also die Chance dich zu beweisen. Möglicherweise auch der Einstieg bald nur noch an der Kasse zu sitzen und die Stunden weiter aufzustocken.
Jacky220789
Jacky220789 | 26.06.2018
7 Antwort
@necke85 Danke für deine Antwort . Ja man ist so hin und her gerissen. Ja leider hat man so viele Abzüge. Da das Bruttogehalt auch nicht so hoch liegt . Natürlich denke ich auch an meine Rente
Schnegge36
Schnegge36 | 25.06.2018
6 Antwort
Hallo Schnegge 36, ich persönlich würde Dir zur Teilzeitstelle raten. Du zahlst somit wieder mehr in die Rentenkasse ein und das wird sich später echt lohnen. Ich weiß es man bekommt echt wenig mit Lohnsteuerklasse 5 aber wenn du wesentlich weniger als Dein Mann verdienst ist es für Euch steuerlich günstiger. Kenne mich da ein wenig aus, da ich Löhne abrechne. Kann auch verstehen, dass es Dir keinen Spaß macht beide Tätigkeiten zu machen, aber vielleicht ist es ja auch ein Einstieg bald nur noch Kassiererin zu sein. Alles Gute
necke85
necke85 | 25.06.2018
5 Antwort
@Jacky220789 Hallo Jacky ja genau mein Stunden würden aufgestockt werden und ich bekomme einen Vertag und bin dann auf Teilzeit . Ich würde den Vertrag über 75 Stunden bekommen. Was mir nicht so gut gefällt das ich beide Tätigkeiten machen muss..
Schnegge36
Schnegge36 | 25.06.2018
4 Antwort
Mit einem teilzeit Job würdest du in rv und av einzahlen und bist dazu eigenständig versichert. Soweit ich weiß wird der hauptjob was ja dann in deinem Fall die teilzeit Stelle wäre mit deiner regulären Steuerklasse versteuert. Ein zweitjob mit lohnsteuerklasse 6, wobei ich mal gehört habe, dass eine geringfügige Beschäftigung Abzugsfrei bleibt. An deiner Stelle würde ich mal beim Finanzamt anrufen und nachfragen. Dann weißt du es genau. Über die Lohnsteuererklärung kannst du dir dann ja auch was zurück holen. Nur mal so als Anregung. Du würdest ja in deiner Firma bleiben. Die beste Variante in diesem Fall wäre es, wenn du deinen Vertrag ändern lässt so, dass du nur einen Vertrag auf teilzeit bekommst in dem die Stunden angepasst werden.
Jacky220789
Jacky220789 | 25.06.2018
3 Antwort
fachmännisch .
130608
2 Antwort
oder lass Dich doch fasch beraten .
130608
1 Antwort
bei Teilzeitarbeit bei Lohnsteuerklasse 5 bist Du sozialversichert und zahlst auch in Deine Rente ein .
130608