Wie lange dauert die Bearbeitung!

klara010404
27.04.2008 | 3 Antworten
Hallo alle zusammen ..

Der Vater meines Kindes (13 Monate) zahlt seit November keinen Unterhalt mehr.
Angeblich, weil er kein Geld verdient, was aber nicht stimmt!
Ich habe es dem JA schon gemeldet und bekomme Unterhaltsvorschuss. Eine Beistandschaft habe ich auch beantragt, damit es festgelegt wird in welcher Höhe er Unterhalt zu zahlen hat.
Hatten uns damals selber geeinigt in welcher Höhe er den Unterhalt zu zahlen hat.
Das JA hat mir aber empfholen, es per Beistandschaft festzulegen.
Nun ist meine Frage, bevor ich dort anrufe und dem JA hinterherlaufe:
Wie lange es dauert soetwas festzulegen?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

3 Antworten

3 Antwort
Beistandsschaft
Ich kann dir nur raten, es über die Beistandsschaft zu machen. Bis zu ein paar Monate kann sich das allerdings hinziehen, da es ja eine gerichtliche Sache ist und da hängt wieder viel von dem Ort ab, wo du lebst, wie überlastet dort die Gerichte sind etc. Da du aber Unterhaltsvorschuss bekommst, ist die Zeitdauer nicht ganz so entscheidend. Ist immer noch besser als gar kein Unterhalt. Und tu dir das nicht an, die Beistandsschaft nicht zu machen, du wirst deinem Geld ewig hinterherrennen oder garnichts bekommen. Der Unterhaltstitel ist ja sowieso die einzige Grundlage, um bspw. überhaupt pfänden zu können etc. Kann dir nur nochmal ans Herz legen, die Beistandsschaft zu beantragen. Viel Glück!
Brigdet
Brigdet | 27.04.2008
2 Antwort
den unterhalt
legt leider nicht die beistandschaft fest sondern das familiengericht in einem vereinfachten verfahren. ich durfte damals fast ein halbes jahr auf diesen sogenannten unterhaltstitel warten. wünsch dir glück, das es bei dir schneller geht ;)
dreifachmama83
dreifachmama83 | 27.04.2008
1 Antwort
Öm lass mich mal überlegen.....
Bei uns hat es vor drei Jahren net so lange gedauert ich sag mal zwei WOchen dann war allet über die Bühne! Immer wieder beim JA anrufen denn sonst lassen die sich total viel Zeit!