Mutterschutzgesetz

Das Mutterschutzgesetz beinhaltet Richtlinien der Arbeitsmaßnahmen für Schwangere. Diese bieten Sicherheit und Schutz am Arbeitsplatz für schwangere und stillende Frauen.

Zum Thema passend: Arbeitsplatz, Mutterschutz,

Fragen aus dem Mütter- u. Schwangerenforum

Mutterschutzgesetz
Vielleicht kennt sich ja hier jemand ein wenig aus oder war in einer ähnlichen Situation. Meine Kollegen sind mir in..
von Duessi am 11.11.2016 | 19 Antworten
Arbeit - Schwangerschaft - Mutterschutz - HILFE
Hallo ihr lieben. ich hoffe ihr habt Tips für mich. Ich bin jetzt 13+1 und wie sage ich es meinem chefs? Leider si..
von laura1308 am 22.08.2015 | 12 Antworten
arbeiten an sonn und feiertagen???
hallo zusammnen bin grad leicht verwirrt wegen sonn und feiertags arbeiten . ( ich arbeite in der gastronomie) in der in..
von nici0488 am 17.08.2015 | 6 Antworten
mutterschutzgesetz
Hi mädels. Hab heute von meinem arbeitgeber einen wisch vorgelegt bekommen zwecks den mutterschutzbedingungen. Da steht..
von katinkaNo1 am 12.11.2014 | 21 Antworten
finanzieller nachteil durch schwangerschaft
also,ich arbeite im lager, habe meine chefin auf das mutterschutzgesetz hingewiesen und demnach darf ich manche aufgaben..
von kirschgummi am 23.01.2014 | 6 Antworten
Beschäftigungsverbot.ich dreh noch durch :(
hallo mädels. ich hatte schon mal ne ähnliche frage gestellt,aber nun bin ich 18.ssw und langsam wird es dringend. ic..
von kirschgummi am 06.01.2014 | 18 Antworten
Gefahr in der Arbeit?
Hallo liebes Forum, meine Frau und ich sind in der 20. SSW und meine Frau arbeitet in der Werkstatt für Behinderte. ..
von AmysDaddy am 07.08.2013 | 10 Antworten
Mutterschutzgesetz im Hotel
Hallo Ihr Lieben. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin in der 8SSW und musste es meinem Arbeitgeber sagen,..
von Kruemel1990 am 28.03.2013 | 12 Antworten
Beschäftigungsverbot - wer hatte so etwas???
Hallo zusammen, bin jetzt in der 9. ssw und mache mir ein paar gedanken wg der arbeit. ich arbeite in VZ als verkäuferi..
von kinderwunsch86 am 10.03.2013 | 13 Antworten
Schwangerschaft in bewerbung reinschreiben?
Guten Morgen ihr lieben Mich hat vorhin meine vermittlerin vom arbeitsamt angerufen. Ich bin jetz ende des dritten mo..
von mimi18 am 01.03.2013 | 13 Antworten
schwanger in probezeit bei befristetem arbeitsvertrag
hallo zusammen, vll hat ja jemand schon in der selben situation gesteckt und kann mir helfen... ich bin heute 6+1 und no..
von kinderwunsch86 am 16.02.2013 | 6 Antworten
jobs für schwangere??? (5.ssw)
Hallo zusammen, ich bin eine neuschwangere aus Bremen (5. ssw) Ich war bisher als Lagerarbeiterin tätig, und die setzen..
von sabrinahb am 25.01.2013 | 7 Antworten
Überstunden Mutterschutz
Hallo ihr Lieben, ich bin in der 20ten Woche schwanger und arbeite in Teilzeit (25h/Woche). Laut Mutterschutzgesetz si..
von Lucy06 am 08.02.2012 | 2 Antworten
Guten morgen
bin jetzt 5 ssw, was sagt ihr, wann soll ich es meinem arbeitgeber sagen? abeite im heim als Altenpflegerin mit Demenzkr..
von juliaundthomas am 03.02.2012 | 4 Antworten
arbeiten in der ss
Guten morgen,ich hab mal ne kleine frage (happy00) und zwar hab ich im Mutterschutzgesetz gelesen das man Sonn.-und f..
von Hannha2000 am 23.07.2011 | 9 Antworten
Brauch bitte dringend eure Hilfe
Ich bin Verkäuferin in einer großen Bäckerei und werde nach geleisteten Stunden bezahlt. Macht man in der Woche einen..
von Leona0603 am 14.07.2011 | 5 Antworten
Wie findet Ihr das?
Hallo, eine sehr weitläufig Bekannte meines Mannes hat sich in seiner Firma beworben, war im 4. Monat schwanger, man..
von ankama am 08.12.2010 | 6 Antworten
Wo bekomme ich das Mutterschutzgesetz her?
Will es meinem Arbeitgeber vorlegen. Weiß jemand wo ich es her bekomme. Im netz findet man nichts. Will es komplett hab..
von topenga26 am 03.08.2010 | 5 Antworten
Stress im Job wegen Schwangerschaft Teil 2
Hallo Ihr Lieben, dies war die vorangegangene Diskussion: www.mamiweb.de/forum/3182466_stress-im-job-wegen-schwa..
von Anna_Katharina am 25.04.2010 | 13 Antworten
Stress im Job wegen Schwangerschaft -achtung längerer Text
Hallo liebe Mamiweb-Userinnen, ich muss mir hier mal mein Herz ausschütten. Ich bin schwanger und bekomme Anfan..
von Anna_Katharina am 23.04.2010 | 13 Antworten
Berechnung des Lohnes während der Schwangerschft
hallo! ich werde durch die schwangerschaft an einen anderen posten versetzt, der weniger bezahlt ist. ich habe gelesen,..
von puenktchen83 am 02.03.2010 | 4 Antworten
§3 absatz 1 mutterschutzgesetz was darf ich privat?
hi, ich habe ein beschäftigungsverbot, da mein arbeitgeber erstmal die blutuntersuchungen und den befund vom amtsarz..
von schnecki881 am 19.02.2010 | 6 Antworten
ab wann greift denn das Mutterschutzgesetz?
Hallo ab wann würde es denn greifen, also ich bin ja nun erst in der 5/6Woche, wenn ich jetzt bescheid geb und dann was..
von Netti260483 am 07.02.2010 | 10 Antworten
mutterschutzgesetz
Hallo, ich bin in verkauf tätig und muss zb jetzt schon den neunten tag durch arbeiten habe dann einen tag frei und mus..
von sabsluf am 25.10.2009 | 4 Antworten
Darf mir mein Hausarzt Beschäftigungsverbot erteilen?
Ich arbeite im Einzelhandel in einem Lebensmittelmarkt und sitze nur an der Kasse.Ich bekomme nur die normale Pause von ..
von steffche am 16.08.2009 | 5 Antworten
Cytomegalieuntersuchung - muss der Arbeitgeber zahlen?
Hallo! Ich habe mit behinderten Kindern zusammen gearbeitet und musste mich daher auf Cytomegalie und Ringelröteln unt..
von Anne_T_K am 28.07.2009 | 2 Antworten
Beschäftigungsverbot bei Mobbing
Hallo, ich hatte ja gestern diese Frage gestellt (worum es genau geht, könnt ihr dort nachlesen :s) .. und alle die..
von minnie-maus am 14.07.2009 | 10 Antworten
Mutterschutz 2009
hallo, ich hatte letztes jahr eine fehlgeburt und hatte vorher die ganze schwangerschaft durch starke schmerzen .. ha..
von mamuscha am 10.06.2009 | 5 Antworten
schwanger in probezeit
hallo, kann mit jemand helfen?! ich habe am 30.01 meinen arbeitsvertrag unterschrieben, nun bin ich in der achten woche..
von Blackfever1 am 02.03.2009 | 9 Antworten
Mutterschutz
Hallo! Hab da ein Problem: ich arbeite bei einer Tankstelle an der Kasse. Meine Kollegin meinte, wenn ich schwanger bin..
von Neila78 am 14.02.2009 | 4 Antworten
hallo ihr lieben
wollte euch was sagen ich habe im mutterschutzgesetz gelesen das eine schwangere frau am we nicht beschäftigt werden da..
von angela1989 am 12.02.2009 | 12 Antworten
Mutterschutzgesetz
Ab wann trifft das Mutterschutzgesetz (wegen Arbeitgeber)-Arbeitszeiten, nur noch 8,5 Std., kein nachtdienst .. in kraft..
von Damby am 09.02.2009 | 4 Antworten
ab wann sonntags frei?
hallo,ich bin in der 8. ssw,und arbeite in einem alten,-pflegeheim im schichtdienst und wochenende.meine frage : ab wann..
von soufi am 08.02.2009 | 10 Antworten
Mutterschutzgesetz
Hallo Mädels! Ich sitze etwas in der Zickmühle und bräuchte mal eure Meinungen. Am Dienstag fange ich ein Prakt..
von Trami am 06.02.2009 | 4 Antworten
AG hält sich nicht an Mutterschutzgesetz! Wie denkt Ihr dar..
Von Beruf bin ich Krankenschwester, arbeite im Moment in einem Pflegeheim, unter anderem auch mit Wachkomapatienten. Auf..
von Bandi81 am 12.01.2009 | 12 Antworten
Was ist das BEREINIGTE NETTO ELTERNGELD? Schwere Frage!
Was wird bei der Bereinigung abgezogen. Ich weiß, dass Einmalzahlungen nicht berücksichtigt werden und das Werbungs..
von tapo am 09.01.2009 | 1 Antwort
ÜBERSTUNDEN IN DER SCHWANGERSCHAFT
Mein Chef erwartet von mir doch tatsächlich, dass ich Überstunden schiebe! Das letzte mal wo ich Überstunden gemacht ..
von malvina am 05.01.2009 | 11 Antworten
huhuu
Guten Morgen (wink) ! Ich hab eine Frage zum Mutterschutzgesetz. Eine Bekannte von mir ist schwanger und arbeitet..
von Anna-Christin am 13.12.2008 | 6 Antworten
hat einer nen Plan vom Mutterschutzgesetz?
wisst ihr vielleicht wie es mit mein (92) Überstunden aussieht wenn ich in den Mutterschutz bzw Elternzeit gehe? Muss ..
von suco123 am 17.11.2008 | 2 Antworten
Beruf und Schwangerschaft
Hallo Ihr lieben Mamis und die die es werden! Ich bin jetzt in der 11. ssw und arbeite als Krankenschwester in einem Pf..
von sweetynicci am 02.11.2008 | 8 Antworten
Bin am verzweifeln
Wie kann ein Arbeitgeber nur so sch .. sein?! Hab zwei Jahre Elternzeit beantragt, nun will ich nach nem Jahr gern wiede..
von Selina-Mami am 16.09.2008 | 12 Antworten
Mutterschutzgesetz
Hallo ihr Lieben! Laut Mutterschutzgesetz darf man ja nicht sonntags arbeiten - falls man das doch tut bzw muss und e..
von JessyFN am 01.09.2008 | 6 Antworten
Zuschuss zum Mutterschaftsgeld
Hallo, weiß irgendjemand ob es sich auf den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld auswirkt, wenn ich während der Mutterschutz..
von Moni1978 am 26.08.2008 | 2 Antworten
kündigungsschutz laut mutterschutzgesetz
Sorry, ich wollte eigendlich wissen ab wann der kündigungsschutz etc laut mutterschutzgesetz gilt. hab mich dumm ausged..
von mein-stern am 17.08.2008 | 4 Antworten
schutzfristen in der elternzeit/ arbeitgeberzuschuss
hallo, meine jetzige elternzeit würde am 12.09 enden, wenn ich nicht erneut schwanger wäre und am 3.9 et hätte. laut ..
von peilundputzler am 30.06.2008 | 2 Antworten
Arbeiten- 6 Wochen nach der Entbindung?
Hallo, ich habe eine Frage, darf ich 6 Wochen nach der Entbindung schon arbeiten, wenn ich es unbedingt will!? Oder ..
von tanja5800 am 18.06.2008 | 8 Antworten
Aufhebungsvertrag
Hab einen Aufhebungsvertrag mit meinem ehemaligen arbeitgeber geschlossen .. Is alles ziemlich scheiße geloffen .. ..
von carolin123 am 16.04.2008 | 8 Antworten
mutterschutzgesetz in der großküche
arbeite im kh in der küche und habe da probleme weil i nicht weiß wie ich mich verhalten soll und wann ich meine pause..
von ostseeschnuller am 16.03.2008 | 11 Antworten
Hallo Ihr Lieben! Hab ne frage zum Mutterschutzgesetz Wer ke..
Und zwar arbeite ich Teilzeit im Einzelhandel und bin auf eine Klausel im Gesetz gestoßen, mit der ich nicht klar komme..
von süße0410 am 11.03.2008 | 4 Antworten
hammer echt
ich könnte meinen FA würgen. hatte euch ja erzählt das er mir ein beschäftigungsverbot ausstellen wollte. hab am die..
von tigerminchen am 14.02.2008 | 9 Antworten
oh oh muss jetzt dann zu meinem chef
ich bin ja bei einer zeitarbeitsfirma eingestellt. da wo ich eingesetzt bin bzw. war wurde sich nach kurzer zeit doch ni..
von tigerminchen am 06.02.2008 | 7 Antworten
guten morgen an alle und huhu Poisi
huhu mädels ich hoffe euch gehts gut :-). werd heute zum arzt gehen nachdem mein arbeitgeber sich nicht an das muttersc..
von tigerminchen am 04.02.2008 | 1 Antwort
Beitrag - Unterschied Krankmeldung - Beschäftigungsverbot
Eine Krankmeldung bedeutet, dass du krank geschrieben bist und über den Zeitraum nicht arbeiten gehen darfst, weil du k..
von blackbutterfly am 15.12.2007 | 4 Antworten
danke für die tipps
danke für die tipps zum mutterschutzgesetz! da ich schon lange für die firma arbeite und genügend erfahrung mit mein..
von nita am 29.11.2007 | 0 Antworten

Mach kostenlos mit bei Mamiweb!

Mitglied werden im Mütterforum

Lesenswert dazu im Magazin

Beschäftigungsverbote in der Schwangerschaft

Schwangere dürfen am Arbeitsplatz per Gesetz keine schweren, gefährlichen und schädlichen Tätigkeiten durchführen. Diese Bestimmungen sind im Mutterschutzgesetz festgehalten, an das sich jeder Ar ..


Kündigungsschutz während der Schwangerschaft in Deutschland

Der §9 des Mutterschutzgesetz legt fest, dass eine schwangere Frau ab Beginn ihrer Schwangerschaft und weitere vier Monate nach der Geburt nicht gekündigt werden darf. Hier bekommst Du wertvolle Inf ..


Kündigungsschutz während der Schwangerschaft in Österreich

Im österreichischen Mutterschutzgesetz wird festgelegt, dass eine Frau in der Schwangerschaft und vier Monate nach der Geburt ihres Kindes nicht gekündigt werden darf. Viele nützliche Informationen ..


Mutterschutz – Alles was man wissen sollte

Alle Frauen, die in einem Arbeitsverhältnis stehen oder in Heimarbeit beschäftigt sind, genießen während ihrer Schwangerschaft und nach der Geburt einen besonderen Schutz. Man spricht dabei vom Mu ..


Mutterschutz in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Viele werdende Mütter fragen sich, welche Rechte ihnen am Arbeitsplatz zustehen. Detailliert geregelt ist dies im Gesetz zum Schutz der erwerbstätigen Mutter oder auch Mutterschutzgesetz genannt. We ..


Mutterschutz

Wird eine Frau schwanger, ändert sich so einiges in ihrem Leben. Angefangen von den Veränderungen des eigenen Körpers über neue Lebensansichten, Erwartungen und Pflichten. Dies gilt auch für den ..