Geld von der diakonie?

tattiidennis
03.03.2014 | 48 Antworten
Ich war letzte woche mittwoch mit meinen verlobten bei der diakonie um das geld für die baby Ausstattung zu beantragen. Wollte mal fragen, ob ihr das auch gemacht habt. Mein verlobter arbeitet und ich bin zu hause, bekomme nichts vom amt. Bekommen wir dann trotzdem geld? Kenne mich damit überhaupt nicht aus.

Würde mich über eure antworten freuen, ob ihr es bekommen habt, wie lange es gedauert hat und wieviel es ca war
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

48 Antworten

31 Antwort
@cgiering ja aber ist das denn richtig, dass gut erhaltene Sachen weggeworfen werden müssen, weil sich da einige zu schade für sind, gebrauchte Sachen anzunehmen? Gerade bei Möbeln muss man das nicht so eng sehen. Wenn die Kinder geboren werden und die ersten Tage im Krankenhaus sind, ist auch nicht alles neu, da haben vorher auch schon zig andere Kinder dringelegen. Bei Matratze und Bettzeug, wo sich so allerhand Getier mit der Zeit absetzt, ist das was anderes. Aber wenn ich ein Kind bekomme, ob gewollt oder ungewollt, müssen die Eltern auch einen gewissen Anteil aus eigener Kraft beisteuern. Oder seh ich das falsch. Und wenn das wirklich so ist, dass Sachen einsammlen und eine gewisse Zeit zu lagern als zu teuer empfunden wird, läuft hier irgendwas schief. Eine andere Möglichkeit für werdenede Eltern wäre, Aushänge in Kindergärten zu machen, ob da in der nächsten Zeit jemand Sachen weggeben will. Ich wäre über sowas dankbar gewesen, wenn ich da jemanden gehabt hätte. Hab vor 2 Jahren kurz vor den Sommerferien auch versucht, einen Kinderschreibtischstuhl loszuwerden und hab Inserate mit Foto aufgegeben. Was meinst Du, wieviele sich da gemeldet haben, obwohl zig Kinder neu eingeschult worden sind? NULL! Ich habe für mich wirklich festgestellt, dass es sehr schwer ist, gebrauchte Sachen weiterzugeben, weil alle lieber neu haben wollen. Und solange Leute gebrauchte Sachen ablehnen, weil sie lieber neu haben wollen, kann es so schlecht nicht gehen. Ist jetzt vielleicht etwas frech gesagt und will auch keiner hören, aber das ist meine Meinung. Wie gesagt, es gibt einige Ausnahmen, die aus Hygienischen Gründen neu wirklich besser sind, bzw. sein sollten.
Chrissi1410
Chrissi1410 | 04.03.2014
32 Antwort
@gina87 bei uns nicht, da sortieren die Möbeldienste auch fein aus, was sie haben wollen und was nicht. Und da sind die sehr wählerisch. Ich hab schon 2 Haushaltsauflösungen hinter mir und weiss, wovon ich rede. Wir werden nun mal immer mehr zur Wegwerfgesellschaft. Ist leider so. Und ich bin bei meinen Sachen, die ich weggebe, schon sehr wählerisch, guck mir alles genau an und wenn irgendwo was nicht in Ordnung ist, biete ich es erst gar nicht an, weil auch ich nicht will, dass jemand defekte Sachen bekommt. Und Geldspenden gibt es bei mir grundsätzlich nicht mehr, weil ich genau wissen will, was mit meinem Geld passiert und nicht will, dass ein Teil davon im Verwaltungsapparat landet. Da geb ich dann lieber Freunden mal was ab, wenn ich weiss, dass es da gerade schlecht geht.
Chrissi1410
Chrissi1410 | 04.03.2014
33 Antwort
@Xenia2006 ich mecker da, wo, wann und wie lange ich meckern will
Chrissi1410
Chrissi1410 | 04.03.2014
34 Antwort
@Chrissi1410 dann hoff ich für weitere Fragensteller hier im Forum das du deine Tage nicht mehr lange hast
Gelöschter Benutzer
35 Antwort
@Chrissi1410 hier sortieren sie auch aus klar . alles nehmen die auch nich mit . defekte/kaputte Möbel nimmt da auch keiner mit..wozu auch? können die auch nix mit anfangen . und das zeug, was bei meinen Großeltern vorhanden war, nachdem die beiden ins heim kamen und die Wohnung leer geräumt werden musste, hät man auch nich mehr anbieten können, obwohl die Sachen optisch noch im guten zustand waren aber die standen schon damals in der Wohnung in Berlin und waren teilweise über 50 jahre alt..das stellt sich heut kein mensch mehr hin . und sowas wird auch irgendne sozialeinrichtung nich los, ergo nehmen sies nich mit außer ggf der funktionierenden e-geräte . den rest wären wir nich los geworden und auch irgendne Einrichtung nich also weg damit..wir sind nämlich nunmal auch keine Abstellkammer in der man alles lagern kann, in der Hoffnung man wird's irgendwann ma los, auch wenns für lau is und Geldspenden gehen bei mir auch nur zu für mich vertrauenswürdige stellen, bei denen ich am ende weiß und auch sehe, wofür es genutzt wurde..
gina87
gina87 | 04.03.2014
36 Antwort
@Xenia2006 es geht Dich zwar nix an, aber ich hab meine Tage nicht.
Chrissi1410
Chrissi1410 | 04.03.2014
37 Antwort
@gina87 ich seh das vielleicht etwas anders. Bevor ich gar nichts hab, nehm ich für den Anfang auch erst mal was altes, was mir von der optik her nicht so gefällt, aber um überhaupt erst mal was zu haben, was seinen Zweck erfüllt. Es heisst ja nicht, dass ich das dann für den Rest meines Lebens behalten muss. Ich kann ja weitergucken, bis ich was passendes gefunden hab. Mal bildlich geschrieben, bevor ich unter der Brücke schlafen muss, zieh ich lieber in die Bruchbude.
Chrissi1410
Chrissi1410 | 04.03.2014
38 Antwort
@Chrissi1410 ich bin keinesfalls dafür, dass gut erhaltene Sachen weggeworfdn werden. Ganz sicher nicht. Nicht ohne Grund nähe ich ja sogar teilweise Kleidung aus alten Bettbezügen. Und ja, Lagerhaltung ist nun mal teuer. Möbel brauchen Platz. Und die müssen auch vernünftig gelagert werden, damit sie nicht kaputt gehen. Die Mitarbeiter arbeiten oft schon ehrenamtlich. Und ich finde es zumindest bis zu einrm gewissen Grad verständlich, wenn zumindest solche Abholdienste recht wählerisch sind. Denn es bringt ja nichts, wenn die nacher Sachen haben, bei denen von vornerein bekannt ist, dass die eh niemand haben will. Und was die Geldspenden angeht. Da versteh ich dich sehr gut. Ich bin da sehr wählerisch und helfe da lieber gezielt. Andererseits . viele Aufgaben erfordern nun mal einen entsprechenden Verwaltungsaufwand. Und sei es das Abholen von Möbeln oder Beratungen. Irgendwo muss das Geld für solche Sachen dann ja auch her kommen.
Gelöschter Benutzer
39 Antwort
@cgiering da hast Du mit Sicherheit recht, dass Abholung und Lagerkosten auch bezahlt werden müssen. Aber wenn ich hier lese, dass man in 3 Schritten bis zu 2000 Euro bekommen kann, da frag ich mich, wieviel muss da erst mal gespendet werden, bis man sich das leisten kann, sowiel Geld rauszugeben. Das muss ja erst mal nach Abzug der eigenen Kosten übrigbleiben. Es sieht bei allen nicht rosig aus und ich bin mir nicht sicher, ob da so viel an Spenden zusammenkommt, dass diese Summen finanziert werden können. Und da denk ich dann wieder im Kreis, dass man für das Geld auch Sachen annehmen und lagern kann. Unser Babyzimmer war knapp 6 Jahre alt, da kann keiner sagen, das ist nicht mehr modern und es will keiner haben. Dass man keine Sachen von 1900 anbieten kann, ist klar. Die wären dann wahrscheinlich schon wieder antik, dass man sie für viel Geld verkaufen kann.
Chrissi1410
Chrissi1410 | 04.03.2014
40 Antwort
@Chrissi1410 ich bin da genauso und hätte auch die gleiche Einstellung, würd ich bei solch einer Einrichtung arbeiten..aber ich muss es auch realistisch sehen..wenn ich im Vorfeld schon weiß, Möbel xy stehen nur rum und stehen sich quasi kaputt, weil ich sie nich loswerde und ggf noch für die Entsorgung bezahlen muss..Sperrmüll von unternehmen muss hier nunmal bezahlt werden..und wenns nur 5€ pro hänger sind der platz muss auch erstma da sein und den gibt's auch nich umsonst . richtig gelagert werden müssen die Möbel auch damit sie nich kaputtgehen usw..is bei Kleiderkammern ja auch so..und die Unterhaltungskosten sind nich zu unterschätzen.. nur, wenns danach geht dürfte man von derartigen Einrichtungen gar keine hilfe in Anspruch nehmen . die schuldnerberatung bei der awo is auch umsonst..und die leute die das machen, sind definitiv keine angestellten, sondern geschulte und zum großen teil studierte leute, die entsprechend bezahlt werden, der Schriftverkehr bei deratigen Beratungen trägt die Einrichtung usw . egal ob derjenige nun selbst verschuldet in die lage kam und unbelehrbar is oder nich..da könnt man ja auch sagen, selber schuld, was nimmste sone Beratung in Anspruch, die im Hintergrund auch mit haufen kosten verbunden is.. es arbeiten definitiv nich überall ehrenamtler die sowas für lau anbieten..die leute, die Räumlichkeiten, Schulungen etc kostet alles Geld..dürfte man derartige angebote und Möglichkeiten nich mehr wahrnehmen, weil man gefälligst selber zusehen sollte wie man mitm arsch an die wand kommt, gäbe es derartige Einrichtungen in dem stil gar nich und es sind gewiss nich alle schmarotzer, die Gelder von wem, für was auch immer beanspruchen und sich sagen, mir latte, gibt ja genug stellen von denen ich Geld kriegen kann..das sind, wie bei hartz4 auch, die absoluten Minderheiten, gesehen auf die Gesamtmasse derer, die wirklich drauf angewiesen sind das sind Cent-beträge derer die arbeiten gehen und was von deren Steuergeldern in solche Sachen wandern und da sag ich mir, es gibt weit schlimmeres wofür Steuergelder verwendet werden als sowas, auch wenns den ein oder anderen schmarotzer geben mag, der sich auf Staatskosten ausruht
gina87
gina87 | 04.03.2014
41 Antwort
@Chrissi1410 Ich versteh schon was du meinst. Wir haben übrigens auch egebrauchte Kinderzimmermöbel gehabt und dien waren sogar schon ein wenig älter als 6 Jahre. 2000 € sind natürlich echtbhappig. Da stimme ich mit dir überein. Aber mir wäre es trotzdem lieber, ein Kind wird dadurch vielleicht etwas besser als unbedingt notwendig ausgestattet, als das das Geld sonst wo landet. Und ich glaube auch nicht, dass jeder einfach mal so 2000€ bekommt. Dann liegen zumindest zum Zeitpunkt der Überprüfung nicht genug Mittel vor.
Gelöschter Benutzer
42 Antwort
@gina87 ist irgendwie alles ein Kreislauf, den man nur schwer durchbrechen kann, und eins das andere nach sich zieht, seh ich ja alles ein. Schuldnerberatung seh ich wieder anders, das ist Hilfe, wenn jemand so im Schlamassel sitzt, dass er da alleine nicht rauskommt, ob verschuldet oder unverschuldet ist erst mal egal. Aber wenn jemand zur Schuldnerberatung geht, tut er den ersten Schritt in die richtige Richtung und lässt sich helfen. Es geht ja kaum einer zur SB und sagt, hey ich hab X Schulden, hier bin ich, bezahl die mal für mich. Aber wir sind schon längst wieder vom eigentlichen Thema weg. Die Threadstellerin hat, ohne sie angreifen zu wollen, geschrieben, ich war bei der Diakonie "um das Geld für die Babyausstattung zu beantragen". Und da liegt der Unterschied. Gehe ich irgendwo hin um mir Hilfe zu holen, die aus Rat und Unterstützung von Leuten, die Ahnung von der Sache haben zu holen, oder gehe ich irgendwohin, um mir "nur" Geld abzuholen, damit ich mir das kaufen kann, was ich brauche?
Chrissi1410
Chrissi1410 | 04.03.2014
43 Antwort
OOh und wieder ein Endlos Thema . jeder macht wie er es für richtig hält der eine Fragt bei der Diakonie er andere spart sich alles zusammen. Ich geh zum Beispiel auf Kinderflohmärkte und Kaufe da alles was ich für meine Maus brauche weil die Sachen sind immer top und kosten wenig 1-2 alles gewaschen und super, weil sie wachsen so schnell raus und da reicht auch mal second Hand es muss nicht immer was neues sein . Ich kaufe auch neues so ist es nicht aber manchmal auch gebrauchtes
Laura2009
Laura2009 | 04.03.2014
44 Antwort
ohman , warum muss immer gewettert werden, das ist echt zum . keiner bekommt die Gelder wenn er/sie es nicht nötig hat, es ist völlig unerheblich ob man gebrauchte dinge ebendso kaufen kann, keiner hat gesagt das die TS alles neu kaufen will, auch ein guter gebrauchter Kiwa kann mal ebend 150, -€ kosten, das Geld muss aber auch da sein und wenn dieses Geld von der Caritas AWO oder sonst was her kommt spielt überhaupt keine rolle, es ist für ein kind allso lasst die Kirche im Dorf und gönnt dem Kind die sachen, iss ja furchbar wie sich hier ständig leute über solche dinge aufregen.
Gelöschter Benutzer
45 Antwort
@Aurora39 Da muss ich dir recht geben. Mein Freund und ich waren heute auch bei der Diakonie und haben uns beraten lasen und nächste Woche haben wir noch mal einen Termin. Wir haben zwar schon einiges davon auch alles gebraucht gekauft und einiges bekommen wir von bekannten aber da wir zu zeit leider Beide Arbeitslos sind sind wir für jede hilfe Dankbar die wir bekommen. Ich finde es auch wichtig das man Hilfe bekommt wenn man sie braucht. Und ganz klar wie Aurora es gesagt hat es geht hier um ein Kind.
MuttiJulia19
MuttiJulia19 | 04.03.2014
46 Antwort
Stimme aurora auch zu nur die die auch "bedürftig" sind bekommen von solchen Einrichtungen Geld, denn schenken tut einem keiner was. Wenn ein Mangel bedarf besteht warum nicht über solche Einrichtungen sich finanzielle Hilfe holen. Selbst wenn man alles gebraucht kauft muss das Geld erstmal da sein . Und bezüglich gebrauchte Sachen zu verkaufen habe ich wirklich gute Erfahrungen gemacht habe das mit Foto ausgehängt und keine 3 tage später war ich alles los und die sparbüchse vom kleinen etwas voller.
Jacky220789
Jacky220789 | 04.03.2014
47 Antwort
@Chrissi1410 Ich habe auch gebrauchte Sachen bekommen. Ist ja nicht so das alles neu sein muss. Aber wenn in der Familie und im Freundeskreis schon alle Kinder groß sind kann ich auch nichts für. Ich muss ehrlich sagen, von fremden nehme ich nichts weil man nie weiß ob das Kind Krankheiten hat oder ob es aus eine messibude kommt. Halt endlich mal den Ball flach. Du bist sicherlich auch so eine die den ganzen tag am PC sitzt und anderen auf die nerven gehst. Es hat auch keiner gesagt das du auf mein Thema schreiben sollst. Es ist echt belustigend wie du dich hier ausführst. Einfach nur kindisch und für die allerletzte Schublade!
tattiidennis
tattiidennis | 05.03.2014
48 Antwort
@Chrissi1410 es steht doch nirgends geschrieben ob und was die TE schon hat..ich kenn jedenfalls keine schwangere, die erst in der 35.ssw auf die Idee kommt, mal Besorgungen fürs Kind zu tätigen oder die anfängt, sich erst da nen kopf drum zu machen und wenn sie sagt sie bekommt kein Geld vom amt, dann wird sie bestimmt auch schon da gewesen sein, um diese info zu bekommen.. klar is sie in der jetzigen ssw recht spät dran und es is fraglich, ob sie überhaupt noch was bekommen wird, aber wie an anderer stelle schon erwähnt, wissen etliche von solchen Möglichkeiten auch gar nichts.. man kann nun nich alles wissen . ging der Freundin meiner schwester ja auch so, bis ich ihr dann sagte, sie könne versuchen bei pro familia, Diakonie oder ner anderen Einrichtung erstaustattungsgeld beantragen..das war der bis dahin auch völlig fremd . und die Leutchen vom amt sagen einem auch oft nich, wo man ggf noch hilfen beantragen könnte.. und bzgl. gebrauchter Kleidung würde ich auch immer zuerst im familien-oder Freundeskreis schauen..die leute kenne ich, ich weiß wie sie leben usw..und da hab ich bedeutend weniger Probleme mit, als mit Sachen von mir völlig fremden leuten.. ich verkauf oder verschenke/spende gerne unsere gebrauchten Sachen, um bedürftigen zu helfen Möbel oder sowas sind wieder was anderes..wir haben damals, als wir zusammengezogen sind, auch die küche mit Kühlschrank und den Kleiderschrank der Vormieter übernommen..die Möbel waren in Ordnung und auch erst 2 jahre alt und die küche, die jetzt wo wir umziehen, leider nich in die neue Wohnung passt, kann entweder der Nachmieter übernehmen wenn er will, oder die awo holt das ding ab und nimmt sie zu sich in die möbelkammer, auch wenn die küche nun schon 9 jahre alt is..für ne kleine Familie oder nen singlehaushalt reicht sie allemale und die is nach wie vor in nem sehr guten zustand aber bei Klamotten is das für mich was anderes als bei sowas wie möbeln oder meinetwegen auch nem Kinderwagen oder so..jedenfalls was Klamotten mir fremder leute angeht, auch wenn ich die Sachen vorher 1000 mal waschen würde.. und auch das gilt es zu tolerieren..zumal gebrauchte Sachen, egal ob nun Klamotten, Möbel oder sonste was, kosten auch Geld, auch wenns weniger im vergleich zum Neupreis is..das muss von nur einem einkommen auch erstma da sein und da find ich derartige hilfsangebote nich verkehrt..es kommt dem Kind zugute und da sollte das ja oder nein, eigentlich nich zur debatte stehen..
gina87
gina87 | 05.03.2014

«2 von 3»