Ab wann die Kinder offiziell am Abend alleine lassen?

Solo-Mami
12.12.2011 | 19 Antworten
Nabend Mädels

Meine Mädels sind jetzt 9 und 5 Jahre alt und am Abend ist Ruhe. Wenn sie einmal im Bett sind sind sie im Bett.

Ich hab verschiedene Kneipen in unmittelbarer Nähe, wo man am Abend ganz gut mal was Essen gehen kann und nen guten Wein gibt es dort auch ;O)

Entfernungstechnisch ist es noch überschaubar, ein gutes Babyphon würde das abfangen und meine Nachbarin ist auch noch vor Ort, sie hat einen Schlüssel zur Wohnung

Nele war schon alleine am Abend mit ihren 9 Jahren, aber halt nicht zusammen mit der Kleinen - Einkaufen gehen zähle ich jetzt mal nicht dazu, da bin ich immer nur 30-45 Minuten weg ...

Was meint Ihr, ab welchem Alter wäre es ohne Probleme möglich. So sind die Mädels gut drauf und machen auch keinen Blödsinn am Abend ...

LG
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

19 Antworten

1 Antwort
naja du kennst deine Mädels am besten..ABER wenn mal was passiert bist du dran, weil du die Aufsichtspflicht verletzt hast!! Ansonsten muss jede Mutter wissen, wann sie ihre Kids das erste mal alleine Lassen kann..Mein Bruder und ich waren mit Abends für 2 Stunden..Nachbarn waren aber da und wir waren lieb und es gab nie probleme! lg
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
Also ich denke wenn die große schon alleine zuhause war, ihr die nachbarin im hause habt die ja evtl mal nach schauen kann u ihr wenn was is glei wieder da sein sollt doch mal ausprobieren könnt?! Wie du schreibst lässt du sie ja auch sonst mal alleine . passieren kann immer was .. von daher!
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
Mir fällt grad ein..wir sind in dem Alter schon Abends allein ins bett gegangen selbstständig und fast immer pünktlich..wir waren sehr zuverlässig und es gab keine Probleme . Meine Mutter hat die ersten male und zwischendrin immer getestet ob wir auch wirklich lieb sind und wir waren es . Sie musste glaub 2 mal in der woche abends arbeiten.. lg
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
Ganz ehrlich? Ich würde sie in dem Alter noch nicht ganz allein lassen. Zu zweit kommt man leichter auf Blödsinn als allein. Mal abgesehen von irgendwelchen Katastrophen, wie Brand, Wasserrohrbruch etc. Hast du niemanden , der mal nen Abend lang als "Baby"sitter einspringen kann? Auch wenn immer alles klappt, wenn du da bist, 100%ige Garantie hast du nie. Klar kannst du der Nachbarin den Schlüssel geben, aber sie wird auch bloß ab und an mal gucken. Ich würde warten, bis die Große ca. 11-12 Jhare ist.
marionH
marionH | 12.12.2011
5 Antwort
Natti . Ich kann mich daran erinnern, dass ich meinen Bruder nachts immer mit in meinem Bett hatte. Er ist immer nur dann wach geworden, wenn meine Eltern nicht da waren . damals war mein Brüderchen 3 und ich 8 Jahre alt . später dann nicht mehr, aber das sind so meine ersten Erinnerungen in Bezug auf am Abend alleine sein. Wir konnten damals auch jederzeit zu Nachbarns, wenn was ist. Blödsinn haben wir auch nie gemacht Aber heutzutage ist ja irgendwie alles anders .
Solo-Mami
Solo-Mami | 12.12.2011
6 Antwort
@marionH och neee . soo lange wollte ich dann doch net versauern ;O) Nee, Freunde wohnen weiter weg und mit denen will ich ja wat machen Und meine Eltern sind auch arbeiten und freuen sich, wenn sie die Füße hochlegen können - ausserdem wohnen die noch weiter weg Wenn die Nachbarin schaut würde mir das ja eigentlich auch ausreichen . eigentlich, die Frage ist halt nur ob oder ob nicht . verstehst ?
Solo-Mami
Solo-Mami | 12.12.2011
7 Antwort
also du kennst deine Mädels am besten . und wenn du nciht ewig beibst und die Nachbarin einfach mal rüber schaut was sie so treiben dann denk ich wäre es kein Problem
corazon_
corazon_ | 12.12.2011
8 Antwort
ich persönlich würde auch noch etwas warten . die kinder müssen bloss mal schreien weil sie angst haben oder sonst was und was tun dann die nachbarn wenn sie evtl mal kucken kommen . die kinder würden es sicher super hinbekommen aber wenn mal was sein könnte was tun andere . davor hätte ich schon etwas schiss . jedoch soweit hab ich nie so richtig bei unseren nachgedacht . muss ich auch noch nicht mit 6 und fast 4 . obwohl sie auch artig sind.
piccolina
piccolina | 12.12.2011
9 Antwort
also ich hab mal alles gelesen udn ich denke wenn du ihnen sagst mama geht dort hin essen sag ma 2 std oder so dann wissen sie ja bbescheid usw und folge dessen würd ich es einfach mal versuchen und es gibt ja auch ein händy zum erreichen oder . lg
sosobp
sosobp | 12.12.2011
10 Antwort
Ich finde 9 Jahre völlig ok . und deine Kleine ich auch vernünftig. Du sagst deinen Nachbarn bescheid - was spricht dagegen? Handy haste auch dabei .
deeley
deeley | 12.12.2011
11 Antwort
Wollen mal Sushi essen gehen? Oder inne Kneipe? In Tristeza - fand das da ganz nett.
deeley
deeley | 12.12.2011
12 Antwort
also meine jungs sind auch schon mal abends alleine gewesen . wenn ich dienstbesprechung oder elternabend habe etc . für ca 2 stunden . sogar mit den kleinen . die haben immer handy daheim wenn was is, bin ich in 10min daheim3., 3 . 6+5
keki007
keki007 | 12.12.2011
13 Antwort
Hallo, ich find es nicht so wild, wenn die 9jährige alleine bleibt, aber ich würde nur ungern meinem großen Kind die Verantwortung für ein wesentlich jüngeres Kind geben . Meine sind nur knapp 2J auseinander uns sowas wie alleine zum nahen Spielplat in unserer Straße, das ist OK, weil beide wissen, wie sie im Notfall zu handeln haben. Vielleicht denk ich aber in ein paar Jahren auch anders, wenn unser Knirps dann von seinen 6 und 8 Jahre älteren Brüder gebabysittet werden soll .
sommergarten
sommergarten | 12.12.2011
14 Antwort
Dann erzähl ich dir jetzt man ne Begebenheit, die meine Schwester vor Jahren als Erfahrung machen musste. Sie ist mit Mann und Kind in den Urlaub gefahren. Tochter war 3, 5 Jahre alt und auch sehr weit für ihr Alter und auch vernünftig. Meine Schwester hatte ihrer Tochter erzählt, dass sie abends im Hotel kegeln gehen und sie aller paar Minuten zu ihr schauen kommen, ob sie schön schläft, und sie sich keine Gedanken machen muss, falls sie wach wird, da sie ja weiß, wo die Eltern kegeln sind. Jedenfalls wurde meine Nichte wach, hat das fenster aufgemacht und sich aufs Fensterbrett gesetzt und wollte schauen, ob sie die Eltern auf der Kegelbahn sehen kann . Gleichgewicht verloren und aus dem Fenster gestürzt . Sie war damals schwer verletzt, hat es aber zum Glück überlebt. Sie ist jetzt 27 und kann sich selbst auch noch daran erinnern. Vielleicht war ich daher bei meinen eigenen Kindern immer vorsichtiger, aber wie gesagt, man weiss nie, auf welche Ideen Kinder so kommen .
marionH
marionH | 12.12.2011
15 Antwort
@deeley Das Testeza ist ein bissel weit weg - das würde ich nicht machen . aber wenn ich Kinderfrei hab gerne . ist ein netter Laden ;O)
Solo-Mami
Solo-Mami | 12.12.2011
16 Antwort
@marionH O Gott . ein Glück ist alles gut gegangen. In dem Alter würde ich noch nichtmal daran denken, das Kind am Abend alleine zu lassen, erst recht nicht im Urlaubsort, wo sie sich nicht auskennt und auch nicht mit dem Telefon auskennt. Das wäre überjaupt noch kein Thema für mich .
Solo-Mami
Solo-Mami | 12.12.2011
17 Antwort
Äh klar, das Tristeza ist viel zu weit weg . wenn die Kinder alleine wären. Das steht außer FRAGE.
deeley
deeley | 12.12.2011
18 Antwort
hm , ohne dass jemand Bescheid weiß , würde ich Kinder gar nicht alleine lassen . ich denke immer , es kann ja auch mal eingebrochen werden . oder Dir kann mal etwas passieren , dann sind die Kinder alleine zuhause . und niemand weiß Bescheid .
130608
19 Antwort
@130608 nene . also wenn, dann sin die Nachbarn involviert und haben auch nen Schlüssel. Das alte Babyphon wäre auch noch da, rein theoretisch
Solo-Mami
Solo-Mami | 12.12.2011