Gebärmutterhals

DaddyCool28
24.01.2011 | 15 Antworten
Hallo liebe Communitymitglieder,

ich hätte da mal wieder eine Frage: Meine Freundin spürt jetzt erste Kindsbewegungen (seit heute 19. Woche) und eigentlich könnte alles endlich mal schön sein. Nur leider wich die Lust wieder schnell der Last. Heute stellte Ihre FA fest, dass sich ihr Gebärmutterhals verkürzt hat und momentan eine Länge von 3, 1 - 3, 2 cm hat. Sie soll sich erstmal etwas schonen und etwas Ruhe tanken. Schaut man im Inet nach, ist da eher von absoluter Bettruhe die Rede. Mein Problem ist gerade, dass sie sich eigentlich eh schon schont. Sie macht nur ab und zu Sport und badet gerne 2-3 Grad wärmer als sie dürfte. Kann das damit zusammenhängen? Mir wäre es wichtig mal Erfahrungen zu hören und interessant wäre es auch, ob das häufiger vorkommt und ab wann es kritisch wird etc. Plaudert einfach drauf los. Ich bzw. wir sind über jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße

Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

15 Antworten

15 Antwort
ach so
und mein gebärmutterhals war zum schluss nur noch auf 0, 7.
Gelöschter Benutzer
14 Antwort
...
das sollte die spritzen heissen .
Gelöschter Benutzer
13 Antwort
hallo
mein gmh war auch sehr verkürzt, und ich habe auch nicht soviel gemacht ausser meinen haushalt, hatte aber auch noch vorzeitige wehen. ich bekam damals magnesium + progesteron spritzen und musst mich schonen, die sptitzen die ich bekamm haben dafür gesorgt das ich wieder etwas an länge dazu bekommen habe.aber sobald ich dann wieder mehr machte war es dann wieder verkürzt.das ging dann so hin und her aber ich habe es trotzdem bis zur 40 ss geschafft.lg
Gelöschter Benutzer
12 Antwort
ACHJA UND ..
.. Es giebt viele Mamis die ihre kinder Troz 2 CM offenen MuMu über den ET getragen haben .. also muss es nicht immer heissen das sobald der MuMu offen ist auch das kind kommt mein Gyn Sagte mir immer wenn er 3 CM offen ist Muss ich ins KH .. andere frauen sagten mir sogar das sie mit nem 3 CM offenen MuMu Noch ausherhalb des KH's waren und nix passierte =) also nicht unbedingt sorgen machen .. Einfach nochmal den FA fragen ;)
Bauchzwerg-2010
Bauchzwerg-2010 | 24.01.2011
11 Antwort
......
MEIN GMH war aber der 26. SSW auf 3 verkürzt - am ENDE habe ich sogar 10 Tage übertragen. So lange der MUTTERMUND zu ist, ist alles OK.
deeley
deeley | 24.01.2011
10 Antwort
Es gibt im übrigen kein Standartmaß für nen Gebärmutterhalt
Manche Frauen haben einen langen, andere einen kurzen
Solo-Mami
Solo-Mami | 24.01.2011
9 Antwort
Der Gebärmutterhals stellt die Verbindung der Gebärmutter in die Scheide dar
In der Schwangerschaft verkürzt er sich immer mehr je näher die Geburt heranrückt. Im Normalfall . Im Normalfall sollte er bis zum Ende hin die 2.5 cm nicht unterschreiten. Geschieht dies doch kann der Muttermund sich öffnen ohne Wehen und dass ist nicht so günstig. Schonung ist daher wichtig, jedoch würde ich alles über 3 cm nicht als gefährlich einstufen. Den Sport sollte sie trotzdem sein lassen, bi der FA Entwarnung gibt. Ne Arbeitskollegin von mir hatte deswegen mal absolute Bettruhe und durfte allerhöhstens mal aufs Klo gehen. Hätte sie sich nicht daran gehalten wäre sie ins Krankenhaus gehommen, ihr Gebarmutterhals war auf 1, 2 cm geschrumpft . hatt sich übrigens zum Ende hin relativiert und sie hatte damals ihren Jungen ca ne Woche übertragen . also er kam 10 Tage nach dem errechneten Geburtstermin auf die Welt LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 24.01.2011
8 Antwort
Ach und sie sollte wirklich kein Sport mehr machen
Haushalt wenn überhaupt leichte tätigkeiten, aber was mit heben und pücken zu tun hat, sollte sie lassen. Und viel laufen und Treppenstreigen sollte sie auch sein lassen.
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
mmmh ich hatte damals
in der 22.ssw einen verkürzten GBH vin 2, 2cm lag da auch 3nächte im KH zur Beobachtung . in der 28.ssw war er dann auf 2, 1cm verkürzt u mir sagten die im KH u die FÄ das mein Junge wohl in den nächsten 4wochen kommen würde ich bekam ab der 29.ssw dann auch bis zur 32.ssw Lungereifebläschen für alle Fälle. Konnte mich dann auch nicht mehr wahrlich schonen da ein Umzug in der 36.ssw anstand mein Mann über die woche auf Tour war u wir ganz oben im 5stock wohnten u ich mind 3mal am Tag mit dem Hund raus musste. Ich hatte sicherlich viel Glück denn mein sohn kam ET+8 trotz sehr früh verkürzten GBH u Vorwehen
Valkyre
Valkyre | 24.01.2011
6 Antwort
Hallo
Also meiner Meinung nach ist 3, 1-3, 2 noch ziehmlich normal. Manche Frauen haben gar kein längeren von Grund her. Ab 2, 5würde ich mir um ehrlich zu sein erst gedanken machen, ab 2, 0 mir anfangen richtig sorgen zu machen. Ja zu Heiß baden sollte sie nicht, wobei man sagt das man alles tun soll was einem gut tut. Baden soll sie ruhig so oft und viel gehen wie es ihr genehm ist, nur nicht mehr so heiß. War auch in der Schwangerschaft oft baden manch mal 2 mal am Tag. Baden half mir immer sehr gut, nur bin ich immer nur gegangen wenn mein Freund dabei war, damit nichts passiert wegen Kreislauf.
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
..
1. Sollte die nicht 2-3 über die eigen tepr. baden Kann auch wehen fördern & sport auch bitte nicht !! Mehr weiss ich leider nicht wenn soll sie sich an ihren FA wenden .. der kann ihr doch sicherlich tips geben . ein verkürzter GMH bedeutet nicht gleich volle bettruhe erst wenn er unter 1 cm ist dann sollte man schon extrem aufpassen. ich hatte auch einen verkürzten bin normal rumgelaufen .. & viele laufen auch mit einen verkürzten GMH über den termin .. Ka wie es bei mir gewesen wäre meiner wurde leider 2 wochen vor ET per notkaiserschnitt gehohlt ABER 3, 1 ist Doch völlig ok meiner war unter 3 cm .. Ist bei vielen ebend so .. ;) Wie gesagt sie soll auf den arzt hören und ebend kein extrem sport treiben oder zu heiss baden bei über 2 cm würd ich mir noch keine sorgen machen Alles Gute ;)
Bauchzwerg-2010
Bauchzwerg-2010 | 24.01.2011
4 Antwort
verkürzter GEbärmutterhals
will keine Angst machen, aber Sport sollte sie jetzt auf keinen Fall mehr treiben und wirklich schonen. Meine Schwägerin hat wohl so etwas wie eine Gebärmutterhalsschwäche und hat ihr erstes Kind in der 24.ssw bekommen und verloren, weil der MM aufging. Das Problem dabei ist, dass diese Schwäche nicht diagnostiziert werden kann. Sie soll jetzt ganz intensiv auf ihren Bauch hören und lieber einmal mehr zum Doc oder die Klinik fahren. Meine Schwägerin hatte das gleiche Problem beim 2.Kind, da hat sie aber auf ihr Gefühl gehört und ist vorzeitig zum Arzt und da kam sie in die Klinik und bekam eine Cerclage und lag 2 Wochen fest im KH. Wünsche deiner Freundin alles Gute
Lydia85
Lydia85 | 24.01.2011
3 Antwort
....
Hallo will euch nicht Angst machen aber deine Freundin soll sich auf dem Sofa oder Bett bequem machen und sich nur ausruhen. Haushalt sein lassen und sich wirklich schonnen. Hatte das auch, leider ging das bis zu der 22 SSw gut. Habe meinen Sohn nach 2 Wochen Krankenhausaufenhalt still zu Welt gebracht. Ich muss dazu sagen das bei mir die Wehen dazu gekommen sind. Jetzt wissesn wir das es an der Blutgeringung und der Schilddrüße gelegen hat. Ich kenne einige Frauen wo es mit Bettruhe gut gegangen ist und sie ihre Kinder zum Termin bekommen haben. Schonnen bringt schon viel. Nimmt sie Magnesium? Wenn nicht dann soll sie welches nehmen. Lg Nadja mit Ben Luka tief im Herzen
Meggen
Meggen | 24.01.2011
2 Antwort
jaaaaa
hallo den sport sollte sie unbedingt weg lassen mein gebärmutterhals hat ne länge von 5 cm ..jeder cm ist wichtig laut fa.. auf jeden fall absolute bettruhe würde ich empfelen und mal nene anderen fa auf suchen
pobatz
pobatz | 24.01.2011
1 Antwort
hi
also ich glaub man sollte nciht zu heiß baden ja viel ausruhen und liegen ist gut bei mir war e sauch so 21 ssw gmh verkürtz auf 2.1 anstatt4.0 absolute bettruhe ab der 31 ssw hab ich lungenreife bekommen war eine woche im krankenhaus manm kann nur viel magnesium zusich nehmen so hab ich es gemacht und viel ruhe kaum laufen ja meiner kam 36ssw kern gesund aber auch nur deswegen weil frucht blase geplatz war..ausruhen und magnesium am tag so oft es geht schadet nciht so hat es meine artzin gesagt ales gute .
looney01
looney01 | 24.01.2011