Hat jemand Erfahrung seinen Expartner mit zur Geburt zu nehmen

Silvana41
28.10.2019 | 52 Antworten
Hallo.

Ich habe keine 6 Wochen mehr zur Geburt und meinem Freund ist vor 2 Tagen eingefallen, er hat ne neue und trennt sich.
Das es mir damit nicht gut geht, merkt auch der kleine Mann im Bauch. Zum Glück habe ich morgen und übermorgen Arzttermine um zu schauen wie es ihm geht und nähere Kontrollen zu vereinbaren.
Vor allem habe ich mega Angst vor der Geburt allein. Ich habe schon 2 Kinder, und war heilfroh das mein nun Exmann dabei war.
Der Vater des zu erwartenden kleinen Mannes, möchte mich weiter unterstützen, und gerne bei der Geburt dabei sein, was ich mir aber so kurz nach der Trennung garnicht vorstellen kann, ihn dabei zu haben. Immerhin gibt es für ihn nach langen Gesprächen kein zurück, da er seine neue nicht verletzen will und mit ihr wohl neu glücklich werden.
Ich habe hier niemanden, bin 400km weit von Schwester und Freunden weg gezogen.

Hatte denn jemand seinen Expartner trotzdem dabei.
Vergeht der Kummer in so einer Situation bzw kann darüber hinweg sehen?
Oder hatte jemand so viel Angst wie ich und kann mir seine Erfahrung mitteilen, trotzdem allein zur Entbindung gewesen zu sein weil einem einfach nichts anderes übrig blieb.

Liebe Grüße
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

52 Antworten

31 Antwort
In jedem Gespräch schafft er es einen drauf zu setzten. Gerade gestand er ganz cool das er sich schon in sie verguggt hatte als er vor 4 Monaten dort anfing zu arbeiten. Da aber ablehnte. Also war er nur noch halbherzig bei mir und macht mir Vorwürfe, wegen meiner Eifersucht ihr gegenüber. Das ich ihn als buhmann nun hinstelle versteht er nicht. Zumindest ist bei mir nun endlich diese Traurigkeit etwas verblasst und schlägt in Wut um, so habe ich die nächste Phase erreicht.
Silvana41
Silvana41 | 28.10.2019
32 Antwort
Ja, vielleicht hilft Dir das dann zu überlegen wer von Euch jetzt geht. Du oder er. Sind die beiden anderen Kinder von Dir eigentlich bei Dir oder bei ihrem Vater gemeldet? Wenn sie bei Dir gemeldet sind, hast Du auf jeden Fall das Recht die Wohnung zu behalten, genauso wenn der Zwerg dann auf der Welt ist. Dann müßte er gehen. Um aber dem Streß bis zur Geburt aus dem Weg zu gehen würde ich ansonsten einfach die Koffer packen und selber erstmal gehen. Am besten SOFORT. Ist ja wohl ein Witz, daß er Dich immer noch weiter tyrannsiert obwohl er sieht wie sehr er Dich mit den Worten verletzt. Er hat schließlich eine hochschwangere Frau vor sich, bei der durch den Streß den er verursacht u.U. die Wehen ausgelöst werden könnten. Ist er sich dieser Tatsache überhaupt bewußt? Darf ich mal fragen wie alt dieser Schwachmat ist?
babyemily1
babyemily1 | 28.10.2019
33 Antwort
@babyemily1 Er ist 37 und verhält sich wie ein trotziger 3 jähriger. Ich habe ihm mehrfach gesagt, was er mir und dem Baby antut, scheint nicht anzukommen. Nachdem ich ihm vorhin meine Meinung gesagt habe streichelt er mir grad vorsichtig über den Kopf und sagt gute Nacht. Meine 2 großen sind bei ihrem Vater gemeldet. Nachdem ich genauso eine Trennung vor 11 jahren hatte, bin ich psychisch zusammen gebrochen. So lange habe ich nun gebraucht, noch einmal einen Mann so nah an mich ranzulassen und sogar nochmal ein Kind zu bekommen. Ich bin froh das ich hier viele tolle Tipps, Zuspruch und Sichtweisen lesen konnte, damit ist mir sehr geholfen, die Augen auf zu machen und schnellstmöglich Hilfe von allen Seiten zu suchen. Vielen Dank, fühlt euch umarmt
Silvana41
Silvana41 | 28.10.2019
34 Antwort
Kann es sein dass der Typ krank ist? Er scheint es ja richtig zu genießen dich zu verletzen und leiden zu sehen. Er forciert es ja regelrecht dir immer wieder eines reinzudrücken. Du, lass dich nicht so behandeln. Und wenn du für ein paar Tage und Frauenhaus gehst oder gleich morgen früh zu deinen Verwandten. Hau bloß ab und gib ihm nicht mehr die Möglichkeit dich zu verletzen. Der hat doch den Schuss nicht gehört! Ich würde jetzt am liebsten zu dir fahren, ihm eine Ansage machen und dich einfach nur drücken und dir sagen dass du was besseres verdient hast. Das ist ja an asozialen Verhalten nicht zu überbieten.
Weidenkaetzchen
Weidenkaetzchen | 28.10.2019
35 Antwort
Der Typ ist wirklich mehr als asozial. Ich glaube auch, daß er es anscheinend braucht, Frauen so zu erniedrigen. Mensch hau bloß so schnell wie möglich da ab. Und bitte suche Dir auch psychische Unterstützung beim einem guten Psychologen, damit Du diese Erlebnisse dann auch mal wirklich verarbeiten kannst. Alleine wird Dir das nicht gelingen. Was dieser Mann mit Dir macht ist reiner Psychoterror und das mit einer Hochschwangeren. Schau bitte mal im Internet nach ob es bei Euch in der Nähe profamilia gibt und wende Dich an die MA dort. Sie werden Dir dann bestimmt weiterhelfen können. Fühl Dich ganz doll gedrückt. Das Schicksal kann manchmal echt ein Schwein sein. Zweimal an so einen Typen geraten ist schon echter Horror. Bitte hole Dir so schnell wie möglich Hilfe und ertrage nicht weiter diesen Terror.
babyemily1
babyemily1 | 29.10.2019
36 Antwort
wie kommst du auf die Idee ihn mit zur Geburt zu nehmen, meinst du, du gewinnst ihn zurück? Du solltest dir eigentlich am besten vor der Geburt eine Wohnung in deiner Heimat suchen, denn nach er Geburt, kann er dir den Rückzug mit einer Entfernung von 400 Km verweigern
eniswiss
eniswiss | 29.10.2019
37 Antwort
Ich hab es alleine gemacht. Ich hab meinen ex damals zwar zu allen Untersuchungen eingeladen - aber nicht zur Entbindung. Da geht es um dich. Dein Wohl und das des Kindes. Nicht um das ego des Mannes, bei dem man eh schon die Krise bekommt, wenn man ihn unter normalen Umständen sehen muss. Das muss er dann akzeptieren. Und ich zb wurde bestens versorgt von den Leuten im KH und bereue das kein Stück. Alles Gute dir
xxWillowXx
xxWillowXx | 29.10.2019
38 Antwort
Also wenn es machbar ist, pack deine Sachen und ab zu deiner Familie. Erkläre es den Kindern. Alt genug sind sie, um dein Dilemma zu verstehen. Was das wegziehen in die alte Heimat hinterher betrifft, musst du vorsichtig sein, wegen Sorge- und Umgangsrecht des Vaters. Überhaupt, was sagen denn die Kinder dazu?
Abraxas70
Abraxas70 | 29.10.2019
39 Antwort
Ich würde an Deiner Stelle dann auch JETZT VOR der Geburt meine Sachen packen. Hinterher kann es - wie die anderen schon geschrieben haben - schwerer werden so weit wegzuziehen. Mach es lieber jetzt auch wenn es schwer wird so kurz vor der Geburt. Ich würde mich da auf jeden Fall beim JA oder bei profamilia erkundigen wie die Möglichkeiten bei Dir sind. Die MA dort können Dir bestimmt weiterhelfen.
babyemily1
babyemily1 | 29.10.2019
40 Antwort
@eniswis: bitte richtig lesen. ER will dass er bei der Geburt dabei ist, nicht sie. Aber ja, da hat eniswis was wichtiges angesprochen. Es ist wirklich besser VOR der Geburt umzuziehen, danach kam er dir die Hölle heiß machen und das Risiko würde ich nicht eingehen. Wenn du die Möglichkeit hast, melde dich zumindest schon mal um, zB bei deinen Eltern. Wohnung suchen kannst du dann immer noch. Aber lass dich vielleicht diesbezüglich nochmal bei der Caritas beraten. Sicher ist sicher.
Weidenkaetzchen
Weidenkaetzchen | 29.10.2019
41 Antwort
Ich habe da jetzt nicht so die Ahnung, da ich nicht getrennt bin, aber hat die TE vor der Geburt das "Recht" umzuziehen? Oder bekommt sie hinterher auch Probleme wegen dem Umgangsrecht? Vater bleibt ihr Ex ja trotzdem.
Abraxas70
Abraxas70 | 29.10.2019
42 Antwort
Danke für die Tipps. Heute beim FA war alles soweit gut, obwohl ich 3, 5 kg abgenommen habe. Morgen im Krankenhaus wird Ultraschall gemacht, die haben die Möglichkeit zur Feindiagnostik Bei pro familia habe ich nächste Woche auch einen Termin gemacht und sie sagten mir auch, wenn etwas ist soll ich sofort kommen. Ich bin froh das ich mich hier angemeldet habe, nochmals vielen Dank für all die Worte ? Liebe Grüße
Silvana41
Silvana41 | 29.10.2019
43 Antwort
@Abraxas70 Er kann, wenn er das halbe Sorgerecht beantragt bzw hat, dem Umzug in eine andere Stadt widersprechen. Wenn sie da vorher schon gewohnt hat, geht das meines Wissens nach nicht so einfach, da sie ja schon da wohnt und vor Geburt noch keine Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtsbeurkundung stattgefunden hat. So ganz genau weiss ich das auch nicht, aber das ist bei mir hängen geblieben.
Weidenkaetzchen
Weidenkaetzchen | 29.10.2019
44 Antwort
@Silvana41 3, 5Kg! Oha, das ist wohl dem Stress geschuldet. Ich drücke die Daumen dass du da schnell wegkommst von diesem Deppen. Finde ich übrigens super dass du dich bei Profamilia gemeldet hast und dich jetzt nicht hängen lässt.
Weidenkaetzchen
Weidenkaetzchen | 29.10.2019
45 Antwort
@Weidenkaetzchen Ja sowas ist bei mir auch mal angekommen, bzgl Umgangsrecht und so, aber ich lasse mich da nochmal bei pro familia richtig beraten. Noch ist die vaterschaftsanerkennung nicht unterzeichnet, mal schauen was die mir raten und wie sie mir da weiter helfen können.
Silvana41
Silvana41 | 29.10.2019
46 Antwort
@Weidenkaetzchen Dankeschön. Ja die 3, 5 kg sind dem Stress geschuldet. Bislang hatte ich anfangs etwas zugenommen und aufgrund von schwangerschaftsdiabetes und Ernährungsumstellung blieb ich die lesten 3 Monate stehen, was aber gut war meinte meine FA. Ja hängen lassen kann ich mich einfach nicht, für den kleinen Mann. Und da er tagsüber nicht da ist habe ich genug Ruhe um mich aufs wesentliche zu konzentrieren. Und da es mir gestern Abend so sehr geholfen hatte, sich auszusprechen bleibe ich einfach dran und rede weiter ?
Silvana41
Silvana41 | 29.10.2019
47 Antwort
@Weidenkaetzchen Rechtlich gesehen: Das Sorgerecht greift erst ab Geburt. Prinzipiell kann die KM also machen, was sie will Aber bei einer provozierten erhöhten Entfernung zum KV, kann die KM später im Ungangsverfahren zur Kasse gebeten werden Also sollte man es sich doch auch da gut überlegen. Mein Ex zb wohnt 350km weit weg Er hat das versucht Da aber ER abgehauen ist, hat er kein Recht bekommen. Wäre ich weg gezogen, hätte ich tatsächlich die Kosten tragen müssen
xxWillowXx
xxWillowXx | 30.10.2019
48 Antwort
Das tut mir so leid für dich Solche Frauen und Männer gibt es leider Eine wg:der Typ hat ja wohl zusätzlich zu dem was er dir und den angetan hat, einen Sachschaden Ich würde ihn so wie andere schon schrieben rauswerfen, soll er doch in eine Wohnung ziehen Ich würde es niemals mitmachen Zeig ihm das er mit dir nicht machen kann, was er will Mach beim Jugendamt ein Termin wegen Unterhalt
Gelöschter Benutzer
49 Antwort
Ich komme gerade aus dem caritas Klinikum. Der kleine Mann entwickelt sich und es ist auch alles in Ordnung. Anders wie bei meiner FA hat er nun aber einen kleinen Bauch und weniger Gewicht. Dazu hat mir endlich jemand zugehört und gehandelt. Morgen nach meinem Termin gehe ich stationär in die Klinik um zur Ruhe zu kommen, psychologische Hilfe in Anspruch nehmen zu können und handeln im Bezug wie es weiter geht. Auch meine Hebamme wird kommen. Des Weiteren kann jeden Tag überprüft werden, wie der kleine sich entwickelt und ob vlt gehandelt werden muss. Meine Tasche ist gepackt und ich bin so froh das ich mich hier gemeldet hatte. Ihr habt mit eurem Zuspruch und Tipps ganz ganz wichtige Bausteine ins Rollen gebracht. Fühlt euch gedrückt, vielen lieben Dank Ganz liebe Grüße
Silvana41
Silvana41 | 30.10.2019
50 Antwort
Oh ha. So kurz vor der Geburt ist echt krass. Ich hatte mich damals von meinem Ex getrennt, da wusste ich nicht, das ich mit Kind Nummer 3 Schwanger war. Für mich war das aber die schönste Schwangerschaft. Ich hab meine Maus zu Hause zur Welt gebracht, er war dabei, hätte ich persönlich aber drauf verzichten können. Du musst auf dein Gefühl achten. Da du mit Sicherheit sehr verletzt bist, musst du überlegen, ob seine Anwesenheit dich stören würde. Achte auf dich, was dir gut tut, ansonsten wird es eine stressige Geburt für dich. Wünsche dir alles Gute und viel Kraft?
Athena-Maria
Athena-Maria | 30.10.2019
51 Antwort
Ich wünsche Dir und Deinem kleinen Bauchkrümel alles Gute. Komm dann erst jetzt mal zur Ruhe, laß Dich
babyemily1
babyemily1 | 30.10.2019
52 Antwort
Achja: Sprich auf jeden Fall mit den dortigen Ärzten darüber und sag ihnen, daß Du keinen Besuch von diesem Mann wünscht. Sie werden dann dafür sorgen können, daß Du Ruhe vor ihm haben wirst.
babyemily1
babyemily1 | 30.10.2019

«2 von 3»