Kopfumfang - wie funktioniert das eigentlich?

Zenit
18.09.2013 | 37 Antworten
Hallo Mädels.

Ich habe heute mal ein bisschen Mathe gemacht: die "normalen" 35 cm Kopfumfang bei einem Neugeborenen machen einen Durchmesser von über 11 cm! Aber bei den meisten sind doch nur 10 cm Platz. Wie geht das eigentlich? Ich weiß ja das der Kopf etwas zusammen geschoben werden kann. Aber direkt nach der Geburt werden trotzdem meist diese 35 cm gemessen. Wie geht das denn?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

37 Antworten

37 Antwort
@Trrr09 deformierte Köpfe ? Woher hast du denn die Info ?
Solo-Mami
Solo-Mami | 07.10.2013
36 Antwort
@Trrr09: Öh, was? Alle auf normalen Weg geborenen Kinder haben deformierte Köpfe? Klar wird der Kopf zusammengeschoben, aber das soll ja so sein! Ich würde nie einen KS machen lassen, wenn nicht eine medizinische Gefahr für mich oder das Kind besteht. Und weil ich zu faul bin mein Kind da unten durchzuschieben schon mal garnicht! So schlimm is ne normale Geburt nun auch wieder nicht! Schließlich ists von der Natur so gewollt, dass Kinder so geboren werden!
Zenit
Zenit | 07.10.2013
35 Antwort
@Trrr09 deinen letzten satz MUSS man aber nicht verstehen bzw. gut finden oder?
Gelöschter Benutzer
34 Antwort
Der Muttermund ist doch nur bei 10cm vollständig eröffnet. Aber der MuMu ist doch Gewebe und kann sich noch dehnen. Das Becken hat zwei Engstellen und diese Stellen sind auch nciht rund eröffnet sondern oval - wie der kindliche Kopf auch. 11cm Durchmesser bei 35cm Umfang ist richtig, aber der Kopf ist nicht rund, sondern oval, sprich es sind von Stirn bis Hinterkopf mehr als 11cm Durchmesser! Eine Geburt ist schon was brutales mit viel Naturgewalt. Wenn zB. die Saugglocke angesetzt wird, wirken 40KG auf den kindlichen Kopf. Die kindlichen Köpfe sind ja auf fast immer deformiert. Gut dass ich zwei WKS hatte und das meine Kinder nicht mit machen mussten.
Trrr09
Trrr09 | 07.10.2013
33 Antwort
@Heviane:
Zenit
Zenit | 19.09.2013
32 Antwort
Unser Bio-Lehrer in der Berufschule hat uns den zweck der Fontanelle sehr Bildlich erklärt . und diese Erklärung bekomm ich auch seit Jahren nicht mehr aus dem Kopf Also . der Geburtskanal ist so Groß das ein Spargel durch passt, für eine Gurke wäre er schon zu eng . aber eine Melone muß durch!
Gelöschter Benutzer
31 Antwort
Die Natur findet Wege. Der kindliche Kopf hat mehrere Möglichkeiten sich dem Becken der Mutter anzupassen. Die Verschiebung der Schädelplatten, den Kopf anf die Brust nehmen und, die Schraubenbewegung während der Geburt. Das Kind rutscht nicht einfach durch das Becken, es schraubt sich durch. Hinzu kommt, selbst wenn die knöchernen Maße des Beckens 10cm gemessen wird, so ist es in der Ss zu einer Auflockerung des Schambeinknorpels durch Placentahormone gekommen, was eine Dehnung möglich macht. Diese zusätzliche Möglichkeit wird aber bei der Vormessung , ob dass Kind zu groß ist, nicht berücksichtigt. Mein Becken nennt sich" allgemein Verengt" es ist in allen Maßen kleiner als ein durchschnittliches Becken. Beine zweite Tochter hatte einen Ku von 38, 5 und ist Zuhause geboren! Ich gebe zu, es war ein Höllenritt aber gepasst hat sie! Den Dickschädel hat sie heute noch und versucht damit Betonwände einzurennen. Soll sie, solange ich die nicht nochmal rausschieben muss!
Gelöschter Benutzer
30 Antwort
@daesue Mausis breiteste Stelle war definitiv der Bauch . War nach der Geburt ne kleine Kugel . Joa, 37, 5cm Kopfumfang hatten sie wohl auch beide. Wobei die zweite Geburt vollkommen entspannt war. Und da kam nach dem Kopf noch der Bauch .
AliceimWunderla
AliceimWunderla | 18.09.2013
29 Antwort
Bei uns waren es 31, 5cm und es hat schon mächtig gezogen und weh getan, trotz PDA. Den Körper fand ich überhaupt nicht schmerzhaft. 38cm Respekt!
stina1991
stina1991 | 18.09.2013
28 Antwort
Ich hab auch bei KHBegehungen schon gehört, dass der KH-rekord für ein spontan entbundenes Kind bei 5, 5 Kilo liegt! Da hab ich auch Bauklötzer gestaunt
Zenit
Zenit | 18.09.2013
27 Antwort
Huhu, Dafür ist die Fontanelle da sie schiebt die Schädelplatten so übereinander das der Kopf durch den Geburtskanal passt. Ich durfte leider nie eine normale Geburt mit erleben beide Kids waren KS Kinder. Naja bei Mia bin ich dann doch froh 37, 5cm. Die Hebamme hat erst gedacht sie hätte sich mit den anderen Maßen vertan
Babyschildi
Babyschildi | 18.09.2013
26 Antwort
@Zenit keine Ahnung . ich war nur heilfroh, dass sie Kleene mit nur 34 cm zu Buche schlug
Solo-Mami
Solo-Mami | 18.09.2013
25 Antwort
@Solo_mami: Aber jetzt mal ernsthaft, 38 cm! Unglaublich! Das sind geschlagene 12 cm Durchmesser. Da kann die Vagina Rollkragen spielen wie sie will, wie sind die da blos durch? Ich dachte das innere Becken ist nur zugelassen bis 10 cm Durchmesser ;) Bin immernoch sprachlos!!
Zenit
Zenit | 18.09.2013
24 Antwort
Ich hatte so Panik das sein Kopf zu groß wird, Gott sei dank waren es dann nur 34cm und alles hat gepasst.
mami0813
mami0813 | 18.09.2013
23 Antwort
@Zenit ich glaube Männer sind da völlig hilflos in so einer Situation und nehmen dann jedes Fettnäpfchen mit was gerade geht :)
Solo-Mami
Solo-Mami | 18.09.2013
22 Antwort
@Solo-mami: Ich hab gedacht ich hör nich richtig! lauf mit Schmerzverzerrtem Gesicht von A nach B oder im Kreis
Zenit
Zenit | 18.09.2013
21 Antwort
@Zenit hat mich meiner damals auch gefragt, obs denn dolle weh tut . der arme Kerl hat dann einiges zu hören bekommen in der nächsten Wehenpause und war dann mucksmäuschen still :D
Solo-Mami
Solo-Mami | 18.09.2013
20 Antwort
@daesue richtisch, Genossin
Solo-Mami
Solo-Mami | 18.09.2013
19 Antwort
meiner hatte 36, 5 kopfumfang und ich bin gerissen hoch 10 = ( , ich hoffe mal das unser zweites diesmal nicht so ein dickschädel ist den ich bin in 3 richtungen gerissen weil es viel zu schnell alles ging das auch nicht mehr geschnitten werden konnte
Gelöschter Benutzer
18 Antwort
@Solo-Mami: RESPEKT für 38 cm, das tut mir grad auch schon weh! Aber das mit dem Fluchen: Je schlimmer die Schmerzen geworden sind umso ruhiger wurde ich. Bei der Presswehenphase hab ich keinen Ton gesagt . Mein Mann hat mich öfter gefragt
Zenit
Zenit | 18.09.2013
17 Antwort
@Solo-Mami Ja, WIR Ossis sind eben die Coolsten!
Gelöschter Benutzer
16 Antwort
@daesue hab ich aus nem 40 Jahren alten DDR-Kinderbuch über "Wie entsteht ein Kind"
Solo-Mami
Solo-Mami | 18.09.2013
15 Antwort
@papi26 nur vfür 10 Minuten . mit der 4. Presswehe flog sie regaelrecht raus. Unterwegs ist sie kurz stecken geblieben, sah man auch noch 2-3 Tage später an der Kopfform. Auf der Höhe der Ohren war sie leicht eingedellt :D
Solo-Mami
Solo-Mami | 18.09.2013
14 Antwort
ach wie schön sind 32 cm ku :)
Trami
Trami | 18.09.2013
13 Antwort
oh ja , endrik hatte 37 cm :-)
Gelöschter Benutzer
12 Antwort
@Solo-Mami DAS muss ich mir merken!
Gelöschter Benutzer
11 Antwort
@Solo-Mami siieeeehst fluchen kann man auch als schmerzen benennen hihi aber es war hölle oder ?
papi26
papi26 | 18.09.2013
10 Antwort
@Zenit OK, ich hab grad mal gegoogelt: 35cm scheint tatsächlich eher der Durchschnitt zu sein, als 33cm . Und du musst ja auch noch die Schulterbreite bedenken, ich denke, dass die für eine Geburt auch relevant ist . Ist ja die breiteste Stelle am Kind, oder!?
Gelöschter Benutzer
9 Antwort
@papi26 Nele hatte auch 38 cm KU und ich hab sie spontan geboren . und mächtig geflucht dabei
Solo-Mami
Solo-Mami | 18.09.2013
8 Antwort
Der Kopf kann sich durch die noch nicht zusammengewachsenen Schädelplatten verkleinern und der Muttermund und die Scheide kann sich auseinanderdehnen und zusammen ziehen ähnlich wie bei einem Rollkragenpulli oben ;)
Solo-Mami
Solo-Mami | 18.09.2013

1 von 3
»