Kopfumfang - wie funktioniert das eigentlich?

Zenit
Zenit
18.09.2013 | 37 Antworten
Hallo Mädels.

Ich habe heute mal ein bisschen Mathe gemacht: die "normalen" 35 cm Kopfumfang bei einem Neugeborenen machen einen Durchmesser von über 11 cm! Aber bei den meisten sind doch nur 10 cm Platz. Wie geht das eigentlich? Ich weiß ja das der Kopf etwas zusammen geschoben werden kann. Aber direkt nach der Geburt werden trotzdem meist diese 35 cm gemessen. Wie geht das denn?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

37 Antworten

[ Antworten von neu nach alt sortieren ]
1 Antwort
35cm??? Das ist aber schon eher groß. Levi hatte 33cm und es gibt auch Babies mit noch weniger KU!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 18.09.2013
2 Antwort
ähm mein kind hatte 38, 5 und ich muß sagen ich bin froh ein ks gehabt zu haben
papi26
papi26 | 18.09.2013
3 Antwort
Achso- und der Kopf ist ja auch nicht richtig rund, sondern eher oval!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 18.09.2013
4 Antwort
@papi26 38, 5
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 18.09.2013
5 Antwort
Echt? Ich dachte 35 wäre normal. Der Kleine hatte 25, also 8 cm Durchmesser, dann kann ich ja doch mit ner normalen Geburt mithalten! :O
Zenit
Zenit | 18.09.2013
6 Antwort
@daesue ja meine liebe und bis jetzt hält er seinen dickschädel in griff haha mein fa hat gemeint seien sie glücklich das es ein ks war sie hätte das kind nicht durchgebarcht und wenn hätte er alles zerissen was es geht jaja
papi26
papi26 | 18.09.2013
7 Antwort
35, 5 cm bei allen drei, Ich frage mich täglich wenn ich sie anschaue wie die kleinen Wunder da nur reingepasst haben ...
Itsonlyme
Itsonlyme | 18.09.2013
8 Antwort
Der Kopf kann sich durch die noch nicht zusammengewachsenen Schädelplatten verkleinern und der Muttermund und die Scheide kann sich auseinanderdehnen und zusammen ziehen ähnlich wie bei einem Rollkragenpulli oben ;)
Solo-Mami
Solo-Mami | 18.09.2013
9 Antwort
@papi26 Nele hatte auch 38 cm KU und ich hab sie spontan geboren ... und mächtig geflucht dabei
Solo-Mami
Solo-Mami | 18.09.2013
10 Antwort
@Zenit OK, ich hab grad mal gegoogelt: 35cm scheint tatsächlich eher der Durchschnitt zu sein, als 33cm ... Und du musst ja auch noch die Schulterbreite bedenken, ich denke, dass die für eine Geburt auch relevant ist ... Ist ja die breiteste Stelle am Kind, oder!?
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 18.09.2013
11 Antwort
@Solo-Mami siieeeehst fluchen kann man auch als schmerzen benennen hihi aber es war hölle oder ???
papi26
papi26 | 18.09.2013
12 Antwort
@Solo-Mami DAS muss ich mir merken!!!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 18.09.2013
13 Antwort
oh ja , endrik hatte 37 cm :-)
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 18.09.2013
14 Antwort
ach wie schön sind 32 cm ku :)
Trami
Trami | 18.09.2013
15 Antwort
@papi26 nur vfür 10 Minuten ... mit der 4. Presswehe flog sie regaelrecht raus. Unterwegs ist sie kurz stecken geblieben, sah man auch noch 2-3 Tage später an der Kopfform. Auf der Höhe der Ohren war sie leicht eingedellt :D
Solo-Mami
Solo-Mami | 18.09.2013
16 Antwort
@daesue hab ich aus nem 40 Jahren alten DDR-Kinderbuch über "Wie entsteht ein Kind"
Solo-Mami
Solo-Mami | 18.09.2013
17 Antwort
@Solo-Mami Ja, WIR Ossis sind eben die Coolsten!
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 18.09.2013
18 Antwort
@Solo-Mami: RESPEKT für 38 cm, das tut mir grad auch schon weh! Aber das mit dem Fluchen: Je schlimmer die Schmerzen geworden sind umso ruhiger wurde ich. Bei der Presswehenphase hab ich keinen Ton gesagt ... Mein Mann hat mich öfter gefragt
Zenit
Zenit | 18.09.2013
19 Antwort
meiner hatte 36, 5 kopfumfang und ich bin gerissen hoch 10 = ( , ich hoffe mal das unser zweites diesmal nicht so ein dickschädel ist den ich bin in 3 richtungen gerissen weil es viel zu schnell alles ging das auch nicht mehr geschnitten werden konnte
Gelöschter Benutzer
Gelöschter Benutzer | 18.09.2013
20 Antwort
@daesue richtisch, Genossin
Solo-Mami
Solo-Mami | 18.09.2013

1 von 3
»

ERFAHRE MEHR:

KU in der 34./ 35. SSW
03.07.2013 | 14 Antworten
Zu kleinen Kopf Wer hat Erfahrungen?
29.05.2012 | 10 Antworten
Kopfumfang 35 SSW+6 schon 34,5 cm?
05.03.2011 | 5 Antworten
Kopfumfang von Babys
25.11.2010 | 13 Antworten

Ähnliche Fragen finden

In den Fragen suchen



uploading