Ich habe mal eine blöde und gleichzeitig

Blondesbiest
13.08.2010 | 33 Antworten
mir peinliche frage.

Erstmal Guten Morgen.

so ich beziehe zur Zeit ja leider Hartz 4. Bin ab nächste woche dann im 7 Monat.
jetzt verlangt das Arbeitsamt von mir das ich eine Maßnahme mache.(wo bewerbungstraining usw stattfindet). Da ich ja nur " schwanger " bin und noch nicht im Mutterschutz bin muss ich dran teilnehmen. das ganze geht von morgens um 8 -11:30. So ich muss zu sehen wie ich meine kids in die schule und den Kiga bekomme. muss dazu sagen , das ganze is 20 km von mir entfernt. Also bedeutet das für mic sehr viel stress. Ich habe in ss hohen bLutdruck. der durch den stress ja noch mehr steigen wird. Würde ich die Maßnahme nicht machen, würden mir 30% vom Geld abgezogen für 3 moante. So jetzt meine Frage.
Kann ich zum Doc gehen und mir nen Beschäftigungsverbot geben lassen oder was kann ich da machen? Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich würde es ja machen, wenn es 1 kein so doller stress für mich wäre und 2 es sich lohnen würde. Denn danach gehe ich bald im Mutterschutz(22.10) und nach der Geburt bin ich ja für ca 3 jahre vom Markt weg. Wegen erziehungsurlaub.
Würde mich über hilf freuen.

Lg
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

33 Antworten

1 Antwort
Na wenn
das schon Streß für Dich ist, lass es . da ist jemand der arbeiten möchte da sicher besser aufgehoben. Wie willst dann nach der Elternzeit klar kommen?
Frauke_660
Frauke_660 | 13.08.2010
2 Antwort
nach der
Elternzeit, geht das schon. da hab ich ja alle kids untergebracht. Ich hab ja nicht gesagt das ich nicht arbeiten will! Und nach der ss kan ich ja zur not auch wieder Medikamente nehmen wegen den Blutdruck
Blondesbiest
Blondesbiest | 13.08.2010
3 Antwort
hmm
also ganz ehrlich ich würde es trotzdem erstmal versuchen das zu meistern du hast ja bestimmt noch einen papa von deinen kinder der muss dir halt einfach da mal die zeit unter die arme greifen.. für die ämter ist das ein zeichen der stärke. früher oder später musst du den alltag als arbeitende und mama meistern deswegen würde ich echt schauen ob ich das hin bekomme und dann kannst du immer noch zum FA gehen kannst.. ob man das beschäftigsgungsverbot bekommt wenn mein hartz 4 bezieht glaub ich kaum aber du kannst es versuchen
TiffanyW
TiffanyW | 13.08.2010
4 Antwort
geh doch mal zum FA...
. und erkläre ihm die ganze situation. Denke, er wird dir da am besten weiterhelfen können.
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
@Tiffany
mein Mann is ja auch ab und an arbeiten. Und sich um Bewrbunge kümmern usw. ja klar werde ich es erstmal veruschen, das hatte ich ja vor. aber wollte mich schon mal vorher erkundigen.
Blondesbiest
Blondesbiest | 13.08.2010
6 Antwort
Meist findet am 1Tag
bei der Maßnahme eine Art vorstellungsgespräch statt, wenn die sehen das du schwanger bist lassen die dich eh nicht daran teilnehmen, da du in diesen Maßnahmen bis zu 10 Bewerbungen schreiben mußt und mal ehrlich gesagt wer nimmt dich im 7.Monat. Weiß dein Vermittler das du schwanger bist oder kommt das von jemand anderen. Ich würde mal auf dem Amt anrufen und fragen was die sich davon versprechen wenn du Schwanger bist.
MerryDia
MerryDia | 13.08.2010
7 Antwort
ja die vom amt
wissen das ich schwanger bin und wie weit ich bin. angeblich muss jeder mal diese Maßnahme machen. Und ich bekomme ja immer nur zu hären ich bin noch nicht im Mutterschutz und ich bin ja nur schwanger und nicht krank.
Blondesbiest
Blondesbiest | 13.08.2010
8 Antwort
@Blondesbiest
Dann nehm daran teil und wenn es dir nicht gut geht, hast du einen Grund dir einen K-Schein zu holen und alle geben Ruhe.
MerryDia
MerryDia | 13.08.2010
9 Antwort
hmm
ok
pobatz
pobatz | 13.08.2010
10 Antwort
...
aber wie du schon sagst du bist ss nicht krank nimm doch wenigstens daran teil es schadet doch nicht finde das ne ausrede die ss ich selber war bis zur geburt mit im feld am arbeiten das war auch stress besonders weil ich wassereinlagerungen hatte .. wie stellst dir das denn später vor wenn du es nicht machst ist es ja nicht mehr wie richtig das sie dir geld abziehen wollen gleiches recht für alle ich bekomm nix obwohl ich immer gearbeitet habe nur weil ich ss bin
pobatz
pobatz | 13.08.2010
11 Antwort
ja ich werde ja
auch erstmal hingehen. da es ja nicht lange is. soll ja 10 tage gehen. die ich aber mir einteilen kann. das heisst ich kann zb die woche 3 mal gehen die nächste woche 2 x gehen usw. bis ich quasi 10 mal da war. deshalb denke ich kann ich mich nicht krankschreiben lassen. es sei denn ich lasse mich bis zum Mutterschutz krankschreiben. denke ich muss das durch bis ich umkippe. aber danke für eure antworten
Blondesbiest
Blondesbiest | 13.08.2010
12 Antwort
Also,
wenn es so viel Stress für dich bedeutet und du eh einen hohen Blutdruck hast in der ss, dann geh zum FA und lass dich krank schreiben. Denn mit Stress ist dann weder dir noch deinem Baby geholfen .
Gelöschter Benutzer
13 Antwort
@ pobatz
ich glaube du verstehst mich nicht ganz. ich will ja arbeiten und will ja die maßnahme auch machen. aber ich habe auch keine lust wegen dem stress einen noch höheren blutdruck zuhaben und deshalb vlt ins kah zu kommen. davon habe ich auch nichts. ich habe ja auch trotz 3 kinder und etwas stress gearbeitet . ich hab eja nie gesagt und behauptet das ich nicht arbeiten will und mich auf meine ss ausruhe!! ich leide nun mal an zu hohen blutdruck und prob mit der schilddrüse. kann aber in der ss keine medikamnete nehmen
Blondesbiest
Blondesbiest | 13.08.2010
14 Antwort
Ich war in der gleichen situation!
Ich war ss und hatten 400euro job und das amt wollte das ich ne maßnahme mache aber dann hätte ich den job nicht machen können und geld verdienen war mir wichtiger! Du musst mit deinem vermittler reden nur der kann dich da raus boxen ausser du kannst gut mit deinem fa und der gibt dir beschäftigungsverbot versuch beides mal ruf das amt jeden tag an und mach druck das du das nicht machen kannst! ich bin auch erst am tag des maßnahem beginnes da raus gekommen! viel glück!
buterblume25
buterblume25 | 13.08.2010
15 Antwort
@butterblume
danke für deinen Mut. aber mit meiner Vermittlerin lässt sich nicht reden. habe oft angerufen, war sogar da und habe ihr das alles versucht zu erklären usw. es bringt nichts. die sagt immer wieder ich soll es machen. kann nur der Fa das Bv aussprechen oder auch der Hausarzt?
Blondesbiest
Blondesbiest | 13.08.2010
16 Antwort
Was hättest du im nicht schwangerem zustand für eine ausrede gebracht?
Das würde mich mal interessieren.
Gelöschter Benutzer
17 Antwort
wenn
es dir aber so schlecht gehen würde wie du sagst ..und deine fa ein bischen im kopf hat würde sie dich krankschreiben oder bv ausstellen es sei denn du hast ihr nix gesagt dann ist es ja dein problem weil der arzt wird schon wissen was er dir als ss zumuten kann
pobatz
pobatz | 13.08.2010
18 Antwort
@ susepupse
keine ausrede. genauso wie jetzt auch nicht. ich war vorher auch arbeiten trotz 3 kinder. habe sogar nen minijob gemacht usw.
Blondesbiest
Blondesbiest | 13.08.2010
19 Antwort
mh
ich frage mich teilweise was Ihr für Arbeitsämter habt. Solche Fragen kamen ja schon öfters und ich versteh das nicht das Sie Euch in der SS noch zu soetwas bekommen wollen bzw. eine Massnahme machen sollt. OK SS sein bedeutet nicht das man krank ist das stimmt schon und bis zu einer bestimmten SSW kann man auch Arbeiten etc. aber find es halt komisch das die einen das so machen und die anderen das so machen. Man sieht schon das die Arbeitsämter nie gleich arbeiten. Unsere Arge macht das nicht sobald die wissen das du SS bist bekommst du nichts mehr von denen zugeschickt oder dergleichen.
Sorasta
Sorasta | 13.08.2010
20 Antwort
...
wieso bringst du die kinder nicht alle bis 7.30 in die schule oder zum bus und dann schaffst du doch in 30 min. eine strecke von 20 km. verstehe dein problem ja nicht. wenn dein blutdruck so hoch ist das es bedenklich ist hätte dir doch dein arzt schon längst ein beschäftigungsverbot belegen können
stern89
stern89 | 13.08.2010
21 Antwort
@pobatz
doch ich habe es meinem fa gestern schon gesagt, und da kam nur ich solle mich nicht so aufrgen
Blondesbiest
Blondesbiest | 13.08.2010
22 Antwort
@Blondesbiest
Aber wenn du nicht an der maßnahme teilnehmen kannst, und dieses schon "vorher" weißt. Warum informierst du das amt nicht darüber? Warum lässt du es erst zu einer -einladung- kommen? Dann hättest du den streß jetzt nicht!
Gelöschter Benutzer
23 Antwort
@ stern89
wenn es so einfach wäre hätte ich es gemacht, aber was mache ich mit meiner tochter? die kann ich nicht vor 8 uhr hinbringen. es sei denn ich melde sie extra in den Frühdinest an den ich bezahlen muss. zudem kommt ich habe weder auto noch führerschein und die bus verbindung is total blöd, da sich evtl schon um 6 fahren müsste. und wohin mit den kids?
Blondesbiest
Blondesbiest | 13.08.2010
24 Antwort
@pobatz
du bist doch auch ss und zuhause . warum? wie du schon sagst schwanger nich krank..warum also bist du nich arbeiten?
gina87
gina87 | 13.08.2010
25 Antwort
@ susepupse
ich habe schon oft genug versucht mit dem amt zu reden und war auch oft genug da deshalb. aber denen is das egal.
Blondesbiest
Blondesbiest | 13.08.2010
26 Antwort
@Blondesbiest
DA liegt nämlich dein problem. Du versuchst nur deine schwangerschaft und deinen blutdruck vorzuschieben. Dabei ist`s deine organisation die du nicht gebacken kriegst. Hammer!
Gelöschter Benutzer
27 Antwort
@sorasta
ja das ahbe ich schon oft gemerkt das die ämter unterschiedlich arbeiten
Blondesbiest
Blondesbiest | 13.08.2010
28 Antwort
@ susepupse
is schon klar. du kennst mich und weist über mich bescheid. aber du hast recht und ich meine ruhe. woher willst du wissen wie ich plane usw. du weist wohl total über mein leben bescheid.
Blondesbiest
Blondesbiest | 13.08.2010
29 Antwort
huhu
ich kenn dein problem. ich bin auch leider harz4 wmpfänger und hab mich immer selbst um arbeit bemüht aber leider nur minijobs bekommen. als ich dann schwanger war, bin ich zur arge um denen das zu sagen und die unterlagen abzugeben. komischerweise bekamm ich ab da immer wieder vorschläge für maßnahmen die ich soch antretten sollte. mein problem war das ich herzkrank bin beide sagten mir ich solle mich ausruhen und schonen und wenn ich das nich mache muss ich ins kh zu beobachtung. das hab ich dann der age gesagt und denen war es egal ich bekam ne sperre da ich angeblich "kein bock" hatte. ich bin dagegen angegangen (also zum obersten chef mit allen sachen und bekam recht sowie das komplette geld zurückgezahlt. also wende dich eine etage drüber wenn du nich mit der vermittlerin reden kannst. hol dir den schein vom fa und viel glück lg Spielmaus
Spielmaus28
Spielmaus28 | 13.08.2010
30 Antwort
@ spielemaus
na das is ja heftig bei dir gewesen. naja werde erstmal den ersten tage hingehen und dann mal weiter schauen. aber danke für deine antwort
Blondesbiest
Blondesbiest | 13.08.2010

1 von 3
»