Wie läuft ein zuckertest ab wegen ss-diabetes?

mamijule
15.07.2009 | 11 Antworten
wer kann mir sagen, was mich erwartet und wielange dauert sowas?hab gehört es soll sehr zeitaufwändig sein!das macht mir angst, vorallem wenn ich schon an die spritze denke .. helft mir bitte mit ratschlägen und erfahrungen die ihr gemacht habt .. danke
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

11 Antworten

1 Antwort
zuckertest
also der test läuft ohne spritze ab. du mußt ca 2 stunden bei deinem hausarzt bleiben und in den ersten 10 minuten eine flasche flüssigkeit zu die nehmen. vorher wird dir blut abgenommen und 2 mal danach. der test ist eher langweilig weil du die ´ganze zeit im wartezimmer sitzen mußt. also mach dir keine sorgen .
fibilein
fibilein | 15.07.2009
2 Antwort
...
musste auch so einen test machen aber an sich war das nich so schlimm . die haben einmal blut abgenommen dann musst du so eine zuckerlösung trinken und dann nehmen sie nach einer stunde nochmal blut ab . bei mir haben sie dann in der zeit ultraschall untersuchung und ctg gemacht ., , ging somit eigentlich ganz schnell rum die zeit
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
ZUCKERTEST
ICH MUSSTE SO SÜSSES ZEUGS TRINKEN AUF NÜCHTERNEN MAGEN;DANN FINGERSTUPFEN; ESSEN;FINGERSTUPFEN UND HALT SO WEITER DREIMAL FINGERSTUPFEN!WAR NIX SCHLIMMES!
Gelöschter Benutzer
4 Antwort
Was denn für eine Spritze????
Du musst nüchtern dahin, also nur Wasser ist erlaubt. Zuerst wird der nüchterne Wert bestimmt. Dann musst du einen "Saft" trinken. Eine Stunde später wird wieder gemessen, eine weitere Stunde erneut. Dann bist du fertig . Dauert also ca. 2, 5 Std. Da gibt es keine Spritze, max. einen Pieks um an einen Blutstropfen zu kommen. Ist aber nicht so unangenehm wie Blut abnehmen. Wenn du noch weitere Fragen hast, nur zu. Ich hatte eine SS-Diabetes .
AliceimWunderla
AliceimWunderla | 15.07.2009
5 Antwort
Zuckertest
Also bei mir sollte es so sein, dass ich eine Tasse mit total süßem Tee oder sowas trinken sollte und dann nach ner gewissen Zeit sollte Blut genommen werden . Kam aber zum Glück drumherum ;-) Viel Glück Dir :-)
SpeedyZr
SpeedyZr | 15.07.2009
6 Antwort
Also...
du musst in der Früh nüchtern in die Praxis. Dann wird Blut genommen. Dann musst du ein Getränk trinken und dann wird noch zwei mal der Blutwert genommen. Das Ganze hat bei mir drei Stunden gedauert. Lg, Ramy.
Gelöschter Benutzer
7 Antwort
Zuckertest
Also bei mir sollte es so sein, dass ich eine Tasse mit total süßem Tee oder sowas trinken sollte und dann nach ner gewissen Zeit sollte Blut genommen werden . Kam aber zum Glück drumherum ;-) Viel Glück Dir :-)
SpeedyZr
SpeedyZr | 15.07.2009
8 Antwort
wieso dauert das denn solange??
find ich ja blöde . ich soll um 9uhr gleich als erstes rein und natürlich nüchtern erscheinen und dann hiess es urinprobe mitnehmen und die süsse lösung von der apo holen . mehr weiss ich net, dachte die nehmen blut ab oder so . kenn das net..
mamijule
mamijule | 15.07.2009
9 Antwort
hi
bei mir dauerte es 5 Minuten. An einem Finger wurde mit einem kleinen Apparat ein Quick gemacht, und so kontrolliert. Wichtig ist, dass man nüchtern ist, z.B am Morgen früh.
Gelöschter Benutzer
10 Antwort
Naja...
das dauert so lange weil man ja abwarten muss ob dein Körper auf die Zuckerlösung reagiert und das dann eben mehrmals kontrolliert werden muss . Und ja, es wird ja Blut genommen. Bei mir wurde richtig Blut genommen, bei anderen hier anscheinend nur im Finger. Nimm dir ein gutes Buch mit, dann haste was zu tun! Lg, Ramy.
Gelöschter Benutzer
11 Antwort
Vor vier Wochen gemacht
Hallo, bei mir wurde erst richtig Blut abgenommen um auch den Langzeitwert ermitteln zu können, dann ein Fingerpiks, Lösung trinken, eine Std. warten. Dann wieder ein Piks, wieder eine Std. warten und dann noch ein Piks. Dauerte wirklich lange und war trotz Buch langweilig und unbequem. Falls du dir die Lösung selbst kaufen mußt, dann lies die Anleitung durch, da steht genau drin, wie es abläuft. Ist nicht schlimm-alles Gute.