Wie kommt Ihr mit einer Fehlgeburt klar? Was hilft Euch?

MadCat
27.09.2008 | 5 Antworten
Erst in der 8. Woche erfuhr ich, dass ich schwanger bin. Ich hatte erst ein halbes Jahr die Pille abgesetzt und hatte gar nicht damit gerechnet, dass ich schwanger werden könnte, zumal ich auch schon 38 Jahre alt bin und in einer Fernbeziehung lebe.
Die Freude war riesengross und es war ein absolutes Wunschkind.
Als ich meinen Mutterpass 2 Wochen später bekommen sollte, konnte mein Frauenarzt keine Herztöne und kein Wachstum mehr feststellen. Auf dem Ultraschall konnte ich dann das leblose Kind sehen. Es hat mir das Herz zerrissen.
Am nächsten Tag sollte ich dann eine Ausschabung im Krankenhaus machen. Diese Prozedur zog sich über den ganzen Tag hin. Zum Glück war mein Freund bei mir. Wir konnten es immer noch nicht fassen und hofften eigentlich, dass man irgendwie festellen könnte, dass das Kind doch noch lebt. Unsere letzten Hoffnungen wurden jedoch zerstört-eigentlich war das klar. Aber man klammert sich immer noch an den letzten Strohhalm.
Nach den Untersuchungen und Behandlungen hatte ich heftige Schmerzen im Unterleib. Dann kam die Op. Danach wurde uns ein Zettel gegeben, auf dem man sich entscheiden sollte, was mit dem toten Kind passieren sollte. Es hat uns dann noch mal umgehauen.

Naja, wir versuchen nach vorn zu schauen und denken, dass es sicher so sein sollte, weil irgendetwas für das Kind und/oder für mich besser war-trotzdem es war unser Kind und wir liebten es bereits.

Es kommen immer wieder Momente, in denen einen der Schmerz übermannt und man meint, man würde damit nicht fertig werden.
Vielleicht hilft es auch einfach, darüber zu reden oder gleichgesinnte zu finden.
Was hilft Euch darüber hinweg zu kommen?
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

5 Antworten

1 Antwort
Oh das tut mir leid.
Hab immer Tränen in den Augen, wenn ich sowas höre oder lese. Es gibt mehrere Seiten zu diesem Thema. Gib mal unter Google Sternenkinder ein. Vielleicht hilft dir der Austausch mit anderen Mamis und Papis, darüber hinwegzukommen. Einer Freundin von mir hat es ein wenig geholfen. Drück dich mal ganz feste. LG maike
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
Sternenkind
Ich weiß was Du durchmachst auch ich habe ein Sternenkind. Bei mir ist es nun bald 10 Jahre her jedoch auch ich habe immer noch solche Momente wo ich losheulen könnte. Es wird mit der Zeit besser aber der Schmerz aber weggehen wird er wohl nie. . Sei froh das dein Partner hinter dir steht. Mein Partner hatte mich unmittelbar danach allein gelassen damit. Wenn ich ihn heute treffe dann tut er so als ob nie was war und genau das schmerzt dann noch mehr. Nun hab ich zwei wunderbare Kinder - aber ich werde immer eine Mutter von drei Kindern bleiben. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende - Ihr werdet das schaffen glaub mir und wenn Du Lust hast wenn Du jemanden brauchst zum reden dann tippe mich einfach an freue mich.
Mamima01
Mamima01 | 27.09.2008
3 Antwort
Hallo!
Mann, das tut mir voll leid für dich! Ich weiss genau wie es dir zu Zeit geht und was du durchmachst! Ich hab leider Ende August meinen Zwerg in der 12. Woche verloren! Ich hatte danach auch eine OP. Manchmal ist mir einfach nur den ganzen tag zum heulen! Ich bin so froh das ich meinen Freund habe, der voll zu mir steht, und wir werden es gemeinsam schaffen!! Wie lange ist deine fehlgeburt her?
Tina001
Tina001 | 27.09.2008
4 Antwort
Sternenkinder
Hallo, vielen Dank für die Anteilnahme. Ich hab mich erst ziemlich allein gefühlt, obwohl mein Freund immer für mich da war und genau so leidet wie ich. Aber Frauen zu treffen, die das gleiche durchgemacht haben, hilft mir. Denn ich bin nicht allein mit einer Erfahrung, die niemand erleben sollte. Meine Fehlgeburt war am 9.09.08. Ich Danke Euch.
MadCat
MadCat | 28.09.2008
5 Antwort
hatte auch eine FG
in der 10 SSW, bin auch schon 39 und hab mir so sehr ein Baby gewünscht, mein schatz auch, haben uns soo gefreut das ich nach 3 monaten pille absetzten schon schwanger war. aber leider ist es ab der 7 Woche nicht mehr gewachsen, es war eine schleckliche zeit von hoffen und bangen ob sich was ändert . aber leider mußten wir uns damit abfinden das es nichts mehr wird . meine FG war am 29.7, nun ist alles körperliche wieder in ordnung und der Doc hat uns wieder grünes licht gegeben, ich hoffe sehr das es nocheinmal klappt und dann alles gut geht. auch wegen meinem alter! ich drück euch auch ganz fest die Daumen, aber ich denke wir müßen vorwärts schauen sonst läuft uns leider die Zeit davon! ich wünsch euch viel glück für den nächsten versuch! lg Mary
Mary38
Mary38 | 29.09.2008