Steht meinem kind ein kitaplatz zu trotzdem ich harz 4 bekomme?

BieneHRO
18.06.2008 | 8 Antworten
ich habe eine kleine tochter die jetzt 1 jahr und 8 monate alt ist. sprechen tut sie nicht, sie kann nur 3 wörter. mein kinderarzt ist der meinung das es gut wäre für meine tochter wenn sie in die kita gehen würde, damit sie das sprechen erlernt und unter anderen kindern ist. ich bin noch bis oktober zu hause und weiss nicht ob mir trotzdem ein kitaplaz zusteht, da ich von harz 4 lebe
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

8 Antworten

8 Antwort
die kosten für den kita platz zahlt man selbst nicht aber die essenpauschale ;)
dreifachmama83
dreifachmama83 | 18.06.2008
7 Antwort
Kitaplatz
Hallo, ich bekomme selber hartz 4 und meine drei großen gehen sogar Ganztags in die Kita, die Beiträge werden für hartz 4 Empfänger komplett vom Jugendamt übernommen!! Lg
frechemonster04
frechemonster04 | 18.06.2008
6 Antwort
Bei uns ist es so
Also bei uns hier steht Dir ein Platz zu. Aber nur von 7.00-12.00 Uhr.Der Sohn meiner Tochter ist mit 15 Monaten rein gekommen. Er hat ganz schnell sprechen gelernt, als er täglich unter Gleichaltrigen war.
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
Kitaplatz
Soweit ich weiß steht dir ein Kita Platz zu. Du müßtest ja eh einen nachweisen um wieder arbeit zu suchen. Es gibt aber leider immer noch Kindergärten die strikt an einer alten Regel festhalten und Kinder erst ab drei Jahren betreuen. Erkundige dich einfach mal bei deiner Stadtverwaltung-da gibt es zuständige Leute die nur für Kinder und Jugend und so da sind.
lilamima
lilamima | 18.06.2008
4 Antwort
Grippenplatz
hallo! Natürlich steht dir ein Kindergrippenplatz zu. Habe eine Freundin, die war damals in der Situation, das sie noch eine Lehrstelle brauchte oder einen Job. Wie sollst du einen Job finden, wenn das Kind an deiner Seite, ohne Betreuung ist? Am besten gehst du mal zu Pro Familia und zum Jugendamt, ich glaube, die können da bestimmt weiterhelfen.
immergutdrauf
immergutdrauf | 18.06.2008
3 Antwort
Kindergartenplatz
Hallo! Rein rechtlich steht dir der Platz erst dann zu, wenn dein Kind drei Jahre alt ist. Wenn Betreuungsmöglichkeiten für kleinere Kinder angeboten werden, erhalten die Eltern, die arbeiten gehen, bevorzugt die Plätze. Du solltest dich auf jeden Fall jetzt schon drum kümmern, damit du einen Platz hast, wenn du wieder arbeiten willst. BEi uns musste man schon im Januar anmelden, wenn man nach den Sommerferien einen Platz haben will. LG, Diana
Gelöschter Benutzer
2 Antwort
Auch bei Harz IV steht Dir ein Kitaplatz 4-5 Stunden am Tag zu
Aber nur, wenn Du als Arbeitssuchend gemeldet bist. Was das Sprechen angeht, jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich. Und Sprache kann man auch fördern, mit vcorlesen, singen und Musik. LG
Solo-Mami
Solo-Mami | 18.06.2008
1 Antwort
frühförderung
kommt auch auf das bundesland an. wie siehts aus mit frühförderung? hierfür kannst du dich beim jugendamt informieren. alles liebe!
emma25
emma25 | 18.06.2008