Nebenkostenabrechnung, wer kennt sich aus?

supamama23
30.10.2012 | 9 Antworten
Hallo,

es geht um Folgendes, villeicht weiß da einer Bescheid.

Ich bin im Juli 2010 mit meinen Kindern in eine Wohnung gezogen. Da wohnte ich noch nicht mit meinem jetzigen Mann zusammen.
Im Juni 2011 kam dann die Abrechnung. Abrechnungszeitraum war 01.07.2010 - 31.05.2011. Ich hatte monatlich 130€ Nebenkosten bezahlt, also insgesamt für 11 Monate 1430€ bei einer Wohnungsgröße von 70qm.
Und nun sollte ich tatsächlich noch 1220€ nachzahlen!

Ich soll also angeblich einen insegesamten Verbrauch von 2650€ gehabt haben. Davon 1744€ nur für die Heizung! Der Rest war Wasser und ide ganzen Hausebenkosten (haufenweise Versicherungen und Grundsteuer).

Ich konnte auf jeden Fall nicht glauben, dass diese Abrechnung so richtig ist und bin zum Verbraucherschutz. Da ich allein wohnte und noch nicht arbeiten konnte, bekam ich zu dieser Zeit Harz 4. Habe die Abrechnung auch bei der Arge eingereicht - die kamen natürlich gleich mit "unwirtschaftlichem Verhalten". Beim Verbraucherschutz kam allerdings raus, dass ich nicht unwirtschaftlich gehandelt hätte und der Verbrauch völlig normal sei. Deshalb hatte ich gegen den Bescheid der Arge Wiederspruch eingelegt und war aber auch gleichzeitig bei meiner Anwältin.
Sie konnte auch nicht glauben, dass diese Abrechnung richtig ist.
Sie hat dann mit der Arge zusammengearbeitet und es stellte sich heraus, dass der Verbraucherschutz nur deshalb meinte, dass der Verbrauch normal ist, weil sie dachten, das Haus sei 1968 gebaut worden. Das wurde von der Vermieterin so bei der Arge angegeben, stimmte soweit auch - aber meine Wohnung (Dachgeschoss) wurde erst 1998 ausgebaut.
Also wurden die Vermieter von meiner Anwältin angeschrieben, sie mussten beweisen, dass die Wohnung nach Vorschrift gedämmt ist (Da es 98 ander Vorschriften gab als 68).
Das wollten die Vermieter aber nicht, bzw. ich geh davon aus, dass sie es nicht können.
(Ich weiß, dass die Wohnung nicht ordentlich gedämmt ist, hatte so einen kleinen Stauraum unterhalb der Dachschräge und einen Speicher und da war gar nichts gedämmt - planke Steine konnte man sehen und die Dachziegel).

Jedenfalls haben sie nichts beweisen wollen und sie meinten dann, sie hätten die Sache an ein Inkasso-Unternehmen abgegeben.
Die Arge wäre bereit gewesen die gesamte Forderung zu bezahlen, sofern die Vermieter nachgewiesen hätten, dass die Dämmvorschriften eingehalten wurden.
Ich bin zum 30. November aus der Wohnung ausgezogen.
Wegen der Forderung haben sie natürlich meine Kaution (500€) behalten, zudem wollten sie mit mir eine Ratenzahlung ausmachen (einmal hatte ich 100€ gezahlt, danach sollte ich die Zahlungen einstellen, laut Anwältin) und sie bekamen schonmal 237€ von der Arge. Macht dann schonmal 837€. So wären nur noch 383€ zu zahlen gewesen.

Die Abrechnung des letzten halben Jahres, in dem ich die Wohnung noch angemietet hatte (01.06.2011 - 30.11.2011) habe ich bis heute nicht erhalten. Ich sollte dann mehr Nebenkosten zahlen, nämlich 200€ montalich statt der 130€.
Ich bin mir sicher, dass es eine Rückerstattung gab und dass sie das Geld einfach behalten haben. Da ich in den letzten 6 Monaten kaum noch in der Wohnung war, nicht mehr geheizt hatte und so gut wie kein Wasser verbraucht hatte, bin ich mir sicher, dass Geld zurückkam, welches die einfach behalten haben. Bei einer Forderung wären sie schon dagestanden und hätten die Hand aufgehalten ...

Zum Inkasso-Büro gingen sie angeblich Ende Februar 2012 - bis heute habe ich noch nichts von denen gehört.
Ich schätze mal, dass da die Abrechnung von den letzten 6 Monaten kam und die Rückerstattung. Die restlichen 383€ kamen da auf jeden Fall raus - somit hatte sich das Inkasso-Büro erledigt und die hatten ihre Forderung.

Das sind Vermutungen, aber leider weiß, wie hinterhältig diese Leute sind. Ich bin nicht die erste, die Probleme mit ihnen hatte und werde auch nicht die letzt sein. Da wohnt immer noch eine Frau, die schon seit Jahren mit ihnen, auch wegen der Heizung, vor Gericht steht. Unter mir wohnte einer, der auch mit ihnen vor Gericht steht und die, die vor mir in der Wohnung wohnten, standen auch mit ihnen vor Gericht ... Soviel dazu (wurde leider erst bekannt, als ich auszog).

Meine Frage ist nun: Gibt es eine Möglichkeit, dass ich meine Kaution wieder bekomme? Die haben sie ja offensichtlich zu unrecht behalten.
Die Abrechnung steht mir zu, aber wie bekomme ich sie? Vor allem die Rückerstattung?

Habe schon mit meiner Anwältin gesprochen. Auf die Abrechnung hab ich wohl ein Recht. Aber bei der Kaution meinte sie, es könnte schwer werden das wieder zu bekommen. Sie macht sich nun Gedanken, wie man das den Ehemaligen Vermietern schreiben könnte. Aber sie ist leider sehr beschäftigt und so wird sich dan Ganze noch länger hinziehen.

Ich wollte einfach mal wissen, ob sich da jemand ein bisschen mit dem Recht auskennt? Ich finde es ist schon eine unverschämtheit, was die da machen.

Und nochwas nebenbei. Kurz nach dieser völlig überhöhten Abrechnung wurden die Heizkostenverteiler ausgewechselt - was soll man davon halten? Und das Haus steht komischerweise seitdem auch zum Verkauf ...

Ich hoffe, es kann mir jemand Gutes berichten. Und noch was: Auch wenn ich Harz4 bekam, die Kaution wurde nicht von der Arge bezahlt, die musste ich selbst zahlen.

Liebe Grüße
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

9 Antworten

9 Antwort
. da hatten wir IN der Wohnung 38°C. Ich habe ein Aquarium . Das Wasser hatte 32°C im Sommer und das Aquarium stand beim besten willen nicht mal in der Nähe eines Fensters. Alle meine Tierchen dadrin wurden förmlich gekocht - die haben den Sommer nicht überlebt und ich musste mit den Kindern immer raus, weil es viel zu warm war. Schlafen ging im Sommer gar nicht, weil wir nachts noch 30°C in der Wohnung hatten. Also wenn das mal nicht schlecht gedämmt ist, weiß ich auch nicht. Und wie schon gesagt, die Anwältin weiß das alles. Aber um das wirklich prüfen zu können, müsste das ganze wohl vor Gericht gehn. Wollte ja nur wissen, ob jemand weiß wie es um meine Kaution steht, bis ich was von der Anwältin höre .
supamama23
supamama23 | 30.10.2012
8 Antwort
@gina87 hab vielleicht bei dem langen Text so einiges vergessen. Die Vermieter sind nicht insolvent. Sie besitzen noch mehr Häuser nachgefragt, ob bei denen die Heizung geht. Da ging sie jedesmal. Wie gesagt, war ja ne DG Wohnung und ich weiß, dass sie nicht ordentlich gedämmt war, so wie es sein sollte. Ich musste schon Ende September anfangen zu heizen weil es wirklich Popokalt in der Bude war. Und es war auch nicht so, dass es im Winter furchtbar warm bei uns war. Wir kamen auf 18°C. Hätten wir gar nicht geheizt, wären wir erfroren . Und im Sommer das krasse Gegenteil .
supamama23
supamama23 | 30.10.2012
7 Antwort
abzuwälzen..neuer fassadenanstrich summe x, erstma durch 4 geteilt..neue dachrinnen summe x, durch 4 geteilt bei meiner schwester wurde die gastherme repariert, sogar das durch 4 geteilt..wartung der gastherme einma im jahr mussten die mieter sich drum kümmern und das zahlen und all sowas..
gina87
gina87 | 30.10.2012
6 Antwort
aber du hast ein recht auf deine nebenkostenabrechnung..die müssen sie dir aushändigen . meine schwester bestand da bei ihrem alten vermieter auch drauf, weils auf einmal hieß, 150€ nebenkosten fürn halbes jahr zusätzlich, obwohl sie jeden monat die nebenkosten mit der miete zahlte miete war bei ihr "warm", was soviel hieß wie, normale miete + hausmeister, licht im treppenaufgang, straßenreinigung, müll, schornsteinfeger und versicherung..anteilig halt, da 4 partein-haus wasser, abwasser, strom, heizung usw mussten sie alleine zahlen an die jeweiligen anbieter/versorger nun zog sie ende juli 2012 aus, wohnte also nur 7mon dies jahr da drin, und sollte nun 150€ weniger kaution zurückkriegen, weil angeblich 150€ nebenkosten dazugekommen wären und die das mit der kaution verrechnen wollten da verlangte sie auch erstma ne abrechnung usw um das ma aufzuschlüsseln der vermieter machte es nämlich auch gern, kosten, für die er allein als vermieter zuständig gewesen wäre, zu 100% auf die mieter
gina87
gina87 | 30.10.2012
5 Antwort
damit man die wasserflecken nich mehr sah..und da sickerte das wasser von oben aus der wohnung bis runter zum büro meines mannes..also wohnung, darunter arztpraxis und dann ins büro rein..da wölbte sich teilweise schon die deckenverkleidung :-S insolvent, wird nix mehr reingesteckt nun hat der grieche das haus über die zwangsversteigerung erworben und is nun neuer eigentümer und vermieter, der das haus nun nach und nach instandsetzt und modernisiert . dauerte aber zig jahre bis es soweit war..das war schon lange so, als ich damals für die zeitung arbeitete..und da schrieben wir das jahr 2007/2008
gina87
gina87 | 30.10.2012
4 Antwort
wenns zum verkauf steht, kanns ja auch sein, dass die vermieter insolvent sind..wer weiß neue heizkostenverteiler okay..die müssen halt irgendwann ma gewechselt werden..daran würd ichs jetzt nich zwingend festmachen..aber das das haus zum verkauf steht, kann schon n hinweis sein, dass da was nich so richtig läuft und die vermieter ggf insolvent sind und das haus verkaufen müssen das haus, wo die hiesige lokalredaktion der zeitung, bei der mein mann arbeitet, stand auch x jahre zum verkauf..unten isn griechisches restaurant drin, dann kommt die redaktion, dadrüber dann ne arztpraxis und dadrüber die wohnung vom griechen eigentümer des hauses, keine ahnung woher der kam, insolvent..der machte gar nichts mehr an dem haus..alle zahlten nur ihre überteuerten mieten, aber am haus wurde nix gemacht..auch nich, als es beim griechen oben reinregnete und der da 10cm wasser in der bude hatte da kam bestenfalls irgendwann n maler und streichte die nassen wände wieder drüber,
gina87
gina87 | 30.10.2012
3 Antwort
@Amancaya07 und die Anwältin meinte, ich soll die Vermieter erst mal nicht anschreiben. Sie haben zwar eine Frist von 12 Monaten bei einer Forderung, aber das gleiche würde für mich nicht gelten. Meine Frist wäre länger , meinte die Anwältin. Ihr ist es einfach zu gefährlich, weil man nicht weiß, wo der Haken bei der Sache ist . Sie ist sich da einfach nicht sicher, ob nicht doch ne Forderung kommen könnte. Wobei ich für 6 Monate 1200€ bezahlt habe
supamama23
supamama23 | 30.10.2012
2 Antwort
@Amancaya07 wegen der Kaution hatte ich extra die Anwältin gefragt, ob das so richtig ist und sie meinte, dass die Vermieter das dürfen. Allerdings wusste zu dem Zeitpunkt noch keiner, dass die GEschichte einen solchen Rattenschwnz nach sich zieht. Und die Arge wollte ja bezahlen, sofern die Vermieter beweisen, dass sie den Dämmvorschriften nachkamen. Wäre hierbei rausgekommen, dass nicht nach Vorschrift gedämmt wurde, wären sie auf den Kosten sitzen geblieben und die hätten nichts bekommen. Weder von mir, noch von der Arge. Genau das ist ja das Problem. Sie sind daruaf nicht eingegangen und nun haben die ihre Forderung und ich geh leer aus, obwohl es so nicht richtig ist .
supamama23
supamama23 | 30.10.2012
1 Antwort
Vor paar Jahren besagte das Gesetz noch, dass Kaution nichts mit Nebenkosten zu tun hat also man durfte sie nicht einbehalten nur weil Nebenkosten offen waren. Wir hatten diesen Fall persönlich 2008. Die arge ist verpflichtet alle Nachzahlungen zu zahlen. Wir sind hier auch eingezogen und nach nem Jahr kam die Rechnung. Haben alles gezahlt und wir haben heizverhalten umgestellt. Schreib den Vermieter an das du Nebenkostenrechnung von ihm forderst.
Amancaya07
Amancaya07 | 30.10.2012