Schneewittchensuppe - Wer kennt sie?

sommergarten
14.10.2013 | 6 Antworten
Hallo,
bin auf der Suche nach einem alten Rezept (DDR),
wir nannten es immer "Schneewittchensuppe".

Es ist eine herzhafte Suppe aus (Achtung, nichts für schwache Nerven) Herz und ? Ich meine Nieren, könnte auber auch Leber? sein ...

Warum Schneewittchen? - nun der Jäger im Märchen sollte ja der Königin aus dem Wald etwas mitbringen ... (hunger)

Wer weiß noch, wie man die SUppe macht?
VLG
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

6 Antworten

1 Antwort
bäx, mir kommen da nur flecke in den sinn aber die wirst du nicht meinen. innereien sind so gar nicht meins
ostkind
ostkind | 14.10.2013
2 Antwort
Tomatierte Hühnerherzensuppe Zutaten für 4 Personen: 500g Hühnerherzen 1-2 Möhren in kleinen Stücken oder geraspelt 1, 5l Wasser 1 EL Hühnerbrühe 400ml Ketchup 2 EL Tomatenmark 1 Zwiebel 1 Lorbeerblatt 1 geh. TL Speisestärke Pfeffer und Salz ZUBEREITUNG: Herzen und Möhren putzen, waschen, kleinschneiden und mit Wasser, Salz und Pfeffer, Zwiebel und Lorbeerblatt zum Kochen bringen. Brühe, Tomatenketchup und Tomatenmark zugeben und ca. 30min köcheln. Mit Speisestärke binden.
ostkind
ostkind | 14.10.2013
3 Antwort
wenn´s nach dem märchen geht, müßte es ja die leber sein, da die ja die königin essen wollte bzw aß ! ich kenne die suppe überhaupt nicht - ich komme ursprünglich aus der DDR. das einzige, was ich kenne, was hier kaum einer kennt, ist soljanka *jammi*
mama-mia82
mama-mia82 | 14.10.2013
4 Antwort
Ich kenne nur Schneewittchenkuchen und der ist total lecker!
Lieschen10
Lieschen10 | 15.10.2013
5 Antwort
Hallo, danke erstmal für das Tomatenherzsüppchen :) Ich weiß, bei Innereien scheiden sich die Geister, ich mag es sehr, mein Mann nur, wenn er "nicht erkennt, dass es mal herzen waren". Den Jungs habe ich bei meinem letzten Versuch einer Schneewittchensuppe einfach nicht erzählt, was es ist @mama-mia Soljanka ist auch eines unserer Familien-Lieblingsgerichte, das muss ich immer den ganz grooßen Topf nehmen, und dann wird geschaufelt :) macht ihr die auch mit sauren Gurken und schön Tomatig? ja, Schneewittchenkuchen ist auch lecker, kann man auch als NAchtisch machen, so im Glas.. njam. Aber hat ja hiermit nun wahrlich nix zu tun ;D
sommergarten
sommergarten | 15.10.2013
6 Antwort
@sommergarten ja genau. gewürzgurken, zwiebeln, salami, bierschinken und/oder jagdwurst, tomatenmark und ebend die "reste" von gulasch, braten oder rouladen ! ist seeehr lecker. das ist auch mein absolutes lieblingsessen
mama-mia82
mama-mia82 | 15.10.2013