Harz 4 und ab welchen alter bekommen kinder ein eignes zimmer

Taylor7
05.07.2010 | 12 Antworten
ich wollte nur mal sagen weil ich das gerad gelesen hab in der einen frage das auch säuglingen ein zimmer mit 12 qm zusteht steht im gesetz zu harz4 drin!

Was die angemessene Größe der Wohnung betrifft, so gelten in der Regel 45m² für eine, bzw. 60m² für zwei Personen, sowie weitere 15m² für jede weitere Person, als angemessene Wohnungsgröße. Als Person zählen nach der Rechtsprechung auch Säuglinge (LSG Niedersachsen-Bremen v. 17.10.06, L 6 AS 556/06 ER, LSG Baden-Württemberg vom 27.9.2006 - L 7 AS 4739/05 ER-B u.a.).
Dein Kommentar (bzw. Antwort)
Noch 3000 Zeichen möglich.

12 Antworten

1 Antwort
Genau
jep das stimmt genau was du geschrieben hast. ^^
Sorasta
Sorasta | 05.07.2010
2 Antwort
es
gibt da immer Abweichungen bei den Gesetzen . so ist es auch das nicht immer die Größe der Wohnung entscheidet sondern der Preis .
Gelöschter Benutzer
3 Antwort
@ Kassel_1987
ja klar gibs abweichungen bei uns zählt auch der preis und nicht die wohnung aber das in einigen bundesländern kinder erst mit 3 jahren ein eignes zimmer haben dürfen das kann ich mir nicht vorstellen und wird es auch nicht akzeptieren dann sollten sie sowas nicht ins gesetz reinschreiben.. was ja genauso furchtbar ist das jeder mitarbeiter was anderes erzählt
Taylor7
Taylor7 | 05.07.2010
4 Antwort
***Wir sind 4 Personen und haben 80 qm Wohnung***
Das Amt zahlt nicht alles aber die hälfte da mein Partner Arbeiten geht!
Gelöschter Benutzer
5 Antwort
@Taylor7
ne das Kinder ab 3 erst ein eigenes Zimmer haben dürfen, habe ich auch noch nie gehört oder erlebt . Selbst wenn die Wohnung nicht im preislichen Rahmen liegt drücken die ein Augen zu . es kommt immer sehr auf den Sachbearbeiter an den man hat
Gelöschter Benutzer
6 Antwort
hier in Gifhorn
ist es leider wirklich so das kinder unter drei jahren, quasi garnich als person zählen sondern erst ab 3 jahre anspruch auf eigenen wohnraum haben welche dann 15m² betragen . aber vorher is da garnix zu machen es sei denn man wohnt in ner streicholzschachtel so wie wir damals vor der geburt. Hier kommt aus auf den Preis UND die m² zahl an, hast von beidem mehr oder nur von einem haste pech
Jassy2008
Jassy2008 | 05.07.2010
7 Antwort
@Taylor7
Stimmt aber in unserem Landkreis haben die 2009 beschlossen im Januar das Kind darf erst ab 3 Jahre ein eigenes Zimmer haben! Ich bin aber im November 2008 in eine 4 Raum Wohnung gezogen hatte noch Glück!
Gelöschter Benutzer
8 Antwort
@ Jassy2008
aber wenn das als allgemeine info auf der seite der sozialleistung des harz4 festgesetzt sind wird ich mich damit nicht abspeißen lassen
Taylor7
Taylor7 | 05.07.2010
9 Antwort
@Taylor7
hab ich ja auch nich ich hab es ja zugesprochen bekommen ich durfte in der ss umziehen . weil ich es unzumutbar finde mit einem kind welches auch seinen platz brauch auch wenn es noch ein säugling is in maximal 60 m² zu wohnen welche einem mit 2 personen ja nur zusteht .
Jassy2008
Jassy2008 | 05.07.2010
10 Antwort
wahnsinn
also wir zahlen für unsere 55 qm 650 euro warm. und bei uns stellt sich érst mal nicht die frage nicht ob wir umziehen wegen dem geld. wir gehen beide arbeiten aber ab november wenn der kleine da ist müssen wir mit 600 euro weniger auskommen und dann leben wir zu dritt auf 55 qm. aber ich bin froh das wir nicht von hartz 4 leben.
BieneMaya1987
BieneMaya1987 | 05.07.2010
11 Antwort
...
wir haben 3raum 58qm 427, 10 bezahlen wir warm.. uns wurdes mal so gesagt, das es nach zimmerzahl und preisklasse geht . zu ner bekannten wurde gesagt ne größere wohnung erst wenn das kind 3jahre is . *grübel*naja meine beiden sollen eh mal in ein zimmer rein sonstens bekommt der kleine das Kinderzimmer, was jetz schlafzimmer ist..
gismo88
gismo88 | 05.07.2010
12 Antwort
@taylor7
nun hab ich dieses "gesetzt" das auch säuglinge zählen auch nochmal nachgelesen, auf unseren zetteln die man bekommt wenn man umzieht steht das aber drauf das unter 3 jährige nich als "person" zählen , ich muss morgen eh zur arge und werd mir nochmal son zettel besorgen, wenn das da immer noch drauf steht dann is was los, denn ich zahle noch geld aus der eigenen tasche weil wir überm "satz" liegen so ungefähr .
Jassy2008
Jassy2008 | 05.07.2010